Energiemanager- 2. Ausgang wird nicht geschaltet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Energiemanager- 2. Ausgang wird nicht geschaltet

Hallo,

Ich habe den Energiemanager- Baustein mit den Einstellungen wie im Bild ersichtlich, belegt. Da mein 2. Ausgang (hier Q1, da Q2 die oberste Priorität hat) nie geschaltet wurde, begann ich das Ganze mit einem virtuellen Eingang zu testen. Fehlanzeige => Der Ausgang wird einfach nicht geschaltet. Die Doku gab mir auch keinerlei Erklärung was hier falsch ist...
    Normalerweise sollten die Ausgänge ja nach Priorät dazugeschaltet werden, sofern genug Überschuss vorhanden ist? Ich habe den virtuellen Eingang auch schon bis auf einen Wert von -10 (kW) hochgedreht, aber es blieb nur ein Ausgang geschaltet.

Hat jemand eine Erklärung?
    Danke im Voraus.

Lg
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Der Baustein ist ein kleines Stiefkind und man weiß immer wieder nicht ober er gerade Beta ist oder nicht.

Grundsätzlich haben User die Erfahrung gemacht dass er weniger zickt wenn er bei Tagesimpuls zurückgesetzt wird.
    Versuch mal testweise min/max Ein/Auschaltzeiten einzugeben - Ladestation würde ich ohnehin ein paar Minuten in Ruhe arbeiten lassen oder auch nicht

Tr2 absichtlich negiert?
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Danke das erklärt vieles.
      Ich habe nun versucht einen manuellen Reset zu hinterlegen sowie die Ein/Ausschaltzeit auf 1min zu stellen. Der Baustein schaltet, aber leider in nicht nachvollziehbarer Weise. Ich beziehe nun und die Ausgänge sind seit mehreren Minuten auf on.
      Ja, Tr2 ist absichtlich negiert.

Ich bräuchte genau diesen Baustein, aber ohne Bugs. Gibt es hier alternative Lösungen? Z.b eine selbst gebastelte Funktion von Nutzern?

Lg

Kommentar

• beteigeuze
        beteigeuze kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo @Stromfluss
        Ich bin 2015/16 Lox Kunde geworden... weil es da anscheinend einen Energiemanager gibt..
        damals präsentiert auf der Energiesparmesse Wels am Energie AG Stand.
        Nach weteren 2 Jahren und vielen Fehlermeldungen und Dikussionen mit Lox und auch hier im Forum hab ich aufgegeben.

Du kannst ja hier im Forum mal suchen... "Energiemanager"... Sind lediglich 3 Seiten Posts...
        Aber sehr erhellend. Speziell die aus 2015/16... Die Bugs gabs damals schon, tlw. sogar von Lox bestätigt.

Meine Lösung basiert daher heute noch auf der S7 200 bzw. Logo!

LG Bert

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Erfahrungsbericht.
        Das klingt für mich nicht gerade optimal. :/
    • Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Hat mittlerweile schon jemand einen Energiemanager in Loxone nachgebaut? Je länger ich den beobachte, umso mehr frage ich mich, wie gut der implementiert ist. Er schaltet bei mir erst mit 1-2h Versatz die Ausgänge am Abend aus. Auch zwischendrin sind die Abläufe nicht immer ganz nachzuvollziehen.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Probier mal den Baustein mit einem Impuls (Tageswechsel) täglich zu resetten!

• Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab das jetzt mal eingebaut und werde berichten. So wirklich zuversichtlich bin ich aber nicht.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Spiel gerade mit einer Cloud etwas rum: https://clever-pv.com/
      Ist halt eine Cloudlösung aber ganz witzig was es alles gibt.

Zuletzt geändert von AlexAn; 13.02.2022, 07:30.
      Grüße Alex

Kommentar

• Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sieht nett aus, würde aber ungern die nur deswegen die Cloud mit ins Spiel bringen.
    Lädt...