Kostal Energy Meter durch Loxone ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoLe
    Smart Home'r
    • 27.07.2019
    • 63

Kostal Energy Meter durch Loxone ersetzen

Hi,
    betreibt zufällig jemand einen Kostal WR Plenticore mit eine BYD Batterie ohne den Kostal Energy Meter.
    Das Ding misst ja nur den aktuellen Strom.
    Ich kann von meinen Zähler über LoxBerry und dem Volkszähler Sensor alle Phasen ein- und ausgehen auslesen.
    Damit müsste doch der Energy Meter überflüssig sein?
    Wäre super wenn das schon jemand gemacht hätte und Infos dazu hat.
    Gruß
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2592

Eigentlich wird das Kostal Energy Meter am Kostal Plenticore angeschlossen, damit dieser die Softe 70% Abregelung machen kann.
    Wenn du das nicht brauchst, (also z.B. nicht einspeist, bzw. mit harter Abregelung arbeiten möchtest, was ich gerade mit Batterie aber nicht machen würde) dann könntest du dir das Kostal Energy Meter wohl auch sparen. Ansonsten gehört das Ding zum Wechselrichter System halt dazu, ist quasi aus Verkabelungsgründen abgesetzte Messtation.

Kommentar

• Loxtom577
      MS Profi
      • 19.08.2018
      • 509

Beim Kostal Plenticore mit aktueller Firmware in Verbindung mit BYD-Batterie das KSEM (Kostal Energy Meter) zwingend notwendig.
      Den Betrieb ohne KSEM lässt der Kostal sonst nicht zu. Bei älteren Firmware-Ständen war der Batteriebetrieb auch ohne KSEM möglich, aber nicht empfehlenswert.
      Das KSEM wird bei Eigenverbrauchsanlagen auch für die 70%-Regelung genutzt. Mit KSEM ist die dynamische möglich, ohne nur statisch.

Kommentar

• LoLe
        Smart Home'r
        • 27.07.2019
        • 63

Achso ich dachte der KSEM gibt nur die aktuellen Verbrauchs- und die aktuellen Einspeißwerte über Modbus an den Plenticore weiter. Diese Werte hätte ja auch der LoxBerry über den volkszähler am Hauszähler liefern können und dann per Modbus TCP an den Plenticore übertragen.
        Dann muss ich mir das teure Ding doch mit anschaffen
        Danke

Kommentar

Lädt...