Loxone Zählerinterface ohne Daten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BuschLox
    Smart Home'r
    • 04.04.2017
    • 83

Loxone Zählerinterface ohne Daten

Hallo

Ich habe einen Stromzähler von der Firma ISKRA Type MT681 um die daten an Loxone weiter zu geben habe ich einen Loxone Zählerinterface IR Air gekauft. Denn Stromzähler habe ich per Pin frei geschalten und er zeigt nun auch in der zweiten Zeile Zusatzdaten an wie z.B. momentan verbrauch.
    Loxone zeigt mir leider keine Daten an in der Software.
    Das Zählerinterface wird erkannt. Eingestellt habe ich ISKRA MT174 mit einer Baudrate von 300.

Laut Loxone Zählerinterface Spezifikation ist mein Zähler ISKRA MT681 geprüft und kompatibel mit Loxone.
    AM Stromzähler selber habe ich mit dem Handy eine Funktion auf der Rechten IR Led feststellen können.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
    Würdet ihr denn Stromverbrauch auch so festhalten? Oder eine andere Lösung vorziehen?

Danke schon mal für jegliche Hilfe.
  • jekeu
    Dumb Home'r
    • 05.09.2015
    • 11

Auf -Zähler nach SML- sollten alle Daten angezeigt werden. Habe auch zwei Anläufe gebraucht...
    Zuletzt geändert von jekeu; 07.04.2021, 21:28.

Kommentar

• BuschLox
      Smart Home'r
      • 04.04.2017
      • 83

Hallo

Danke für den Tipp haben ihn Umgesetzt aber ohne Erfolg. In Loxone kommen keine Daten an.
      Der Air Monitor findet denn Air Zähler aber mehr passiert nicht. Keine ankommenden Werte vom Zähler aber auch keine Fehlermeldung von Loxone.

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Vielleicht ist der Air Zähler nicht richtig auf den Zähler ausgerichtet? Ich habe zwar einen anderen Zähler, aber das war bei mir das Problem.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• TomausGE
          Azubi
          • 07.11.2019
          • 9

Hallo,
          ich wollte mal nachfragen ob das auslesen des Zählers mittlerweile funktioniert, da ich dasselbe Problem habe.

Das ausrichten habe ich auch schon leider erfolglos probiert.

Kommentar

• CTROlum
            Dumb Home'r
            • 11.10.2020
            • 11

Gibt es zu dem Thema etwas neues ? Welche Daten werden von dem MT 681 ausgegeben ?

Danke und schönen Abend euch noch…

Kommentar

• CTROlum
              CTROlum kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Servus !

Heute mein Interface bekommen und angebracht an meinem MT681, mit den Einstellungen „Zähler nach SML“ und Baudrate „9600“ werden mir auf Anhieb Werte angezeigt !

VG
          Lädt...