BUS Gateway Schnittstelle für Garten (Taster, etc. vom BUS wg. Sabotage abkoppeln)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maenkaind
    Smart Home'r
    • 31.10.2018
    • 49

BUS Gateway Schnittstelle für Garten (Taster, etc. vom BUS wg. Sabotage abkoppeln)

Hallo Forum,

Momentan mache ich mir grad Gedanken über meine Loxone Gartenanbindung:
    Generell hatte ich mir überlegt den BUS im Garten möglichst vom BUS im Haus zu entkoppeln mit so einer Art Gateway. Ich hörte, dass bei Loxone (nicht wie bei KNX) es nicht möglich sein soll auf den internen Loxone BUS zuzugreifen und in die Steuerung einzugreifen. Bei KNX gäbe es deswegen auch ein Gateway. Auch wenn man nicht auf den internen BUS zugreifen kann, könnte man mit einem Kurzschluss (z.B. in einen Taster (Hauswand etc.)) zumindest den BUS drinnen lam legen.
    Das könnte durch Sabotage oder durch Wasserschaden etc. entstehen.

Dem wollte ich entgegenwirken.
    Was hätte ich da für Möglichkeiten. Muss ich in der Garage einen Miniserver installieren? Dann hätte man möglicherweise Zugriff in der Garage auf den internen BUS?
    Loxone Config V13, System von 2018, 2 Stockwerke, kein KNX
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Was willst du denn im Garten anschließen?

Jeder elektrische Bus-Strang fällt bei Kurzschluss aus.
    LoxLink komplett, bei Tree weiß ich nicht, ob nur ein Ast ausfällt, bei KNX bedient man sich eines Linienkoppler zur Trennung von innen und außen.
    Bei LAN dreht bei Kurzschluss in der Regel der Switch den Port ab.

Air gibt’s noch, und jede Menge Sachen über Wifi und Zigbee.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.03.2021, 16:02.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Maenkaind
      Smart Home'r
      • 31.10.2018
      • 49

Generell gehts mir vor allem um die T5 Taster an der Hauswand bzw. Fassade und die Bewegungsmelder (auch wenn die schwerer erreichbar sind). Außerdem Türzutritt, Sprechanlage oder Sonstiges. Das ist zwar alles nicht direkt der Garten aber zumindest von außen erreichbar.
      Zuletzt geändert von Maenkaind; 16.03.2021, 16:47.
      Loxone Config V13, System von 2018, 2 Stockwerke, kein KNX

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Wenn du kabelgebunden bleiben willst, könntest du vielleicht mit einem zweiten MS (Go) das ganze zumindest wegen Kurzschluss und Co voneinander trennen.
        Ich habe bewusst auf Air (NFC Code Touch) mit dauerhafter Stromversorgung gesetzt um die üblichen Formen der Manipulation /Beschädigung auszuschließen.

Die Frage bleibt natürlich: sind die Einbrecher überhaupt schon so weit, oder gehen die lieber zu einem weniger modernen Objekt mit weniger mechanischen Schutz.

Überspannungsschutz steht natürlich auf einem anderen Zettel.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...