Dimmer Baustein blinken lassen beim Klingeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kitikonti
    Smart Home'r
    • 03.04.2018
    • 49

Dimmer Baustein blinken lassen beim Klingeln

Ich hab im Büro den Dimmer Baustein für die Lichtsteuerung verwendet damit ich mit einer Taste Hochdimmen und mit einer anderen Runterdimmen kann. Das geht meines Wissens mit dem Lichtbaustein nicht da ich dort nur mit Szenen Steuern kann.

Laut Loxone Dokumentation kann man ja beim Lichtbaustein den A Eingang verwenden als "Lichtgong". Also kurz ansteuern, dann Blinkt der und anschließend geht der wieder in die Ausgangsstellung.

Der Dimmer Baustein hat aber keinen Alarm Eingang. Wie kann ich das dann umsetzen? Ich hab schon herumgetüftelt bin aber noch auf keine saubere Lösung gekommen. Vor allem das zurücksetzen auf den Ausgangswert macht mir Probleme.

Oder kann ich das mit dem Dimmen auch ohne dem Dimmer Baustein machen?
  • kitikonti
    Smart Home'r
    • 03.04.2018
    • 49

So jetzt hab ich vorerstmal eine funktionierende Lösung. Schaut aber extrem umstaendlich aus, eventuell geht das noch einfacher.

Ein Impulsgeber erzeugt so lange wie ich bei der Ausschaltverzoegerung einstelle einen Impuls. Dieser Impuls inkl. dem verzögertem Signal geht auf einen Statusbaustein. Dort gebe ich dann entweder 1, 2 oder 3 aus. Mit diesem Ausgang beschalte ich dann einen Analogwahlschalter.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Die Lichtsteuerung kann schon dimmen.
      Wenn du am AQ1 den Dimmer angeschlossen hast (Dimmer Extension ?) kannst du über den I1 Eingang den Ausgang dimmen.

Erstelle eine neue Lichtsteuerung und hänge den Dimmer auf den AQ1 Ausgang um.
      Eingang auf den I1 und schon kannst dimmen.
      Wenn du Hochvolt LEDs verwendest, musst noch den unteren Dimmwert (Min) begrenzen, da die nicht bis 0% runter dimmen können.
      Dann kannst den A - Alarm Eingang verwenden.
      So realisiere ich es.
      Habe nach der Klingel einen Merker erzeugt, der mir dann zB 10 sek eine 1 bringt und so lange blinken dann die Lichter.

FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• kitikonti
        Smart Home'r
        • 03.04.2018
        • 49

Ja so funktioniert es. Leider kann ich so nur mit einer Taste dimmen, aber damit kann ich leben. Ich kann aber nicht ohne der doppelklick Funktion vom Dimmer Baustein leben, wodurch man sofort 100% Helligkeit hat. Ich schalte deshalb mit der Mehrfachklickfunktion den Eingang O und die Doppelklickzeit vom Lichtbaustein hab ich sehr niedrig eingestellt damit ich den nicht unabsichtlich auslöse.

Wenn man die Doppelklickzeit beim Lichtbaustein auf 0 setzt ich versucht habe funktioniert uebrigens das ein und ausschalten des Lichtes mit Einfachklick nicht mehr, deshalb eine kurze Zeit und nicht 0.

Kommentar

Lädt...