Stellantrieb, Raumregelung! Denk,- Logikfehler meinerseits?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Stellantrieb, Raumregelung! Denk,- Logikfehler meinerseits?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Stellantrieb Air bei mir rumliegen und wollte mal testen, ob ich damit klarkomme. Leider stosse ich vor ein/zwei Hürden, oder aber ich mache einen Denkfehler bzw. meine Vorstellungen sind so gar nicht umsetzbar.

IST:

- ich habe keine Regelung an der Heizanlage. Ich wohne in einem MFH, mit Zentralheizung

- ich gehöre nicht zu den Personen, die immer alle Räume konstant gewärmt mögen

- möchte ich mein Abeitszimmer höher temperiert, drehe ich den Heizkörpertermostat auf "3" und wenn ich wieder raus gehe auf "0"

- Räume wie Badezimmer stehen auf ca "2,5" und fertig

Meine Vorstellungen bzw. Wunsch wäre:

- Stellantriebe

- ich definiere einen Zeitraum für "Anwesend" sagen wir von 15-19 Uhr (Komforttemperatur auf 22 Grad)

- ausserhalb dieser Zeit kann die Temperatur gerne bis auf 13 Grad fallen, sollte der Wert unterschritten werden, gerne heizen im Bereich 14-16 Grad

- wenn ich im Urlaub bin, nur Frostschutz.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das für alle Heizkörper so machen würde, bleibe ich erstmal bei nur einem Antrieb zum Testen.

Meine Vorgehensweise:

Ich habe den Stellantrieb eingerichtet und in Betrieb genommen. Derzeit (da im Umbau) habe ich nur die Temperatur vom Antrieb selbst, die ich als Istwert verwenden kann (später kommen die vom Touch etc dran).

Als Baustein nehme ich die "Intelligente Raumregelung" oder ist da schon der erste Fehler?

In diesem Baustein kann ich Zeiten etc definieren aber eben nicht meine Vorstellungen umsetzen.

Ich habe die Komforttemperatur eingetragen (22 Grad), das klappt auch so. Auch habe ich einen Zeitraum für Anwesend definiert (wird mir in der Visu auch angezeit). Im Baustein kann ich auch Einträge für "Abwesend" vornehmen, aber nicht so, wie ich das will.

Bei Abwesend gibt es einen Min und Max wert. Der Maxwert muss aber höher liegen als die Komforttemperatur (Obere Grenze im Abwesend-Modus relativ zur Komforttemp = Komforttemp + TaMax).

Wie kann ich denn hier definieren, dass bei Abwesend eben erst ab 13 Grad geregelt werden soll?

Des Weiteren tue ich mich echt schwer mit den Schaltzeiten wie z.B. "erhöter Wärmebedarf" etc. Wo und wie definiere ich da die Temperaturen?

In meinem derzeitigen Test habe ich im Baustein IRR einen Trigger auf "R" stehen (über den Knopf am Antrieb und über einen Schalter-Baustein), der alles deaktiviert, sprich, der Heizkörper bleibt kalt, sonst würde er jetzt bei Temp 19 Grad (vom Antrieb gemessen) direkt wieder auf 21 Grad heizen wollen (Aufheizphase), obwohl die Schaltzeit auf Abwesend steht.

Irgendwo mache ich da wohl einen Logikfehler oder aber das funktioniert so gar nicht.... aber derzeit stehe ich wie "Ochs vorm Berg".

Danke und viele Grüße

Mike

Nachtrag: was mir eben auffällt... Der Stellantrieb befindet sich im gleichen Raum wie eine Smart Socket. Die Socket funktioniert immer, hat auch guten Empfang. Der Stellantrieb ist 1.5 Meter daneben und ist mal on und mal offline....

Ich dachte, die Sockets würden das Air-Signal erweitern??

