Zugriffsbeschränkung einzelner Nutzer in App / Webinterface

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert P
    Dumb Home'r
    • 21.02.2016
    • 13

Zugriffsbeschränkung einzelner Nutzer in App / Webinterface

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Thema Smart Home und Loxone. Seit 14 Tagen haben wir einen Loxone Miniserver Air verbaut, an den insgesamt 14 Stellantriebe Air und einen Loxone Touch Air angebunden sind.

Anwendungsgebiet ist ein Vereinsheim mit Saal, 4 Wohnräumen den sowie dazugehöriger Allgemeinbereichen.
    Der Sall wird über den Touch gesteuert -> Touch fährt die Temp. 3h lang von Spar auf Komforttemperatur, in den Allgemeinbereichen geschieht dies über den Taster am Stellantrieb für je 1h.

Den Nutzern der 4 Wohneinheiten wurden Steuerungsrechte für die Heizkörper Ihres Zimmers zugewiesen und hier kommen wir zum "Problem":
    Die Nutzer stellen via App tropische Temperaturvorgaben (Komforttemperatur >25 Grad) oder Komforttemperatur 24h am Tag ein. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschränken? z.B.
    - zwangsweise Spartemp von 23-6 Uhr
    - Beschränkung der Wohlfühltemperatur auf 22 Grad? '(noch besser - feste Vorgabe der Temperaturwerte ohne Möglichkeit der Änderung)
    - fest vorgegebenes Zeitprogramm, das via App lediglich für eine max. Zeitdauer per Timer außer Kraft gesetzt wird?

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert P; 21.02.2016, 09:52.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Disable eingang setzen?

Kommentar

• Robert P
      Dumb Home'r
      • 21.02.2016
      • 13

Hallo Thomas,

wie gesagt, bin absoluter Neuling, Erstinstallation durch Loxone Partner - wo kann ich das setzen und was würde dies bewirken?

Kommentar

• Stefan77
        Smart Home'r
        • 15.11.2015
        • 55

Ich wollte jetzt vorschlagen, dass man z.B. von 23-6 Uhr ein permanentes 'Fenster Offen' programmiert. Aber hey, das lässt sich ja mit dem manuellen Modus überlagern..

Zitat von Robert P
        - fest vorgegebenes Zeitprogramm, das via App lediglich für eine max. Zeitdauer per Timer außer Kraft gesetzt wird?
        Neue Idee:
        Den Heizungs-Baustein (und somit dem Ursprung allen Übels) gar nicht erst visualisieren. Und dann ein virtueller (Taster-)Eingang, mit dem dann etwa für 1-5h auf Erhöhten Wärmebedarf gestellt werden kann.
        Einzelne Werte wie die aktuelle oder die Zieltemperatur können ja trotzdem noch visualisiert werden.

PS: 14 Stellantriebe über vier Wohnungen und das mit einem Miniserver? Nicht schlecht! Hoffentlich läuft da in Zukunft alles ohne Zwischenfälle, ich habe ja mit meinen vieren schon Probleme
        Zuletzt geändert von Stefan77; 21.02.2016, 10:54. Grund: .

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Ja, wäre jetzt auch meine Idee, den Baustein aus der Visu nehmen. Man kann ja auch einen virtuellen Eingang mit Taste Auf/Ab nehmen und mögliche Werte von 15-23 ermöglichen. Das wäre dann auch eine Begrenzung wie gewünscht. Die Frage ist aber wie weit man den Mieter bevormunden kann/darf. Wenn das nun jemand ist, der Tags schläft und Nachts dann Wärme braucht, da er da arbeitet? Sinn macht hier nach meiner Meinung nur, dass hier eine getrennte Abrechnung erfolgt und sich somit das Heizverhalten auf das Portmonee niederschlägt. Glaubt mir, das hilft mehr wie alle Reglementierungen :-)

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Oder den baustein mit visualisierungskennwort.
            Vermutlich wäre, wie svethi auch meint, den baustein ganz rauszunehmen das Gscheiteste.

Wo es etwas zu verstellen gibt, wird auch verstellt.
            Ich kämpfe auch an so einem Thema. Eine Firma hat eine lüftungsanlage montiert mit einem poti, beschriftet von 0-50°C.
            Ca. 15 mal am Tag wird dort rumgedreht.

Ich hab das Poti in der steuerung unwirksam machen müssen und hab einen fixen wert in der steuerung eingegeben.
            Die steuerung ist nicht loxone, ist irgendein siemens teil.

Weg mit allen möglichkeiten für die öffentlichkeit etwas zu verstellen
            Montier irgendwo einen taster mit "nicht drücken" und er wird gedrückt.
            Da muss schon Notschalter draufstehen oder eine Glasplatte davor sein, dass eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist.
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.02.2016, 13:25.

Kommentar

• roadi
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 556

Hallo

Ich würde auch den Haken bei Visualisierung verwenden rausnehmen und wenn du das wünscht nur einen Taster machen für eine Stunde oder 2 für erhöhten Wärmebedarf. So hab ich das bei meinem Badheizkörper gemacht. Der schaltet dann nach einer Stunde wieder auf Sparbetrieb. Was bei mir jetzt einfach aus ist. Das ganze funktioniert ganz gut. Zusätzlich könntest du ja noch fixe Zeiten vergeben und wenn gewünscht noch einen 2ten Taster mit Visualierungskennwort, falls mal wer krank ist und höhere Temperaturen braucht. Dann kann man demjenigen ja das Passwort geben.

