Ja Stundenimpuls auf R und entsprechend verzögert x Sekunden einen Impuls auf Ein
Steckdose schaltbar machen
Einklappen
X
-
Es ist eine Pumpe.
Passt es so? Einschaltverzögerung habe ich auf 3 Sekunden gesetzt.
VG
CunsterKommentar
-
Stundenimpuls auf Tr eines Tastschalter (Impulsdauer auf 2 sek oder höher einstellen beim Tastschalter)
Qon vom Tastschalter auf R - Schalter
Qoff vom Tastschalter auf O - Schalter
Die Negierung am Q - Schalter entfernen.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 13.05.2021, 12:07.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
aktuell läuft das Angepasste ganz ordentlich.
Gibt es die Möglichkeit, den Stundenimpuls (1h) auf einen anderen Wert (z.B. 2h) einzustellen?
VG
CunsterVG
CunsterKommentar
-
Kommentar
-
Danke dir aber mit der Ablaufsteuerung und den Codes kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Wenn ich aber über den Wert Stunde gehe, kann ich doch nur 0-23 auswählen oder?
Ich benötige wie auch oben geschrieben erst einen Impuls, der das Gerät ausschaltet und kurz darauf wieder anmacht. Und diesen Prozess hätte ich gerne alle 2h.
VG
CunsterVG
CunsterKommentar
-
Dann nimm doch einen Zähler, der bis 2 hoch zählt und dann wieder zurücksetzt. Den triggerst du mit dem Stunden Impuls. Der Ausgang von dem Zähler gibt erst einen Ausgangsimpuls wenn die Endzahl erreicht ist.
Nachtrag:
Oder den Betriebszeitenbaustein.Take it easy, but take it.Kommentar
-
Hallo und schöne Pfingsten,
mit eurer Hilfe konnte ich meine schaltbare Steckdose einrichten.
Über den T5 (Taste2) kann ich die Steckdose erst aus machen und kurz drauf wieder anschalten. Das funktioniert super.
Über den gleichen Eingang kommen zwei Zigbee Taster, die ebenfalls die Steckdose erst aus und dann an machen.
Das funktioniert aber nicht.
Wenn ich die Steckdose in der Visu ausschalte und denn die beiden Zigbee Geräte betätige funktioniert es.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
VG
CunsterKommentar
-
Was soll denn das überhaupt machen? Kommen über die Zigbee-Eingänge nicht Impulse? Die würden über den Tastschalter so schnell aus und wieder einschalten, dass du sie garnicht siehst. Das sind Hundertstel Sekunden.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 07.06.2022, 07:42.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Per Tastendruck soll der Schalter der Pumpe erst aus- und anschließend wieder eingeschaltet werden.
Wie oben geschrieben, wenn ich beim T5 Taster TI2 drücke funktioniert das wunderbar.
Ich dachte ich kann die Zigbee Taster ebenfalls so intergrieren.
Ich habe den Aqara Mini Taster; https://www.amazon.de/dp/B07D19YXND?...CXX2SM18HRMAGP
VG
CunsterKommentar
-
Die Zeit hatte ich schon mal hoch gesetzt. Hatte sie denn auf 2s gelassen.
Nach 2s bzw.10s wird der Schalter aktiv.
Ich habe mir das auch schon in der Simulation angeguckt und da sieht es bei allen drei Tastern gleich aus. Schalter wird aus- und denn wieder angemacht.
In der Realität kann ich den Schalter mit den Aqara Taster nur an machen wenn ich den Schalter vorher ausgemacht habe. Wird denn der Schalter nicht ausgeschalten weil die Impulse der Aqara Taster zu kurz sind? Muss der Impuls somit verlängert werden? Habt ihr da Ideen? -
Um irgendwas ein bzw. auszuschalten, muss ja mal irgendwoher ein Impuls oder ein Signalwechsel kommen.
Ohne Signalwechsel wird da nichts schalten, auch nicht, wenn der Schalter vorher auf Aus war.
Und wenn ein Signalwechsel kommt, dann kann man damit auch etwas einschalten, vorausgesetzt, man weiß, wann welches Signal wo anliegt bzw. ankommt.