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gerätestatus.JPG
Ansichten: 1154
Größe: 6,6 KB
ID: 297480

Zuletzt geändert von connor100; 23.03.2021, 12:36.
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Nach Batterietausch und komplette Löschung meiner Stellantrieb Config, scheint es jetzt wohl zu laufen. Im Zeitrahmen "Anwesend" hält er meine Komforttemperatur. Ausserhalb meiner eingestellten "Anwesend-Zeit" springt er automatisch in "Abwesend" und bleibt erstmal kalt.

Das freut mich :-).

Was ich aber noch nicht verstanden habe: wie teile ich dem Baustein mit, dass er in den "erhöhten Wärmebedarf" springen soll und wo definiere ich die Temperatur dafür?

Hier mein Config mit Schalter auf "Reset" bzw. auf alles "aus":

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 765
Größe: 43,8 KB
ID: 297619

Grüße
    Zuletzt geändert von connor100; 24.03.2021, 10:35.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Die ganzen Temperaturen kannst du in der Visu von dem Baustein einstellen. Einfach unter Einstellungen und Temperaturen. Die Komforttemperatur kann da direkt eingegeben werden, die Spartemperarur wird dann als Differenz zur Komforttemperatur angegeben.

Das der schon früher anfängt die Heizung einzuschalten ist normal. Du gibst halt die Zeit an in welcher du die Komforttemperatur haben möchtest und nicht ab wann er heizen soll. Am Anfang wird das wahrscheinlich nicht so ganz passen, deshalb heizt er vielleicht auch zu früh. Der muss ja erst die Aufheizzeiten lernen.

Kommentar

• connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

Iksi Danke!

Diese Einstellung habe ich gefunden, aber noch nicht, wie ich manuell zwischen den Phasen wechseln kann?!

Wenn meine Freundin friert, soll Sie via Taster o.ä. umstellen können, also auf erhöhten Wärmebedarf...

Wie realisiere ich das?

Es soll einfach zw. den Schaltzeiten/Parametern gewechselt werden.

Gleiches gilt für Urlaub, wenn ich für 2-3 Tage weg bin, soll erst garn nicht in Anwesend gewechselt werden. Ich kann ja nicht immer die Schaltzeiten anpassen...

Grüsse

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Das musst du über die Betriebsmodi machen.
          Also nen Schalter auf den Betriebsmodus erhöhter Warmebedarf.....

Kommentar

• connor100
            connor100 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke schön!
        • connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

So, ich habe dann mal einiges getestet. Leider ist die Doku von Loxone teileweise veraltet. Das Aktivieren eines Betriebsmodus ist dort anders erklärt, als es nach heutigem Stand funktioniert, zum Glück wurde das aber hier im Forum bereits behandelt. Thema "Ausgangsreferenz einfügen" bei den Betriebsmodi.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, wo ich die Temperatur oder die Differenz in der Config einstellen kann, wenn ich erhöhter Wärmebedarf auswähle.

Ich habe Schalter für die einzelnen Modi in der Visu, auch wird mir angezeigt welche Zieltemperatur und welcher Modus (Urlaub, Tiefschlaf etc.) anliegen. Meine Komforttemp liegt jetzt bei 21 Grad. Aktiviere ich "erhöhte..." bleibt die 21 Grad als Ziel bestehen.

Wo und wie definiere bzw. bestimme ich jetzt die Zieltemp der einzelnen Modi, die man hinzufügen kann?

Sorry für mein Unverständnis...

Grüße

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Es gibt in der App die Einstellungen Temperatur, sieht bei mir so aus:

Name: Screenshot_20210324_184452_com.loxone.kerberos.jpg
Ansichten: 720
Größe: 221,5 KB
ID: 297700
            Und dann musst du schauen ob in den Heizzeiten bei dem Betriebsmodi Erhöhter Wärmebedarf auch die Temperatur Erhöhter Wärmebedarf von 0 bis 23:59 eingetragen ist. Als Standard ist das aber so. Sieht bei mir so aus:

Name: Screenshot_20210324_191323_com.loxone.kerberos.jpg
Ansichten: 610
Größe: 203,6 KB
ID: 297701

Kommentar

• connor100
              Extension Master
              • 17.12.2020
              • 164

Moin, welche Regelung nimmst Du, die IRR, also die neue?

