16 Bit dimmen mit UDPtoDMX Bridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Autonaut
    Dumb Home'r
    • 04.04.2021
    • 18

16 Bit dimmen mit UDPtoDMX Bridge

Hallo,
    ich versuche mit der cod.m bridge und dem d24a dmx Dimmer (mit stm8s207cbt6/stm8s105k6t6c Steuerung) linear mit 16bit zu dimmen. Mein aktuelles Problem ist, dass während des hochdimmens der Feinkanal von 255 auf 0 und der Grobkanal eins höher (wie im Beispiel von 4 auf 5) der Dimmer sehr kurz aber sichtbar dunkel schaltet. In meinem Kopf funktioniert das 16bit hochdimmmen/fade indem abwechselnd der Feinkanal und der Grobkanal bis 255 hochzählt, und beim Übergang von Fein nach Grob die annähernd? gleiche Helligkeit ausgegeben wird (255Fein/4grob nach 0Fein/5grob). Ich habe schon sehr viel probiert, stehe auf dem Schlauch. Ich habe auch probiert dem Feinkanal immer einen Wert ungleich 0 zu geben, der Effekt tritt trotzdem auf.
    Ziel ist natürlich ein schaltfreier, smoother Dimmverlauf über 65535 Schritte. Die UDPtoDMX bridge habe ich mit "C" Parameter für direkt parametriert. Die ersten 2 Bilder sind ein Testaufbau, das dritte Bild veranschaulicht wie ich die Ansteuerung aus der Lichtsteuerung lösen will.

Konnte dies schon jemand beobachten oder vielleicht sogar lösen ? Gut zu wissen wäre auch ob der Effekt auch bei anderen DMX Dimmern / Bridgelösungen auftritt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Autonaut; 13.04.2021, 06:44.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Ich gehe mal stark davon aus das hier einmal der 1-8Bit und 9-16Bit sich immer wieder vertauschen beim senden.
    Du sendest bei deinem Aufbau beide vermeintlich zur selben Zeit, da ist die Reihenfolge absolut zufällig.
    Du müsstest den zweiten Wert irgendwie verzögern um 1-10ms.

Nimm den zweiten Wert auf einem Merker verzögere den Merker um den Wert 2-10 (musst versuchen wie viel du brauchst) dann verbinde den Merker mit dem zweiten Ausgang.
    Dann sollte es nach meinem erachten gehen.

Habe zwar 16Bit Dimmer, aber Dimme nur mit 8Bit, die 255 Stufen reichen zumindest bei den DMX4ALL X9-HR für ein sehr sauberes Dimmen.
    Wenn du vielleicht über viele Sekunden dimmen willst mag 16Bit hier einen Vorteil haben, im normalen Alltag halte ich es für unnötig.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Autonaut
      Dumb Home'r
      • 04.04.2021
      • 18

Danke für den Tip, ich werde das ausprobieren.

Zitat von hismastersvoice
      die 255 Stufen reichen zumindest bei den DMX4ALL X9-HR für ein sehr sauberes Dimmen.
      Wenn du vielleicht über viele Sekunden dimmen willst mag 16Bit hier einen Vorteil haben, im normalen Alltag halte ich es für unnötig.
      Laut Bedienungsanleitung ist es nicht möglich mit diesem Dimmer in 8bit zu dimmen. Das ist ja auch der eigentliche Vorteil dieses Dimmers, dass er bei einer 8bit Ansteuerung diese intern mit Lookup Tabelle vor den Ausgängen auf 16bit hochrechnet.

Bei sehr schwacher Beleuchtung und bei RGB Farben bei der nur ein sehr geringer Anteil einer einzelnen Farbe eingemischt wird sehe ich praktisch keine andere Lösung. Meine Versuche mit einer hohen Gamma Kurve brachten keine Zufriedenstellenden Ergebnisse

Kommentar

• Autonaut
        Dumb Home'r
        • 04.04.2021
        • 18

Habs probiert ...Der Effekt bleibt. Was ich nun sehr schön bei maximaler Verzögerung des Merkers sehen kann, ist dass beim Durchlauf nach oben (Bild 1 nach 2) die LED während des Umschaltvorganges ca. eine Grobstufe dunkler wird, und beim Durchlauf nach unten (Bild 2 nach 1) die LED um ca. eine Grobstufe heller wird.
        Meine Grobvermutung ist dass das in ein DMX Paket muss oder so ...keine echte Ahnung.

Kommentar

• Autonaut
          Dumb Home'r
          • 04.04.2021
          • 18

Ich verfolge das nicht weiter. Danke für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...