Temperatur in der App um halben Grad ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitz
    Smart Home'r
    • 02.11.2018
    • 42

Temperatur in der App um halben Grad ändern

Seit der App Updates vor etwa zwei Wochen kann ich in den Loxone Apps unter Android und Windows Temperaturen nur noch +-1 Grad einstellen. Wenn ich z.B. eine Temperatur im Bad von 22,5 Grad möchte und diese Gerade bei 22 ist, dann kann nur nur 23 Grad einstellen. Zum Glück habe ich bei iOS noch kein Update gemacht, dort kann ich nur Drücken von Plus oder Minus die Temperatur auf halben Grad genau einstellen, d.h. wenn die Temperatur auf 22 ist kann ich durch Drücken auf + sie auf 22,5 ändern. Vielleicht übersehe ich was, es muss doch weiterhin unter Android und Windows möglich sein. Am liebsten wäre mir eine Einstellung auf 0,1 Grad genau.
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Dein Bauch will das, in der Realität ist es nicht möglich. Kommatemperaturen machen einen nur nervös. FBH ? Dann nahezu unmöglich, da diese so träge ist dass sie viele Stunden hinterher regelt.
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 16.03.2021, 13:45.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Fitz
      Smart Home'r
      • 02.11.2018
      • 42

Ich hab auf einem der PCs eine ältere Version der Windows Loxone App und dort kann ich immer noch alles auf halben Grad genau einstellen.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Einfach ein Ticket bei Loxone aufmachen.
        Gruß Michael
    • Fitz
      Smart Home'r
      • 02.11.2018
      • 42

Zitat von Miep Miep
      Dein Bauch will das, in der Realität ist es nicht möglich. Kommatemperaturen machen einen nur nervös. FBH ? Dann nahezu unmöglich, da diese so träge ist dass sie viele Stunden hinterher regelt.
      Das hab ich hier im Forum oft gelesen und es stimmt einfach nicht. Wir haben das Haus 2019 gebaut. Wenn in einem Zimmer 20 Grad sind und ich die Temperatur auf 21,5 ändere sind innerhalb von 2 Stunden 21,5-21,8 da. Jederzeit reproduzierbar. Wir haben eine Wärmepumpe von Stiebel und 200m Bohrung.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Dem stimme ich zu.
        Ich regle die Räume in 0,1 Grad Schritten, und bin bei +/- 0,1 Grad Abweichung.

Jedenfalls ein Ticket aufmachen.
        Der 70er Jahre Thermostat mit Analoguhr und Schieber der alten Ölheizung, den ich vor 10 Jahren rausgerissen habe, erlaubte eine genauere Einstellung als 1 Grad 😆

Das ist wieder so ein Fall wie beim ausgebauten Statistik-Mittelwert. Fehler, die keiner sehen kann, braucht man nicht beheben.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.03.2021, 12:37.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Beim Loxone Auto wird man nur 20, 40, 60, 80 fahren können, aber nicht 50 😅
          Weil die Fahrer eh das Gaspedal nicht bedienen können 😝

• Fitz
          Fitz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und das Gaspedal träge ist.
      • Fitz
        Smart Home'r
        • 02.11.2018
        • 42

Hab Antwort von Loxone. Es handelt sich um einen bekannten Bug.

Kommentar

• Fitz
          Smart Home'r
          • 02.11.2018
          • 42

Da der Fehler nach 2,5 Monaten nicht behoben wurde denke ich trotz Fixzusage seitens Loxone dass das Problem bleibt. Wenn jemand Interesse hat das Problem zu umgehen: Auf Version 2020.11.23.0 (11.22.359.3624) der Windows App downgraden, dann kann man Temperaturen auf 0,5 Grad genau einstellen.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Fitz : ja und nein. Wenn Loxone dies selbst als Bug deklariert hat, das Ticket bitte wieder eröffnen und penetrant dran bleiben.

Ich erinnere mich an eine andere Optimierung früher:
            Bei Alarm am Lichtsteuerungsbaustein wurde nach einem neuen Release im Alarmfalle das Licht nur zu 50% gedimmt und war nicht einstellbar.
            Aussage war damals, dass man dies machen würde, um die Netzteile der 24VDC Beleuchtung zu schützen, da ja alle Lampen auf einmal angingen bei Alarm.
            Wochenlang haben da mehrere immer wieder erklärt, dass 50% Beleuchtung bei vielen 24V DC LED Leuchten ungefähr einer Kerze entspricht und als Alarm überhaupt nicht wahr genommen würde...
            also von ausserhalb des Hauses war dies gar nicht wahrnehmbar. (zumindest mit meinen und vielen anderen LED spots),

Loxones Argument, immer wieder, dass man die Netzteile schützen müsse, da diese oft über 100% ausgelastet würden.
            Gegenargument von mir und anderen, dass Netzteile immer mit Reserve ausgelegt seien. Wenn die NT auf über 100% laufen, sie die Grundkonstruktion schon falsch...

und selbst wenn... Wenn wirklich die Alarmanlage auslöst, ist es mir lieber dass in diesesm Zeitpunkt der Alarm auch sichtbar ist... auch wenn ich dann mal ein NT tauschen muss...

Mit dem nächsten Release wurde dies korrigiert und einstellbar gemacht.

Genauso würde ich mit deiner Wärmepumpe argumentieren. Programmiertechnisch ist das ja kein großer Aufwand, auch dieses wieder einstellbar zu machen.
            Sonst hängst Du irgendwann auf nem Release von 2020 rum und bekommst keine neuen Produkte eingebunden oder Funktionen
            Zuletzt geändert von simon_hh; 01.06.2021, 09:14.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Fitz
              Smart Home'r
              • 02.11.2018
              • 42

Ich hab einen PC wo die alte App bleibt, da stelle ich Temperaturen ein, auf dem Rest sind neue Versionen. Ist zwar umständlich, aber ungenaue Temperatureinstellungen das geht mal gar nicht. Wie öffne ich das Ticket? Wieder darauf antworten?

Kommentar

• Fitz
                Smart Home'r
                • 02.11.2018
                • 42

Steht zwar nicht im Changelog, aber hab Nachricht von Loxone erhalten, dass der Fehler in der Beta behoben wurde: https://www.loxone.com/dede/infos/publicbeta/

Windows App getestet, und es stimmt.
                Zuletzt geändert von Fitz; 07.06.2021, 16:02.

Kommentar

Lädt...