ich habe einen Stellantrieb Air bei mir rumliegen und wollte mal testen, ob ich damit klarkomme. Leider stosse ich vor ein/zwei Hürden, oder aber ich mache einen Denkfehler bzw. meine Vorstellungen sind so gar nicht umsetzbar.
IST:
- ich habe keine Regelung an der Heizanlage. Ich wohne in einem MFH, mit Zentralheizung
- ich gehöre nicht zu den Personen, die immer alle Räume konstant gewärmt mögen
- möchte ich mein Abeitszimmer höher temperiert, drehe ich den Heizkörpertermostat auf "3" und wenn ich wieder raus gehe auf "0"
- Räume wie Badezimmer stehen auf ca "2,5" und fertig
Meine Vorstellungen bzw. Wunsch wäre:
- Stellantriebe
- ich definiere einen Zeitraum für "Anwesend" sagen wir von 15-19 Uhr (Komforttemperatur auf 22 Grad)
- ausserhalb dieser Zeit kann die Temperatur gerne bis auf 13 Grad fallen, sollte der Wert unterschritten werden, gerne heizen im Bereich 14-16 Grad
- wenn ich im Urlaub bin, nur Frostschutz.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das für alle Heizkörper so machen würde, bleibe ich erstmal bei nur einem Antrieb zum Testen.
Meine Vorgehensweise:
Ich habe den Stellantrieb eingerichtet und in Betrieb genommen. Derzeit (da im Umbau) habe ich nur die Temperatur vom Antrieb selbst, die ich als Istwert verwenden kann (später kommen die vom Touch etc dran).
Als Baustein nehme ich die "Intelligente Raumregelung" oder ist da schon der erste Fehler?
In diesem Baustein kann ich Zeiten etc definieren aber eben nicht meine Vorstellungen umsetzen.
Ich habe die Komforttemperatur eingetragen (22 Grad), das klappt auch so. Auch habe ich einen Zeitraum für Anwesend definiert (wird mir in der Visu auch angezeit). Im Baustein kann ich auch Einträge für "Abwesend" vornehmen, aber nicht so, wie ich das will.
Bei Abwesend gibt es einen Min und Max wert. Der Maxwert muss aber höher liegen als die Komforttemperatur (Obere Grenze im Abwesend-Modus relativ zur Komforttemp = Komforttemp + TaMax).
Wie kann ich denn hier definieren, dass bei Abwesend eben erst ab 13 Grad geregelt werden soll?
Des Weiteren tue ich mich echt schwer mit den Schaltzeiten wie z.B. "erhöter Wärmebedarf" etc. Wo und wie definiere ich da die Temperaturen?
In meinem derzeitigen Test habe ich im Baustein IRR einen Trigger auf "R" stehen (über den Knopf am Antrieb und über einen Schalter-Baustein), der alles deaktiviert, sprich, der Heizkörper bleibt kalt, sonst würde er jetzt bei Temp 19 Grad (vom Antrieb gemessen) direkt wieder auf 21 Grad heizen wollen (Aufheizphase), obwohl die Schaltzeit auf Abwesend steht.
Irgendwo mache ich da wohl einen Logikfehler oder aber das funktioniert so gar nicht.... aber derzeit stehe ich wie "Ochs vorm Berg".
Danke und viele Grüße
Mike
Nachtrag: was mir eben auffällt... Der Stellantrieb befindet sich im gleichen Raum wie eine Smart Socket. Die Socket funktioniert immer, hat auch guten Empfang. Der Stellantrieb ist 1.5 Meter daneben und ist mal on und mal offline....
Ich dachte, die Sockets würden das Air-Signal erweitern??
Kommentar