Lichbaustein + Dimmen + Taster + Smartaktor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimasch
    Azubi
    • 19.10.2020
    • 4

Lichbaustein + Dimmen + Taster + Smartaktor

Hallo zusammen,

Ich bin gerade total am verzweifeln.

Ziel: Ich möchte meine Loxone Ceiling RGBW Deckenleuchte mit einem Loxone Taster durch die Szenen schalten sowie dimmen können (über T3).

Die Lampe ist als Smartaktor konfiguriert. Taster hängt an über Langzeitklick an I1 und Lampe an AQ1. Zeitüberschreitung auf 0. Eigentlich alles wie auch hier im Forum beschrieben.

Leider funktioniert das Dimmen nicht, die Lampe geht bei einem Langzeitklick aus. Zum Testen habe ich den Langzeitklick mal weggelassen und direkt an I1 angeschlossen, wenn ich dann den Taster länger gedrückt halte, wechselt er die Farben durch?!

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke und Grüsse,
    Nico

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe hier dasselbe Problem und habe noch keine brauchbare Lösung gefunden. Das ganze als Standardaktor zu nutzen funktioniert zwar für das dimmen von Warmweiss per langem Tastendruck, jedoch kann so die Lichtfarbe nicht sauber gemischt werden.
    Außerdem wird ja bei der Smart-Aktor Doku beschrieben, dass ein Einfachklick die Farben durchschaltet und ein Langklick diese dimmt.
    Wozu das gut sein soll erschließt sich mir nicht, trotzdem funktioniert das nicht so wie beschrieben.
    Wie nutzen andere den Smartaktor?

BG
    Viktor

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen, habe auch eine Weile gesucht. Um das Dimmen über z.B. I1 bei einem Smart Aktor zu aktivieren müsst ihr im Lichtsteuerungs-Baustein "Ra-Alternative Bedienung I1-I4 wenn RGB" aktivieren. Dann klappt es auch mit dem Dimmen. Leider ist es mir noch nicht gelungen mit einer Taste hoch und mit einer anderen runterzudimmen. Es benötigt immer einen neuen Langzeitklick um zwischen hoch- und runterdimmen zu wechseln, aber immerhin geht es

Kommentar

Lädt...