Neue (V12) Intelligente Raumregelung (IRR) mit Temperaturgrenzen Heizen / Kühlen
Einklappen
X
-
Habe ich auch schon versucht. Hat leider nicht geholfen.
Ich habe mich jetzt entschieden ganz auf die IRR zu verzichten, da ich sie eh nur für die Aktivierung der Beschattung genutzt habe. Die Beschattungsanforderung löse ich jetzt über einen vereinfachten Workaround wenn ein bestimmter Schwellenwert der aktuellen Raumtemperatur im Vergleich zur Solltemperatur überschritten wird. Da hilft es, dass der Sonnenschein Trigger direkt in den Beschattungsbaustein gewandert istKommentar
-
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass bei den IRR V2 bei verschiedenen Räumen unterschiedliche Modi (Heizen / Kühlen) aktiv sind. Ich habe mal einen HVAC Baustein dazugebaut und mit allen verknüpft. Der steht auf heizen - leider ohne Erfolg. Die Kalendereinträge habe ich kontrolliert die stehen auch auf Heizperiode.
Ich finde leider nicht wie der IRR V2 Baustein entscheidet ob nun Heizen oder Kühlen aktiv sein soll. Gerade für die Steuerung der Beschattung wäre mir das wichtig, sonst mache ich mir zu früh die Fenster wieder zu.
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
MichaelKommentar
-
Hallo,
ich habe den Klimacontroller Baustein verwendet, damit funktioniert es bei mir. Der Baustein entscheidet ob heizen oder kühlen aktiv ist.
Grund war, dass bei mir die Beschattung trotz Heizperiode zu den Beschatten-Kühlen-Temperaturen gefahren sind (da hatte ich den Klimacontroller nicht, den HVAC auch nicht).Kommentar
-
Naja dann war der Raum zu warm und der irr hat entschieden „bitte kühlen“ das macht er unabhängig der Jahreszeit. Das Verhalten ist normal.
Im IRR kam man ja festlegen über den Modus wie er sich verhalten soll.
Es war mal so, dass an Hand der Außentemperatur im IRR festgelegt werden konnte ab wann kühlen & heizen nicht erlaubt. Ich meine die Funktion ist immer noch vorhanden. -
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und nur teilweise eine Antwort gefunden.
1. Es stimmt, in den älteren IRR gab es eine Einstellung um nach der Außentemperatur zu fungieren. Das hat jedoch nie funktioniert
2. Ich habe das Problem bei mir über den Klima Controller gelöst ohne ihn direkt zu benötigen. Einfach die IRR's zugeordnet (Doppelklick) und bei den jeweiligen IRR die Stellantriebe für die Heizung auf H1 (wichtig nicht auf H) angeschlossen. Bei den Einstellungen des Klimakontrollers noch Ta (Außentemp. berücksichtigen) gesetzt. So funktioniert es bei mir.
-
-
Danke, ich poste heute Abend ein paar screenshots.
danke auch für den Tipp mit dem Klimacontroller. Die Alternative probiere ich dann, wenn es mit dem hvac nicht gehtKommentar
-
Hmm, nun verhält es sich so wie es soll. Die "warmen" Zimmer stehen auf "keine Anforderung" und haben aber den Heizbetrieb als Modus hinterlegt. Eventuell hat es gestern nach dem Reboot einfach noch nicht gepasst. Irgendwo stand ja, dass der IRR ein paar Stunden "Historie" braucht. zur Fehlersuche nicht wirklich gut gelöst.
Ich beobachte es mal die nächsten Tage.
Dennoch allen die Hilfe angeboten hatten vielen Dank!Kommentar
-
Kann ich bestätigen. Bin erst vor kurzem auf die IRR Gen2 umgestiegen, und hab am Anfang Ähnliches feststellen können (Testweise nur mein Arbeitszimmer umgestellt und beobachtet). Nach einiger Zeit hat sich das dann eingependelt und funktioniert jetzt.Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
Spielwiese: ioBroker, LoxberryKommentar
-
Ich habe beim Klima-Controller das verhalten, dass er immer wieder Heizen einschaltet, obwohl gar keine Anforderung von den IRR's kommt...
Kennt das verhalten jemand ? Geht dann nach kurzer Zeit wieder aus und dann wieder an und immer so weiter...
Wenn die IRR's im ECO Modus sind passiert dies nicht.
Kommentar
Kommentar