Mobotix T25. Klingel geht seit Wochen nicht mehr. Virtueller Eingang.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surus
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 113

Mobotix T25. Klingel geht seit Wochen nicht mehr. Virtueller Eingang.

Hallo an alle!

Seit Wochen läuft bei mir der Klingel meiner Mobotix-T25-Kamera nicht mehr.
    Endlich habe ich heute nachgeschaut woran es liegt. Im Test-Modus kommt von dem virtuellen Eingang gar kein Signal. Bei mir ist es so eingestellt, dass beim drücken der Klingeltaste über einen virtuellen Eingang im Loxone ein Signal ankommt, das weiter verarbeitet wird.
    Es hat immer super geklappt, aber jetzt seit Wochen oder schon länger klappt es nicht mehr. Draußen hört man an der Mobotix Kamera das Klingeln. Nur im Loxone-System kommt am virtuellen Eingang kein Signal mehr.
    Wurde seitens Loxone etwas bezüglich virtuelle Eingänge geändert letzte Zeit? Wie kann ich prüfen wo der Fehler sein kann?
    Ich habe an der Konfiguration nichts geändert. Es läuft nicht mehr seit, ich glaube, einem Update im Dezember/Januar.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hallo surus,

hast du zum Zeitpunkt, seit es nicht mehr läuft, etwas an deiner Loxone geändert? Virtuelle Eingänge hinzugefügt, Zugangsdaten oder IP geändert?
    Miniserver und Mobotix haben feste IPs zugewiesen? Was passiert, wenn du den Türsteuerungs-Baustein öffnest, bekommst du das Livebild oder geht das auch nicht mehr?
    Sind die richtigen Zugangsdaten für den Virtuellen Eingang in der Mobotix-Konfiguration noch hinterlegt?
    MfG Benny

Kommentar

• cko
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 76

Also eine grundsätzliche Änderung scheint es nicht gegeben zu haben - bei mir geht noch alles. Habt Ihr eigentlich auch eine ziemliche Verzögerung bis die Klingel klingelt?

Kommentar

• surus
        Extension Master
        • 22.09.2015
        • 113

Zitat von Benjamin Jobst
        Hallo surus,

hast du zum Zeitpunkt, seit es nicht mehr läuft, etwas an deiner Loxone geändert? Virtuelle Eingänge hinzugefügt, Zugangsdaten oder IP geändert?
        Miniserver und Mobotix haben feste IPs zugewiesen? Was passiert, wenn du den Türsteuerungs-Baustein öffnest, bekommst du das Livebild oder geht das auch nicht mehr?
        Sind die richtigen Zugangsdaten für den Virtuellen Eingang in der Mobotix-Konfiguration noch hinterlegt?
        Ich habe vor kurzem die Loxone Zugangsdaten geändert. Muss ich es jetzt bei Mobotix auch ändern? Ich weiss leider nicht mehr wo es war. Und auf die Schnelle finde ich nicht wo ich es in Mobotix machen kann :-(

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Hallo surus,

für den virtuellen Eingang wurden einmal Zugangsdaten für den MS hinterlegt, über den die Mobotix den virtuellen Eingang anspricht. Die Konfiguration siehst du hier.
          Es empfiehlt sich, für die Mobotix einen extra Benutzer anzulegen... dann sollte sowas nicht mehr so schnell passieren.
          MfG Benny

Kommentar

• surus
            Extension Master
            • 22.09.2015
            • 113

Danke, Benjamin!
            Es waren die Zugangsdaten. Ich habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt, extra für Mobotix. Jetzt klappt es wunderbar.