Bei mir sieht das so aus:

Name: Lox2.png
Ansichten: 617
Größe: 106,6 KB
ID: 297795

Des Weiteren drehe ich hier durch mit dieser Schaltung!!

Ich habe den Timer geändert, auf morgens von 07:00 - 0:930. In dieser Zeit läuft "Anwesend". Die Heizung heizt....

Ab 09:30 springt das System automatisch in "Abwesend", was für mein Verständins bedeutet, dass nicht mehr geheizt wird.

Das System erstellt aber automatisch einen neuen Modus und setzt sich in "Aufheizphase", also heizt fröhlich weiter.

Kann das daran liegen, dass der Raum in der morgendlichen Anwesend-Phase nicht die eingetragene Komforttemp erreicht hat? Um 09:20 war die Zieltemperatur noch nicht erreicht.

Aber wie gesagt, wenn "Abwesend" dann sollte auch nicht weiter geheizt werden.

Was mache ich falsch?

Name: Lox1.png
Ansichten: 567
Größe: 72,8 KB
ID: 297796

Iksi

Der Lox Support hat mir zum Thema "erhöhten Wärmebedarf" und die Erhöhung dazu folgendes geschrieben: Ich müsse über einen Statusbaustein die Komforttemp höher stellen...Kappiere ich mal gar nicht....

Ich steh auf dem Schlauch!

Grüße

Mike

Kommentar

• Thomas Kührer
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 393

Hallo,

Wenn die Solltemp. nicht erreicht wurde geht er gleich wieder in Aufheizbetrieb.
                Mit dem Parameter Ths kannst du die Aufheizgeschwindigkeit einstellen und so beieinflussen wie lange vor Anwesend geheizt wird.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: irr.PNG Ansichten: 0 Größe: 48,2 KB ID: 297804Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IRR1.PNG Ansichten: 0 Größe: 31,8 KB ID: 297805
                Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 25.03.2021, 14:10.

Kommentar

• connor100
                  Extension Master
                  • 17.12.2020
                  • 164

Danke, solangsam wirds heller bei mir, schade, dass die das nirgendwo beschrieben haben und da ich über AIR regel, ist die Abfrage ja auch nicht minütlich....

Thema Erhöhter Wärmebedarf:

Kollege Iksi hat mir schon einiges dazu geschrieben, aber ich suche noch die Einstellungen dazu in der Config.

Wenn die Komforttemp 20Grad ist, kann ich dann irgendwo definieren, dass bei Aktivierung des Erhöhten.... meinetwegen um 3 Grad angehoben wird?

Ich finde da mal gar nichts.

Kommentar

• Thomas Kührer
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 393

Name: irr.PNG
Ansichten: 636
Größe: 40,2 KB
ID: 297812
                    Betriebsmodus Erhöhter Wärmebedarf in Schaltzeiten hinzufügen.

Name: IRR1.PNG
Ansichten: 610
Größe: 52,6 KB
ID: 297813
                    Betriebsmodus erhöhter wärmebedarf auf eine Seite ziehen und beschalten. zb.: virtueller Eingang

Kommentar

• connor100
                      Extension Master
                      • 17.12.2020
                      • 164

Thomas Kührer

Genau so habe ich das gemacht, sogar mit extra Schalter, das funktioniert auch, aber WO/WIE definiere ich die Temperatur davon? Oder ist die Differenz zur Komforttemperatur fest hinterlegt und ich kann da nichts frei definieren?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11234

Sind alles Parameter des Bausteins.
                        Am besten die Baustein-Hilfe anschauen.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...