Wie das allerdings rechtlich aussieht, ist eine andere Frage.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
              Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
              Synology: DS414, 4x4TB WD red,
              Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
              Fritzbox: 7490
              Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• cRieder
                cRieder kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi, darf ich fragen, wie Du den erhöhten Wärmebedarf nur für diesen einen Raum per Taster aktivierst ?
                Zuletzt geändert von cRieder; 21.02.2016, 21:08.
            • Robert P
              Dumb Home'r
              • 21.02.2016
              • 13

Hallo Stefan,

​danke für den Tip, Anbei das was ich programmiert hab. Konnte mich leider noch nicht in die diversen Tutorials vertiefen, diese sind ja ziemlich lang...
              wo wird denn ein OFF-Schalter angeschlossen? Is? und Dauer des Sparmodus dann in Tss? Oder bin ich auf dem Holzweg?

@svethi: wie kann man so einen Baustein programmieren? Den Heizungsregler habe ich nun PW geschützt zur Ansicht bereit gestellt, die Nutzer (Studenten, täglich wechselnde Anwesenheitszeit je KW) sollen es nach ihren Bedürfnissen über den Admin optimieren, ohne daran rumspielen zu können (genau das passiert derzeit, wir Thomas schon erwähnte, der Spieltrieb)

@Stefan: Wieso sollten 14 Stellantriebe zu Problemen führen? Es ist eher eine WG: 4 Zimmer, davon eines mit 2 HK über Mittelwert gekoppelt, Flur und Küche mit je 2 HK und dann noch zwei Bäder, ein WC und ein Wintergarten (letzterer aufgrund mangelhafter Dämmungseigenschaften nur im Schlafmodus) + Saal als Strangabsperrung)

@roadi: Die 'Nutzer sind ebenfalls Vereinsmitglieder, es geht darum ein Optimum aus der Anlage zum min. finanziellen Aufwand für Brennstoff zu generieren, ob nun bei 20 oder 22 Grad Wohlfühltemperatur, rechtlich sehe ich da nicht so das Problem....
              Den Krankheits- oder Frostbeulenfaktor so wie von svethi vorgeschlagen zu Bedienen wäre m.E. ausreichend Eingriffsmöglichkeit samt dem nun vorhandenem "Boostknopf".
              Es soll niemand frieren, die Heizungen aber auch nicht in Abwesenheit bollern,.In einem Mietshaus habe ich bei zentraler Versorgung auch keinen Zugriff auf Heizkurve oder Vorlauftemperatur. Das Abdrehen der HK übernimmt auch keiner für mich, in meiner Lösung muss er nur "Nachheizen", wenn überhaupt.

Gruß
              Robert
              Angehängte Dateien

Kommentar

• cRieder
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 381

Sollte es wirklich jemandem kalt sein, soll es auch schon vorgekommen sein, dass Thermostatköpfe (egal ob von Loxone oder anderen Herstellern) einfach abgeschraubt wurden
                Smarter Gruß,
                Carsten

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Siehst Du, da sind wir beim nächsten Thema. Ist die Heizung richtig eingestellt und ein hydraulischer Abgleich gemacht, kann man auch den Kopf abschrauben und dennoch "bollert" die Heizung nicht. ;-)
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das stimmt so nicht. Wenn da eine Witterungsgeführte Regelung eingesetzt wird und Steilkurve sowie Parallelverschiebung optimal eingestellt ist, reicht die Leistung gerade mal so, dass die Temperatur erreicht wird, dann bräuchtest Du keine Ventile mehr am HK

Gruß Sven

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Sven,

das ist doch ein Kampf gegen --Windmühlen -- Eine Heizung muss nach landläufiger Meinung jederzeit heizen können. Das heißt doch, Heizkurve hoch, bis niemand mehr „meckert“. Die Einzelraumregelung wird es schon richten und die Beheizung, wegen Temperaturüberschreitung abstellen.

Es interessiert es doch niemanden, ob die Anlage optimal eingestellt wurde und dadurch ein gleichmäßigeres Temperaturniveau erreicht wird. So wie ich es sehe, ist für viele Verbraucher doch nur eine Heizung optimal, wenn das Thermische Ventil auch regelmäßig schließt. Nach deren Meinung wird damit Energie eingespart. Man sieht es doch an den vielen hier eingestellten Beiträgern zur IRR bzw. zu den Ventilfunktionen.
                    Gruß Michael
                    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 23.02.2016, 10:44. Grund: Doppelwörter entfernt

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gast, wir Beide brauchen uns darüber ja nicht unterhalten und sagen ja auch immer und immer wieder das Selbe. Sollen 'se machen was Sie wollen :-)
                    Btw. wenn die Ventile zu sind spart man aber dennoch Energie! Mindestens Strom, denn dann regelt ja sie elektronische Pumpe runter ;-)
                Lädt...