Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
mittels Koppelrelais möchte ich zwei Steckdosen schaltbar machen.
Bei der Programmierung benötige ich jedoch Hilfe und hoffe, dass ich das mit euch hinkriege
Die Verbraucher an Q6 und Q7 möchte ich schaltbar machen.
Bei Q6 soll lediglich ein Schalter hinzugefügt werden.
Bei Q7 soll ein Schalter mit Zeitschaltuhr hinzugefügt werden.
Beides möchte ich visualisieren.
Wenn ihr noch weitere Daten benötigt, sagt gerne Bescheid.
Wenn du es nur über die Schaltuhr schalten willst schon, sonst kannst du über den Eingang M = Manueller Modus mit einem zusätzlichen Schalter übersteuern.
Kommt auf deinen gewünschten Funktionsumfang an.
Die Schaltuhr würde ich z.B vom 15-20 Uhr einstellen. Zusätzlich dazu möchte ich den Schalter durch den Taster (T3) aktivieren. Dies soll solange aktiv sein, wie das Ende der Schaltuhr eingestellt ist. Per Doppelklick auf T3 möchte ich den Schalter manuell deaktivieren.
Dann die Ausgänge der Schaltuhr und des Schalters auf den Q7 hängen.
Den Schalter Taster (T3) aktivierst du manuell?
Der Qoff der Schaltuhr kommt auf R des Schalters.
Meinst du es so?
Schaltuhr von 12-15 Uhr auf EIN Mo-So
Restliche Zeit ist der angelegte Betriebsmodus "Gedimmtes Licht" auf ein.
Der Modus muss bei Eingang M eingetragen werden.
Wird A auf 1 gesetzt, wird Betriebsmodus Gedimmtes Licht aktiviert, bis zum Qoff Impuls, dann wird der Schalter zurück gesetzt.
Solange A=0 ist, werden die Schaltzeiten der Schaltuhr genommen, wird A=1 dann ist manueller Modus aktiv und der Betriebsmodus zieht.
Betriebsmodus Gedimmtes Licht habe ich in der Schaltuhr angelegt, zuvor unter Betriebsmodus und muss beim Eingang M eingetragen werden.
Immer dann, wenn Eingang A=1 wird dieser Betriebsmodus verwendet.
Übersteuert die anderen Schaltzeiten.
Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation mehr über den Programmbaustein Schaltuhr: Nützliche Links & Downloads, digitaler und analoger Betriebsmodus.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 13.04.2021, 21:01.
Und zwecks der Vollständigkeit ... Q7 "Boiler" klingt nach einem Durchlauferhitzer mit 3kW Leistung.
Schaltest du das direkt (mit der Relais extension) oder hast du eh ein "Hilfsrelais" vorgesehen?
Ja darum
Ich schalte Steckdosen mit einem "echten" Schütz. Die Teile sind dazu gemacht Last zu schalten und haben keine Spielzeug-Kontakte.
Weil wer weiß, irgendwann steckt an der Steckdose kein Durchlauferhitzer, sondern eine LED-Leuchte oder irgendwas mit undefinierten Einschaltstrom und schon klebt das Spielzeug-Relais.
Wäre ja nicht das erste und letzte Mal, dass Kontakte kleben bleiben.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.04.2021, 07:00.
Moin,
nachdem ich die Steckdosen schaltbar gemacht, läuft das soweit auch gut.
Nur ein Verbraucher an einer schaltbaren Steckdosen läuft nicht richtig, sodass ich den Schalter einmal aus und wieder anmachen damit das Gerät richtig läuft.
Ein intaktes Austauschgerät bekomme ich erst in ca. 6 Wochen. Kann ich mittels Stundenimpuls, der den Schalter triggert dieses manuelles Aus- und Angemache umgehen oder gibt es dafür noch andere Lösungen?
Grüße
Cunster
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar