DMX Dimmer einbinden - Probleme -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

DMX Dimmer einbinden - Probleme -

Hallo Zusammen,

stehe mal wieder auf dem Schlauch. Bin gerade dabei einen DMX Dimmer einzubinden, aber bekomme Ihn nicht zum laufen ....;-( Jemand ne Idee was ich falsch mache ?
    Irgendwie steht im DMX Monitor "kein Kanal" ....

Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Ich kann in deinem Screenshot nichts lesen.
    Den richtigen Kanal für deinen Dimmer hast du eingestellt?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Kanalnummer auf 3 oder 5 eingestellt. Hast du das haendisch gemacht oder hat sich die Nummer automatisch eingetragen?
      Du solltest dir mal die Arbeits-/Wirkweise von DMX einmal genauer anschauen.
      Ich stand anfangs auch ziemlich auf dem Schlauch. Aber dank des Forums hier, hab ich verstanden, wie das funktioniert und was man einstellen muss, damit das Ding funktioniert:

Hallo, ich bin gerade dabei die Elektrik unseres baldigen Hauses zu planen. Nun bin ich auf diverse Unstimmigkeiten in Bezug auf Dimmen von Lampen (LEDs / Halogen)

Gruss,
      tholle

Kommentar

• Gast

Die DMX-Extension im Hardwarebaum hinzugefügt, ist auch online. Dann über den DMX Monitor meinen DMX Dimmer gesucht. Im Monitor finde ich den Dimmer direkt mit dem Vermerk "Kanal nicht zugeordnet". Dieser lässt sich dann auch über Gerät hinzufügen einbinden ( Automatisch Kanalnummer 1 ). Hier dann manuell auf Kanal 5 umgestellt.
        Der DMX Dimmer leuchtet auch konstant Organge.

Habe mal einen besseren Sceenshot eingestellt.

tholle schaue mir den Link direkt mal an ob ich daraus schlau werde....DANKE
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Zitat von Cleaner
          Dieser lässt sich dann auch über Gerät hinzufügen einbinden ( Automatisch Kanalnummer 1 ). Hier dann manuell auf Kanal 5 umgestellt.
          Um welchen DMX PWM Dimmer von Loxone geht es denn? Gibt ja verschiedene Modelle.
          Und warum genau stellst du die Kanalnummer um? Wenn der Dimmer automatisch gefunden wird, dann muss ja die Kanalnummer schon stimmen. Zumindest ist das bei den älteren Loxone PWM Dimmern der Fall, da hat man mit den Kanälen eigentlich nichts zu tun und muss wenn dann nur die Konfig direkt am PWM Dimmer über die Dip-Taster laut Anleitung ändern.

Kommentar

• Gast

Ich nutze den Loxone RGBW DMX 24V Dimmer. Im DMX Extension Monitor zeigt er mir den Dimmer zwar an, allerdings mit dem Vermerk "Kanal nicht zugeordnet". Nach dem "Gerät erstellen" ist das mit Seriennummer und Kanalnummer 1 in der Peripherie-Übersicht gelistet mit 2 Aktoren RGB + W. Diese beiden ziehe versuche ich dann wie im Screenshot in die Visu einzubinden. Dort erscheinen die beiden auch, leider ohne das Licht an oder aus geht ;-(

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

und als Treppenbeleuchtung hast du einen RGBW Stripe angeschlossen oder 4 Weiß Kanäle/Stripes/Lampen? Und warum verwendest du Kanal 5 wie in allen Screenshots zu sehen? Nach dem initialen Hinzufügen auch schon Config im Miniserver mit Reboot durchgeführt?
              Im alten Forum hatte jemand ähnliche Probleme: http://forum.loxone.com/archive/index.php/t-8214.html
              Ansonsten alles so gemacht wie in der Anleitung? http://www.loxone.com/dede/service/d...immer-dmx.html Weil dort steht ja z.B. auch nicht, dass man den Kanal ändern muss/soll. D.h. der Startkanal sollte von Loxone gewählt werden. Wenn du dann kein RGBW Stripe sondern einzelne Weiß-Kanäle steuern willst, muss man die Aktoren selbst anlegen mit den passenden Kanalnummern bzw. Offset zum Startkanal.

Kommentar

• Gast

Habe ein RGBW Stripe angeschlossen. Ich habe mir die Problematik im alten Forum durchgelesen, hier wurde vergessen die Bezeichnung einzutragen um das Gerät zu erstellen. Habe ich gemacht gemäß der Anleitung. Als Startkanal wird mir von Loxone Kanal 1 vorgegeben, auch diesen habe ich gelassen.

Also meine Probelmestellung ist die gleiche wie bei Murat unter dem oben genannten Link, nur das ich die Bezeichnung eingegeben habe, Gerät wird erstellt, aber trotzdem blinkt er orange.
                Habe das Gefühl das ich irgend etwas übersehe...

Vom Anschluss her sieht das ganze so aus:

Miniserver - DMX Extension - RGBW DMX Dimmer - RGBW Loxone Stripe ( alles von Loxone )

In der Visualisierung wird mir das ganze auch angezeigt, allerdings kommt kein Licht ;-(

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du hast im Lichtsteuerungsbaustein RGB gewählt?
              • Gast

Ich bekomme nach dem erstellen des Dimmers 2 Aktoren ( RGBW + Weiß ) diese habe ich im Lichtbaustein auf Ausgang 1 und 2 gezogen. Muss ich noch was umstellen ? Bzw wo ?

Kommentar

• Gast

Habe den Baustein Lichtsteuerung

Kommentar

• Gast

siehe Kommentar #8.1

Kommentar

• Gast

Ja beim RGB Aktor habe ich im Lichtbaustein Typ RGB und beim Aktor W Dimmer 0-100%

Kommentar

• Gast

Problem gelöst nach Rücksprache mit dem Support. Die Extensions hatten verschiedene Firmware Versionen, deshalb ist nichts gelaufen. Nach dem Update funktioniert die Geschichte wie gewünscht.

Danke trotzdem an alle die versucht haben zu helfen !!!!

Kommentar

• tholle
                          tholle kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Top! Hauptsache der Kram geht.
                      Lädt...