Virtueller Verbrauchszähler für Wasserverbrauch eines Bewässerungskreises

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Virtueller Verbrauchszähler für Wasserverbrauch eines Bewässerungskreises

Hallo zusammen,

für den Gartenwasserverbrauch hab ich einen Wasserzähler der über einen digitalen Eingang den Gesamtverbrauch erfolgreich dokumentiert.

Jetzt hat es mir diesen Winter einen Tröpfchenschlauch an einer Stelle gesprengt, was mir nur durch Zufall aufgefallen ist (nicht alle Stellen der Tröpfchenschläuche sind sichtbar). Also hab ich mir überlegt ich könnte den Verbrauch pro aktiviertem Bewässerungskreis mitloggen (es ist immer nur EINER aktiv) und ggfs auch einen Alarmwert setzen.

Nur die spannende Frage, wie reiche ich den Digitalwert des Zählers (Nano DI) weiter unter einer Bedingung ?

Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich

Gruß

Matthias
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 12.03.2021, 15:37.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Würde sagen das kommt darauf an wie lange es dauert bis ein Impuls kommt aber falls es dir hilft ich hab es so umgesetzt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rohrbruch.JPG
Ansichten: 357
Größe: 72,0 KB
ID: 296008
    Grüße Alex

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 519

Manchmal steht man ja echt auf der Leitung. Hier die Lösung:

mein Hardware Wasserzähler liefert einen digitalen Ausgang, den muß man in Loxone nur noch banal mit einem UND verknüpfen und den Ausgang in einen Wasserzähler stecken

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry jetzt hab ich das 4x gelesen und weiß ehrlich nicht was du da machen möchtest!
    • Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 519

Also, ich hab einen Impulswasserzähler an meinem Gartenwasserabgang über DI Nano, der zählt mir den Gesamtgartenwasserverbrauch.

Dahinter steckt ein Hunterberegnungssystem mit 8 Bewässerungskreisen sowie einem Wasserhahn. Für jeden Bewässerungskreis wollte ich wissen wieviel Wasser verbraucht wird. Ich verbinde also den Digitaleingang mit einem UND, an den anderen Eingang kommt die Bewässerungslogik für den passenden Kreis und der Ausgang geht in einen extra Verbrauchszähler für einen Bewässerungskreis.

Das Ganze gibts dann 8x. Kann dann über die Zeit sehen ob der Wasserverbrauch pro Kreis ähnlich bleibt oder ob sich die Sprengregner verstellt haben oder irgendwo ein Defekt an den Schläuchen ist.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ahh
    Lädt...