Ich habe noch eine Frage. Ich versuche seit Jahren auch das Audio Signal von Mobotox zu bekommen/zu übertragen. Und irgendwie klappt es nicht.
            In der Anleitung ist für mich nicht alles eindeutig.
            Ich habe mich bei iptel.org registriert. Einen Benutzer angelegt und Passwort erstellt.
            Jetzt muss ich es bei Mobotox und Loxone irgendwo eingeben und ich weiss nicht wo.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man es machen soll?

wenn ich nach der Anleitung hier mache, sieht bei mir alles etwas anders aus. Andere IP Adressen stehen drin und ich weiss nicht wie ich sie ändern kann.
            Su muss es sein:

und so sieht es bei mir aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot20160221-1.PNG
Ansichten: 1600
Größe: 24,4 KB
ID: 29738

und wenn ich auf "neues SIP-Konto hinzufügen" klicke, welche Daten soll ich eintragen? Die Zugansgsdate von iptel.org Benutzer, den ich selber erstellt habe?

Angehängte Dateien

Kommentar

• surus
              Extension Master
              • 22.09.2015
              • 113

ich habe das Video nochmal angeschaut und habe mittlerweile hinbekommen, dass es local mit der Audioübertragung klappt. Es klappt aber nicht für Extern.
              Was muss ich im Loxone für Audio (extern) eingeben? Muss ich dort einfach den Benutzer eingeben, den ich bei iptel.org angelegt habe? Im Video lässt man dieses Feld leer. Nur bei intern steht "admin".
              Bitte schauet mal was bei euch dort als Benutzername steht und welcher Benutzername es ist? Der von iptel.org oder der selbe wie in Mobotix erstellt?

Kommentar

• surus
                Extension Master
                • 22.09.2015
                • 113

Muss man eventuell irgendwo noch Postfreigaben machen? Falls ja, wie und welche Ports an welche weitergeleitet werden sollen usw.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1194

Hallo surus,

immer wieder gerne, schön wenn es klappt ;-)
                  Wie du schon festgestellt hast, für die interne Übertragung benötigst du nur den internen SIP-Server der Mobotix - wieder mit eigenen Zugangsdaten für Loxone - über den du dann zugreifst.
                  Willst du die externe Übertragung tatsächlich haben? Ich finde das ist eine Geschmackssache... Dafür benötigst du wie du schon festgestellt hast, einen externen SIP-Service wie iptel. Die entsprechenden Zugangsdaten musst du in der Config unter "Host für Audio (extern)" eintragen und soweit ich das verstehe, brauchst du dafür keine extra Portweiterleitung oder ähnliches. Allerdings habe ich den externen Zugriff bisher noch nie eingerichtet...

Da derzeit mal wieder eine sehr rege Diskussion zum Thema Sicherheit des Miniserver mit Portfreigabe herrscht, würde ich dich kurz auf das Thema VPN hinweisen. Mit einer VPN-Verbindung hast du einen zuverlässigen Zugriff auf all deine Geräte im Netzwerk - auch auf die Mobotix - ohne den Umweg über externe Dienste und Server gehen zu müssen. Interessant wäre dabei für dich auch die Einrichtung der VPN-on-demand-Funktion, damit die Verbindung automatisch hergestellt wird, sobald du die Loxone-App verwendest...
                  MfG Benny

Kommentar

• surus
                    Extension Master
                    • 22.09.2015
                    • 113

Hallo Benjamin,

Eine externe Audioübertragung ist ein Muss. Wie sonst soll ich kommunizieren, wen jemand an der Tür steht und ich bin nicht da, muss aber etwas mitteilen.
                    VPN klingt gut, ich habe aber absolut keine Ahnung wie ich es einrichten kann. Ich habe ein FritzBox 7490, habe es mal vor einem Jahr probiert und leider gescheitert.
                    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man es einrichten kann?

Kommentar

• Benjamin Jobst
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1194

Mit der Fritzbox ist eine VPN-Verbindung an sich relativ einfach, es gibt auch einige Anleitungen dazu online, such doch einfach mal im Internet ;-)
                      Mit Android und iPhone läuft das relativ gut...
                      Was du dazu brauchst, ist ein myFritz-Account, die VPN selbst kannst du in der Fritzbox unter Internet/Freigaben/VPN einrichten.
                      MfG Benny

Kommentar

• Dimon
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 383

@surus

Du musst die Portfreigabe für den Externen SIP-Server freigeben... Wenn ich mich nicht irre war es der Port 5061

Viel Erfolg
                        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                        Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                        LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                        Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                        PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

Lädt...