Dimmen über Langzeitklick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dimmen über Langzeitklick

Gibt es eine Möglichkeit folgendes umzusetzen:

Licht über eine Taste (z.B. Zentraltaste am Loxone Touch) mit dem ersten Klick auf 50%, mit dem zweiten Klick auf 100%, mit dem dritten Klick AUS.
    Das ist ja einfach über Stimmungen mit der entsprechenden Reihenfolge abzubilden.
    Wenn jetzt Stimmung 50% oder Stimmung 100% aktiv ist, soll das Licht mit einem Langzeitklick (gleiche Taste) dimmbar sein.

Mit jedem Langzeitklick über 50% sollte das Licht weiter hochgedimmt werden, hat es 100% erreicht, soll über den Langzeitklick wieder runter gedimmt werden (bis 50%).

So ein ähnliches Verhalten ist z.B. mit Einbau (REG) Dimmern von Finder/Eltako möglich.

• Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 318

So einfach geht's mit Loxone...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 4174
Größe: 49,6 KB
ID: 300717

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...außer dass 12% nicht 50% ist.

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dostal Die Anforderung (von oben) klappt mit deiner Lösung nicht
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

So könnte es klappen

Einschaltverzögerung T=0.5

Name: LichtStimmung&Dimmen50.png
Ansichten: 3690
Größe: 225,0 KB
ID: 300866
    Stimmung viel Licht = 100%
    lg Romildo

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3665

Name: DimmenueberLangzeitklick02-Stimmungen.jpg
Ansichten: 3098
Größe: 70,5 KB
ID: 300870

romildo
      Warst schneller.

Wird vermutlich für Loxone Spots nicht funktionieren.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Bertinho
        Azubi
        • 23.12.2018
        • 7

Hallo zusammen,

darf ich diesen Beitrag nochmal aufleben lassen?
        Wie viele lese ich hier sehr still und leise mit.

Ich verwende Loxone anteilig mit KNX seit 2014. Eher pragmatisch (Szenen,Zeiten, Zentralsteuerungen). Nicht so hochautomatisiert wie viele hier. Habe bei einem Freund ein Miniserver G2 mit Tree im Einsatz.
        Zum Beitrag:

Ich habe die hier beschriebene Lösung am Wochenende eingearbeitet. Hat so auch auf den ersten Blick funktioniert.
        Leider wird beim betätigen des Touch tree in Verbindung mit dem Langzeitklick das Licht zwar gedimmt aber erstaunlicherweise auch die Jalousie angesteuert. Beim Loslassen ändert sich auch die Stimmung.

1. Wieso ändert sich die Stimmung?
        Ich habe bereits in den anderen Beiträgen gelesen, dass das Umschalten der Lichtstimmung mit den Häkchen im Lichtbaustein zusammenhängen kann. Werde ich prüfen, ob ich das gelöst bekomme.
        2. Aber warum wird die Jalousie angesteuert? Über den T5 Eingang Langzeitklick kann die Ansteuerung nicht kommen oder? Ich werde die T=0,5 nochmals prüfen.
        Kann das auch mit der Tree-Verkabelung zusammenhängen? Habe nur den Tree-Ast am Miniserver und ein Netzteil. Alle Tasterleitungen (7Stk) kommen sternförmig an den Reihenklemmen an.

Komponenten:

Miniserver G2
        Dimmerextension 230V
        Touch Tree

Danke vorab.

Gruß Alberto

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Zitat von Bertinho
          ...Ich habe die hier beschriebene Lösung am Wochenende eingearbeitet...Beim Loslassen ändert sich auch die Stimmung...1. Wieso ändert sich die Stimmung?...
          Da müsste man jetzt erst einmal wissen welche Lösung gemeint ist. Meine z. B. reagiert bestimmt nicht auf einen Signalwechsel von 1 auf 0.

...Leider wird beim betätigen des Touch tree in Verbindung mit dem Langzeitklick das Licht zwar gedimmt aber erstaunlicherweise auch die Jalousie angesteuert...​2. Aber warum wird die Jalousie angesteuert?...
          Sofern die Programmierung nicht falsch ist, kann das vermutlich nur vom Touch kommen. Du könntest einen Tracker an den Touch hängen und schauen ob da die falschen Signale kommen.
          lg Romildo

Kommentar

• Bertinho
            Azubi
            • 23.12.2018
            • 7

Hallo,
            konnte gerade selber nochmals selber ausprobieren...erstens musste ich die T5-Taste auf einzelne Tasten aufgliedern.
            Sobald ich bei der Jalousiefahrt den Finger beim nativen T5 länger drauf gehalten habe, wurde es im Lichtkreis als Dimmung verstanden.
            Zweitens :
            Die Ansteuerung der Jalousie beim Langzeitklick hängt an der Panikfunktion im Schlafzimmer. Da muß ich nochmals dran.

Gruß Alberto

Kommentar

• Bertinho
              Azubi
              • 23.12.2018
              • 7

Danke romildo. Dein Ansatz hat es ins rollen gebracht.....

Kommentar

Lädt...