Node Red auf Loxberry installieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesch@
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 193

Node Red auf Loxberry installieren

Hallo zusammen,
    ich versuche gerade Node Red auf dem Loxberry zu installieren. Will mal etwas mit Alexa testen.
    Habe alles wie hier beschrieben durchführen können.
    Link: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/N...y+installieren
    Leider kann aber trotz Reboot und "node-red-start" die Seite <Loxberry Hostname>:1880 nicht aufgerufen werden.
    In der Putty Shell wird folgendes ausgegeben:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.jpg
Ansichten: 840
Größe: 193,8 KB
ID: 297162

Wie kann ich diesen Fehler "Failed at step CHDIR spawning /usr/bin/env: Permission denied" beheben.
    Oder was muss evtl. noch installiert werden.

Ein "apt-get Update" vom Loxberry hatte leider auch kein Erfolg.

Loxberry ist aktuell v2.2.0.4

Viele Grüße Hesch@
  • heilmoa
    Smart Home'r
    • 04.12.2017
    • 42

Ah, hatte das gleiche Problem wie du. Bin durch Zufall auf die Lösung gekommen!

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen "su" und "su -". Hat wohl etwas mit den Umgebungsvariablen der Sitzung zu tun.

Nachdem ich su - verwendet habe, konnte Node-red gestartet werden.

VG Michael

Kommentar

• Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 193

Zitat von heilmoa
      Nachdem ich su - verwendet habe, konnte Node-red gestartet werden.
      Danke für den Tipp. Das hat auch bei mir geholfen.

VG Hesch@

Kommentar

• americanium
        Extension Master
        • 10.10.2016
        • 103

Hallo Leute,

hab heute Nodered per Shell installiert, gemäß Anleitung als "root" und das selbe Problem wie ihr.
        Aber su - hilft bei mir gar nichts..

noch irgendwelche Tipps was ich hier probieren könnte ?

Hatte NR vorher als Docker installiert aber das gefällt mir überhaupt nicht ... möchts "nativ" am loxberry drauf haben
        KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• americanium
          Extension Master
          • 10.10.2016
          • 103

Hallo nochmals,

ich muss mich korrigieren - nun funktionierts.

Für alle die vor dem selben Problem stehen:

NodeRed muss unter "su -" komplett neu installiert werden.

LG
          KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• heilmoa
            Smart Home'r
            • 04.12.2017
            • 42

Genau richtig. "su -" dient nur dazu die Rechte zu erweitern, danach nochmal die Befehle absetzen und es funktioniert.

ich hatte noch einen anderen Denkfehler, da ich Alexa nutzen wollte, musste ich Port 80 umleiten, danach funktioniert natürlich die Loxberry Oberfläche nicht mehr.
            Also vorher http Port Loxberry in den Settings ändern, danach Port 80 (per iptables) umleiten.

Kommentar

Lädt...