Race Conditions - Externe System schalten und den Status syncen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bausi2k
    Smart Home'r
    • 01.02.2018
    • 93

Race Conditions - Externe System schalten und den Status syncen

Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr tasmotabasierende Steckdosen verwende, wollte ich mal fragen wie ihr den Sync zwischen dem Status des Gerätes und dem in Loxone macht. Hintergrund ist, dass es beim Auslesen des Status dazu kommen kann, dass dieser nicht mehr mit dem Status überein stimmt, weil der in der Zwischenzeit verändert wurde. Anbei meine Lösung, wie ich das aktuell mache, mit der ich aber auch nicht ganz glücklich bin.

Am Bild sieht man, dass ich den Status der Steckdose auslese und per Pufferschalter an den "echten" Schalter - mittels Impuls - schicke.
    Ich hatte bis jetzt 1 mal das Problem, dass ich den Status manuell geändert habe, jedoch es genau so eine Konstellation war, dass beim auslesen noch der alte Status bekannt war und somit meine Änderung - Gerät ausschalten - wieder rückgängig gemacht wurde.

Ich weiß wirklich nciht, wie ich das jetzt besser ausdrücken soll, aber ich denke mit dem Bild ist das verständlich.

• Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 699

Nimm stattdessen ein KNX-Schalter (EIB-Schalter). Die haben Statuseingang.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3229

Genau ...

so wird aus dem
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 14,6 KB ID: 297348
      das
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture1.JPG Ansichten: 0 Größe: 6,4 KB ID: 297349

Nämlich in der Visu ein Schalter, dessen Status sich auch ändert, wenn du am Sonoff selbst den Taster zum Ein- Ausschalten drückst.
      Also egal ob du in der Visu oder am Gerät selbst ein-auschaltest ... der Status passt.

Klar wie du den Status bekommst um ihn an "S" zu hängen?

PS: Einziges "Problem": Wenn sonoff eingeschaltet ist und du währenddessen ein Programmupdate durchführst, ist der Status in der Visu nach dem Programmupdate AUS, obwohl das Teil EINgeschaltet ist.
      => Abhilfe: Remenanz beim EIB-Taster setzen- Dann passt auch das.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.03.2021, 11:09.

Kommentar

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Tip!
        Die Frage mit dem "Klar wie du den Status bekommst um ihn an "S" zu hängen?" ist mir noch nicht ganz klar.

Wenn es nur darum geht, wie ich den Status in Loxone bekomme von Tasmota oder was auch immer - ja die virtuellen Eingänge sind schon da :-)

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        dann steht deiner umsetzung nichts mehr im Weg

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerade eingebaut - funktioniert super! Danke für den Tip
    Lädt...