Zentrale Steuerung vs. Raumsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MisterL
    Smart Home'r
    • 28.09.2020
    • 46

Zentrale Steuerung vs. Raumsteuerung

Hallo zusammen,

ich habe die Verkabelung, Installation der Schalter und Präsensmelder abgeschlossen. Nun habe ich mit der Konfiguration der Beleuchtung und der Rollläden begonnen. Hierzu habe ich diverse Räume angelegt und Beleuchtungen, Rollläden, Taster ( Loxone Touch ) und Präsensmelder ebenfalls den einzelnen Räumen zugeordet. Nun habe ich für jeden Raum Licht und Rollladen einem Taster zugeordnet und das funktioniert schon recht gut. Jetzt möchte ich aber z.B. alle Rollläden um 21 Uhr schließen. Ich möchte natürlich jetzt nicht jeden einzelnen Rollladen auf Zeit Programmieren, sondern eher eine "zentrale" Steuerung aller Rollläden haben, die dann ggf. Einzel-Aktionen ( jemand bedient z.B. den Rollladen nach 21 Uhr mit dem Taster ) berücksichtigt.

Es sollte also eine allgemeine Konfiguration der Rollläden geben und dann eine spezielle Konfiguration für die einzelnen Räume.

Kann mir jemand sagen wie ich diese allgemeine Konfiguration konzeptionell angehe?
  • lecko
    Azubi
    • 15.01.2021
    • 1

Hallo!

Wenn du für die Einzelraum Rollädensteuerung den "Automatikjalousie" Baustein genommen hast, kannst du für eine Zentrale Steuerung den "Beschattung Zentral" Baustein verwenden.
    Bei dem Zentralbaustein kannst du dann alle Jalousie-Bausteine auswählen, die damit gesteuert werden sollen, somit musst du die zB Zeitschaltuhr nur mehr an dem Zentralbaustein anhängen.

Ich hoffe das beantwortet die Frage!

(ps: ist mein erster Post hier, hallo Forum! ;-) )

Kommentar

• MisterL
      Smart Home'r
      • 28.09.2020
      • 46

Hi, ja dann danke ich dir doch mal. Ich habe in der Tat den "Automatikjalousie" Baustein für die einzelnen Räume verwendet. Dann werde ich das so probieren. Danke für die Rückmeldug..

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1372

Zentralbaustein Beschattung ist richtig, statt fixe Uhrzeit würde ich Dämmerungsimpuls nehmen, dann gehen da Jalousien zur rechten zeit zu.

Kommentar

• MisterL
          Smart Home'r
          • 28.09.2020
          • 46

Danke für den Tipp. Vermutlich werde ich es aucg so mschen. Aber ich wollte erst mal wissen wie das konzeptionell zu lösen ist eh man die Konfig zu komplex gestaltet.

Kommentar

Lädt...