Variable Ausgabewerte im Statusbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Th30
    Dumb Home'r
    • 17.03.2021
    • 12

Variable Ausgabewerte im Statusbaustein

Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil wir erst seit kurzem Bewohner eines Loxone-Smarthomes sind.

Ich programmiere gern selbst Funktionen. Bin an sich nicht fremd was Programmiersprachen und Logiken angeht.

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist Thema dieses Threads.

Kann man im Statusbaustein als analogen Ausgabewert eine Variable verwenden?

Beispiel: Ich möchte tagsüber und nachts (bzw. anhand bestimmter Betriebsmodi) verschiedene Nachlaufzeiten für die Beleuchtung realisieren. Prinzipiell natürlich mit dem Statusbaustein einfach, wenn man vorher festlegt welche spezifischen Nachlaufzeiten es sein sollen für die jeweilige Zusammenstellung der Bedingungen. Ich hätte aber gern weiterhin die Möglichkeit, die Nachlaufzeit über die App zu verändern. Aktuell habe ich dafür einen virtuellen Eingang am Lichtbaustein.

Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Du brauchst nur einen Vietuellen Eingang (Digital=Nein, Visualisieren) am Statusbaustein anschließen, den kannst du dann auch wieder ausgeben (oder halt irgendwelche Formeln oder Bedingungen machen, dass deine Winunschzahl herauskommt).

Für weitere Auskunft musst du mal festlegen, unter welchen Bedingungen was rauskommen soll.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Meine Antwort hat zwar nichts mit dem Statusbaustein zu tun, Dein Vorhaben könnte aber auch über eine Schaltuhr welche auf Analog gestellt ist, realisiert werden.
      lg Romildo

Kommentar

• Th30
        Dumb Home'r
        • 17.03.2021
        • 12

Danke für eure Antworten!

@Christian: Manchmal ist es wohl doch einfacher als man denkt. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann können nur Variablen genutzt werden, die auch vorn am Baustein angebunden sind?

Die Bedingungen sind sehr simpel.

WENN Betriebsmodus (Eingang 1) = 1 --> Analogwertausgabe = Variabler Wert A
        WENN Betriebsmodus (Eingang 1) = 0 --> Analogwertausgabe = Variabler Wert B

Denke das passt mit deiner Hilfe. Dann klemme ich die virtuellen Eingänge (Oder Merker?) an die Eingänge 2 + 3 vom Statusbaustein und kann sie dann wieder ausgeben.

Wie muss man die dann eintragen beim Analogwert? Die Hilfe mit <v1> scheint sich ja nur auf die Textausgabe zu beziehen.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Sowohl im Statustext wie auch im Statuswert kann der Wert entweder direkt hineingeschrieben, oder auf den Wert an einem Eingang zugegriffen werden.

Beispiele:
          Statustext = Test 1234
          Ausgabe an TQ = Test 1234

Statuswert = Test 1234
          Ausgabe an AQ = 1234

Wert 1234 liegt Beispielsweise an Eingang AI3
          Statustext = Test <v3>
          Ausgabe an TQ = Test 1234

Wert 5.678 liegt Beispielsweise an Eingang AI4
          Statuswert = Test <v4.3>
          Ausgabe an AQ = 5.678

Bemerkungen:
          Wie man in den Beispielen sehen kann, wird an AQ kein Text ausgegeben.
          Die Zahl hinter <v bestimmt den Eingang gefolgt von der Anzahl Nachkommastellen.

Du kannst das alles auch in der PC-Simulation sehr einfach testen.
          lg Romildo

Kommentar

Lädt...