ich versuche mit der cod.m bridge und dem d24a dmx Dimmer (mit stm8s207cbt6/stm8s105k6t6c Steuerung) linear mit 16bit zu dimmen. Mein aktuelles Problem ist, dass während des hochdimmens der Feinkanal von 255 auf 0 und der Grobkanal eins höher (wie im Beispiel von 4 auf 5) der Dimmer sehr kurz aber sichtbar dunkel schaltet. In meinem Kopf funktioniert das 16bit hochdimmmen/fade indem abwechselnd der Feinkanal und der Grobkanal bis 255 hochzählt, und beim Übergang von Fein nach Grob die annähernd? gleiche Helligkeit ausgegeben wird (255Fein/4grob nach 0Fein/5grob). Ich habe schon sehr viel probiert, stehe auf dem Schlauch. Ich habe auch probiert dem Feinkanal immer einen Wert ungleich 0 zu geben, der Effekt tritt trotzdem auf.
Ziel ist natürlich ein schaltfreier, smoother Dimmverlauf über 65535 Schritte. Die UDPtoDMX bridge habe ich mit "C" Parameter für direkt parametriert. Die ersten 2 Bilder sind ein Testaufbau, das dritte Bild veranschaulicht wie ich die Ansteuerung aus der Lichtsteuerung lösen will.
Konnte dies schon jemand beobachten oder vielleicht sogar lösen ? Gut zu wissen wäre auch ob der Effekt auch bei anderen DMX Dimmern / Bridgelösungen auftritt.
Kommentar