UDP <->Lox<->Tasmota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adex
    Dumb Home'r
    • 27.04.2018
    • 17

UDP <->Lox<->Tasmota

Hallo Miteinander,

ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes. Ich habe einen Bewegungsmelder mit tasmota battery bin geflasht. Dann im Melder die UDP Daten des MS eingetragen. Soweit so gut. Im UDP Monitor im MS finde ich auch bei Bewegung das etwas ankommt.

Ich habe beim den Virtuellen UDP Eingängen auch den Port (5555) eingetragen. Auch habe ich bei einem Eingang zum testen die IP Adresse eingetragen und bei einem nur den Port. Ich habe manuelle Eingangsbefehle angelegt und auch Digitale und Analoge Befehle über Digital/Analogsensor erstellt. Auch bei den Befehlen mal den Hacken bei als Digital verwenden gesetzt und wieder raus. Nichts, ich erhalte keine Änderung beim Befehlsausgang, bleibt immer 0,0 oder gar nichts...
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen...

dank im voraus

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3244

Machst bitte noch screenshot(s) zu den Einstellungen der UDP Befehlserkennung?

Also wo man sieht, auf was hin die UDP Daten überwacht werden.

Angenommen die Daten sind = "blablabla#1" bzw. "blablabla#0" und du möchtest wissen, ob 0 oder 1.
    Hier ist die Erkennung "blablabla#\v", aber was hast du bei hier eingestellt? Dazu hast nichts erwähnt.
    An der Stelle weiss ich auch nicht welche Zeile und welcher Teil der Daten eine Bewegungserkennung bedeutet.

Hast du überhaupt nichts eingetragen, kommt hinten auch überhaupt nichts raus.

PS: Ich kann dir hierzu das loxberry-plugin "Command Recognition" empfehlen. Da kannst Daten bzw. Befehlserkennung eingeben und du siehst ob die Erkennung läuft und was sie als Ergebnis liefert.

PPS: Und wenn du keinen Loxberry hast, empfehle ich dir Loxberry + plugin
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.04.2021, 13:26.

Kommentar

• adex
      Dumb Home'r
      • 27.04.2018
      • 17

Zitat von Thomas M.
      Machst bitte noch screenshot(s) zu den Einstellungen der UDP Befehlserkennung?

Also wo man sieht, auf was hin die UDP Daten überwacht werden.

Angenommen die Daten sind = "blablabla#1" bzw. "blablabla#0" und du möchtest wissen, ob 0 oder 1.
      Hier ist die Erkennung "blablabla#\v", aber was hast du bei hier eingestellt? Dazu hast nichts erwähnt.
      An der Stelle weiss ich auch nicht welche Zeile und welcher Teil der Daten eine Bewegungserkennung bedeutet.

Hast du überhaupt nichts eingetragen, kommt hinten auch überhaupt nichts raus.

PS: Ich kann dir hierzu das loxberry-plugin "Command Recognition" empfehlen. Da kannst Daten bzw. Befehlserkennung eingeben und du siehst ob die Erkennung läuft und was sie als Ergebnis liefert.

PPS: Und wenn du keinen Loxberry hast, empfehle ich dir Loxberry + plugin
      Serwus Thomas,

danke für deine rasche Antwort. Genau das ist das Problem, die sind sicher alle Falsch meine Befehle. Kannst du mir vielleicht sagen, anhand meines Bild vom Monitoring, was ich für Befehle probieren kann?

Dank im Voraus
      sg Alex

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3244

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was in den Daten bei dir Bewegung zu erkennen geben.
        Vielleicht ist es das "Cmnd":2 oder "Cmnd":5?

Das musst du rausfinden, dann kannst du die Befehlserkennung entsprechend hinbauen.
        Wirst ja rausfinden können, oder? bewegung und schauen was kommt. Da wird es ja ein System geben. Immer bei Bewegung tauchen die gleichen Daten auf.

Anhand der Beispieldaten "blablabla#1" ist der "1" das ich überprüfe. Aber was ist bei dir das auszuwertende Etwas?

Gibt es eine Doku von deinem tasmota bewegungsmelder?
        Ich finde auf die Schnelle nichts zum Thema Daten bei Bewegung hinsichtlich MQTT.

Du schreibst nur, dass du Bewegungsmelder mit tasmota geflasht hast?
        " ... mit tasmota battery bin geflasht." "tasmota battery bin" soll was sein?

Ohne zu wissen, nach was man suchen muss, kann ich dir mit besten Willen nicht helfen. Ich habe keine Tasmota Bewegungsmelder (vielleicht sonoff Bewegungsmelder mit tasmota?)
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.04.2021, 21:12.

Kommentar

• adex
          Dumb Home'r
          • 27.04.2018
          • 17

Über Lernfunktion beim Monitor habe ich es hinbekommen.THX JuHu

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann würde ich hier auch die Lösung des Problems poosten. Dann kann ein "Anderer" das Beispiel, bei Bedarf auch nutzen.

• adex
            adex kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            würdest du? Und habe ich ja --> Über die "Lernen" Funktion bei UDP Monitor
        Lädt...