Du hast einen Taster, ich weiß aber immer noch nicht, ob sich da bei den Ein- und Aus-Gängen was tut, wenn ein Signal vom Aqare Taster kommt.
Zudem ist der Schalter auch mit einem Zentralbaustein verbunden. Es könnte durchaus auch damit was zu tun haben.
Was meinst Du mit Simulation? Ich rede von der Liveview und gehe davon aus, dass die auch das anzeigt, was gerade in der Realität geschieht, vorausgesetzt, das Programm in der Config und im Miniserver ist identisch.
-
An den Ein- und Ausgängen tut sich beim Klick was. Auch in der richtigen Reihenfolge. In der Liveview ist es aber sehr schnell daher habe ich es mal mit der Simulation versucht und da sieht es von der Config her gut aus. Deswegen komme ich gerad auch nicht weiter warum der Aqara nicht wie gewünscht schaltet sondern nur einschaltet wenn ich den Schalter vorher manuell aus gemacht habe.VG
CunsterKommentar
-
Es ist doch eigentlich auch ganz einfach.
Ein am Eingang O schaltet Q auf Ein, allerdings nur, wenn R auf Aus ist und auch nur, wenn es nicht über einen Zentralbaustein verhindert wird.
Du möchtest ja wissen, warum es bei Dir nicht geht. Also musst du herausfinden, welcher Baustein dafür verantwortlich ist.
Beispielsweise, könntest du die Zeit T, so wie ich in Post 26.1 geschrieben habe, hoch setzen und es in der Liveview ansehen.
Ist R auf Aus und O geht auf Ein, dann sollte auch Q auf Ein gehen.
Wenn R auf Ein ist, dann sollte Q auf Aus gehen und so lange nicht O auf Ein ist, auch auf Aus bleiben.
Wenn nicht, könnte es ja auch vom verbundenen Zentralbaustein kommen.
Da stellt sich dann die Frage, was der Zentralbaustein bewirken soll.
Man könnte die Verbindung zum Zentralbaustein testhalber auch einfach mal wegnehmen.
Wenn das Testen in der Simulation funktioniert, in der Realität aber nicht, dann musst du es dir halt über die Liveview anschauen.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass das Programm im Miniserver und in der Config identisch ist.Zuletzt geändert von romildo; 08.06.2022, 09:06. -
Danke romildo für die Tipps. Bin aktuell nicht Zuhause und kann frühestens morgen Abend in die Config.
Ich würde den Aqara Taster und den TI2 direkt an O des Pumpenschalters verbinden;parallel verbinde ich beide negiert auf R des Pumpenschalters.
Der Ausgang Q des Pumpenschalters geht direkt in die Pumpe ohne zu negieren.
Habe ich das richtig verstanden?
-
-
Finde mal heraus, was an deinen Eingängen ankommt (haltende EIN/AUS-Signale oder Impulse). Verwende Zeitglieder wie Einschaltverzögerung oder Ausschaltverzögerung, damit du siehst, was passiert.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Danke für eure Tipps.
Ich habe den Tastschalter entfernt. Die Config sieht so aus. Einschaltverzögerung ist 5s aber da kommt kein Signal an.
Ausschalten kann ich mit den Tastern (TI2 und Zigbee Taster) aber an nicht. Wenn ich die Negierung entferne kann ich den Schalter nur anschalten, aus nicht.
Was ich nicht verstehe, ist dass meine o.s. Config funktioniert wenn ich den TI2 das T5 nehmen. Mit den Zigbee Tastern hast es nicht geklappt. Denn kann die Config nicht komplett falsch gewesen sein oder?Zuletzt geändert von Cunster; 10.06.2022, 09:21.VG
CunsterKommentar
-
Folgendes passiert:- Signal/Impuls geht direkt an R des Schalters --> Q aus Schalter macht die Pumpe aus
- passiert nichts weiter
- Signal/Impuls geht direkt an R des Schalters --> Q wird nicht weiter getriggert (Pumpe ist ja bereits aus) ; ein weiteres Signal/Impuls geht in die Einschaltverzögerung, aber da passiert nichts weiter
- passiert nichts weiter
VG
CunsterKommentar
Kommentar