Neue (V12) Intelligente Raumregelung (IRR) mit Temperaturgrenzen Heizen / Kühlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petrol
    Smart Home'r
    • 21.07.2016
    • 48

Neue (V12) Intelligente Raumregelung (IRR) mit Temperaturgrenzen Heizen / Kühlen

Hallo Zusammen,

jetzt gibt es endlich in der IRR auch die Temperaturgrenzen zur Steuerung für Heizen und Kühlen. Damit soll verhindert werden, das ständig zw. den Beiden Zuständen hin und her gesprungen wird. Meine große Hoffnung, damit im Winter bei Sonnenschein nicht direkt die Jalousien runter gehen .
    Es soll der Mittelwert der letzten 48 Stunden als Eingangstemperatur genommen werden. Mein Eindruck ist jedoch, er nimmt dafür die letzten 48 Minuten o. ä. Als Vergleich ziehe ich den Mittelwert des Klimakontrollers heran, der deutlich plausiblere Ergebnisse liefert. Sollten die nicht gleich sein? Weiß jemand, ob es sich um einen Fehler im Baustein handelt? Oder habe ich irgend etwas falsch eingestellt?
    Danke für die Hilfe
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 211

Die Funktion der Temperaturgrenzen gab es doch auch schon in Version 11, hier mal ein Screenshot von mir.
    Mein MS läuft noch auf 11.1.9.14.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 06-03-_2021_11-39-26.jpg
Ansichten: 2575
Größe: 41,7 KB
ID: 294947

Hast Du weitere Infos, wo das steht bei Loxone das sich hier was geändert hat?

Kommentar

• Petrol
      Smart Home'r
      • 21.07.2016
      • 48

Bist Du beim Klimakontroller oder bei der Raumsteuerung? Ich habe diese Funktion erst seit meinem Update von ? auf V12. Kann also sein, dass ich vorher eine älter Version hatte als du. Jetzt mal Unabhängig davon ob Neu oder alt: Meine Durchschnittstemperatur steht momentan auf 17 Grad und heute Morgen auf -8 Grad. Da stimmt doch etwas nicht

Kommentar

• CodeZillla
        LoxBus Spammer
        • 02.06.2016
        • 211

Sorry, das hatte ich überlesen, mein Screenshot ist vom Klimacontroller.

Kannst Du mal einen Screenshot vom Config Version 12 machen wie das genau aussieht, bzw. welcher Parameter ist das?

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 654

Ich kann das nur bestätigen.
          Ich habe auch den Fehler bei den Klimacontrollern.
          Ich habe zwei Klimacontroller und die haben unterschiedliche Mittelwerte der letzten 48h.
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• Petrol
            Smart Home'r
            • 21.07.2016
            • 48

Hier mal die Screenshoots
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 588

Eine Möglichkeit wie beim IRR V1 gibt es aber immer noch nicht eine max Temperatur zu definieren um über die Fenster zu heizen im Winter?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11234

Wenn der Baustein noch keine 48 Stunden existiert, oder das Update noch keine 48 Stunden her ist, kann der Baustein auch noch keinen Mittelwert von 48 Stunden haben.
                Das hast du berücksichtigt?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Petrol
                  Smart Home'r
                  • 21.07.2016
                  • 48

Ja, wurde berücksichtigt.

Kommentar

• wild_child
                    Extension Master
                    • 19.05.2019
                    • 156

Servus zusammen,

gibts hierzu schon neue Erkenntnisse? Ich habe mal Testweise mein Büro von IRR Gen1 auf Gen2 umgestellt, leider wird scheinbar nach wie vor im Automatikmodus die erlaubte Abweichung Td ignoriert. Meine Idee war auch das Kühlen über die Temperaturgrenzen zu unterdrücken, aber wenn ich den Thread hier lese bleib ich wohl besser bei Gen1
                    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
                    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
                    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
                    Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Mango
                      Mango kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also bei mir funktioniert das mit der erlaubten Abweichung.
                      Es wird erst geheizt, wenn meine Kom-temp um 0,5Grad reduziert wird und gekühlt(beschattet), wenn diese um 0,5Grad nach oben abweicht.

• wild_child
                      wild_child kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du evtl. mal deine Config posten? Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht...
                  • Pippo74
                    LoxBus Spammer
                    • 13.01.2018
                    • 210

Zitat von Petrol
                    Hallo Zusammen,

jetzt gibt es endlich in der IRR auch die Temperaturgrenzen zur Steuerung für Heizen und Kühlen. Damit soll verhindert werden, das ständig zw. den Beiden Zuständen hin und her gesprungen wird. Meine große Hoffnung, damit im Winter bei Sonnenschein nicht direkt die Jalousien runter gehen .
                    Es soll der Mittelwert der letzten 48 Stunden als Eingangstemperatur genommen werden. Mein Eindruck ist jedoch, er nimmt dafür die letzten 48 Minuten o. ä. Als Vergleich ziehe ich den Mittelwert des Klimakontrollers heran, der deutlich plausiblere Ergebnisse liefert. Sollten die nicht gleich sein? Weiß jemand, ob es sich um einen Fehler im Baustein handelt? Oder habe ich irgend etwas falsch eingestellt?
                    Danke für die Hilfe
                    I've the same feeling you have, that the average temperature is not of the last 48h.

So I just passed a 48h (calculated with the moving average block) average temperature to the To input of the IRC V2 block and it works fine. I can see it in "Temperaturgrenzen" of the App.

Zuletzt geändert von Pippo74; 08.04.2021, 18:41.

Kommentar

• Pippo74
                      LoxBus Spammer
                      • 13.01.2018
                      • 210

Just updated with the 12.1 Beta 1 and what ? IRC changed again !

No more annoying 48h outdoor temperature limits (just present on the Klima Controller as an option) but some new items appeared:

- Comfort Cooling temperature.
                      - Fixed Setpoint temperature
                      - Shading heating & Cooling Temperatures.
                      - Temperature Eco Heating (Tc.heating - Teco-heating)
                      - Temperature Eco Cooling (Tc.cooling + Teco-cooling
                      - Tsc: Comfort Timer and Tse: Eco timer.
                      - Tmv: Extension Comfort Time window.

What about IRC on the App VISU ? It has been re-shape with some user friendly options and nice analog thermometer icon !

On the paper, we're now on a good shape! Let's now play a bit with it to check if everything works fine!

Johannes Bartnitzke
                      Florian

& all development team: good job guys !
                      Zuletzt geändert von Pippo74; 12.05.2021, 01:40.

Kommentar

• THX
                        Lox Guru
                        • 06.01.2016
                        • 1499

Optisch nicht schlecht
                        Die Eingänge für Anwahl der Temperaturen ist gut! Was noch cool wäre, wäre ein Eingang für Boost oder erhöhten Wärmebedarf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12-05-_2021_07-41-43.jpg
Ansichten: 2422
Größe: 62,5 KB
ID: 304544Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12-05-_2021_07-45-52.jpg
Ansichten: 2380
Größe: 44,9 KB
ID: 304545
                        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gagi
                          Gagi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nice, das geht echt in die richtige Richtung!
                      • ceeage
                        LoxBus Spammer
                        • 03.02.2018
                        • 333

Man kann jetzt zb Temperaturgrenzen festlegen, ab wann/bis wann (nicht) beschattet werden soll. Find ich 👍🏼

Kommentar

• Vogelfrei
                          MS Profi
                          • 16.05.2016
                          • 588

Sind diese Grenzen je nach Modus konfigurierbar? Sieht aber echt gut aus.

Kommentar

• ceeage
                            ceeage kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Jup. Zumindest interpretiere ich es so. Rechts siehst ja das Beschattungssymbol für die Kühl- bzw. Heizphase. Bin noch am testen ob dem wirklich so ist.

• Vogelfrei
                            Vogelfrei kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ok sehr gut gib mir da eine Rückmeldung wie dies funktioniert wenn du durchblickst
                        Lädt...