Automatikjalousie - Position Lamelle - AIl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatikjalousie - Position Lamelle - AIl

Hallo,

ich möchte die Jalousie morgens auf 50% Lamellenstellung stellen lassen.

Habe dazu einen VI als Schieberegler 0 bis 100 und einen VI als Taster erstellt. Der Schieberegler ist an einen Analogwertspeicher angeschlossen und dieser ist wiederum an einen Monoflop (0,5s) zusammen mit dem vorgenannten Taster angeschlossen. Der Monoflop ist schließlich mit AIl am Jalousiebaustein verbunden.

Ich habe jetzt einen Autopiloten eingerichtet, der bei Morgengrauen den Schieberegler auf 50 stellt und dann den Taster betätigt. Das hat jetzt ein paar mal funktioniert, die letzten paar Tage aber nicht.
    Bei Betätigung über Visu funktioniert das aber immer.

Woran kann das liegen?
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 655

Stell mal paar Screens von der Config ein.
    So können wir das ggf besser verstehen
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Ich habe das Problem gefunden - glaub ich zumindest.
      Wählt man im Automatik Designer die Aktion Taster - Aktivieren, so bleibt dieser aktiv. Am nächsten Tag will der AutoD. die Taste wieder betätigen - was offensichtlich ohne Wirkung bleibt weil der Taster ja bereits aktiv ist. Habe jetzt eine Auto Regel erstellt, wo die Taster um 00:00 deaktiviert werden.

Warum wird der Taster (in der Config als Taster-Schließer konfiguriert) im AutoD. quasi als Schalter behandelt? Oder was muss ich machen, damit der Taster wieder loslässt?

LG

@Mango: sorry, dass ich sooo spät reagiere und noch immer nicht dazu gekommen bin hier die Config einzustellen.

Kommentar

• Gast

Hab' jetzt ein weiteres Problem mit der Automatikbeschattung.
        Ich schalte Eingang AS mit einem Schalter in der Visu. Über Nacht (ich weis nicht genau wann) schalter der Schalter auf Aus, sodass ich AS nächsten Tag wieder aktivieren muss.
        Die letzten Jahre hat das eigentlich immer funktioniert - einmal eingeschaltet und die Automatik war den ganzen Sommer durch aktiv. An der Config habe ich nicht geändert - kann da ein Software-Update die Ursache sein (hab die aktuellen Versionen).

Kommentar

• Gast

Habe ein ähnliches Problem mit der Beschattungsautomatik.
          Den Tag über ist die Automatik aktiv und alles funktioniert prima.
          Kurz vor Mitternacht wird die Automatik aus mir unerklärlichen Gründen deaktiviert und muß am nächsten Tag manuell wieder aktiviert werden.
          Der Eingang AD ist nicht beschaltet und es hat auch niemand die Rollos manuell gefahren.
          AS ist durchgängig aktiv.
          Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Es betrifft alle Rollos.
          Ein Bug oder gewollt?

Kommentar

Lädt...