Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe seit dem Einsatz der BETA ja Probleme mit meinem CasaTunes Server. Ticket ist bei Loxone offen, aber unklar was da passiert.
Bei der Suche nach dem Fehler ist mir aufgefallen, dass seit Einsatz der BETA die interne MS-Firewall täglich die Anzahl geblockter Ports um einen erhöht. Da frage ich mich, was genau geblockt wird, da mein MS hinter einem Router - ohne jegliche Portweiterleitung ins Netzwerk - hängt.
diese Eintraege der Firewall gibt es in meinem def.log-Logfile bereits seit dem 07.11.2015 - somit gibt es diese Funktion also auch schon seit dem v7.1.9.30-Release. Da lt. Changelog aber in dieser Version bereits die Firewall geflickt wurde ("Firewall problem fixed with FTP") koennte es die Firewall also auch schon laenger geben.
Einen taeglichen Anstieg um 1 kann ich nicht bestaetigen. Ich habe auch 3 aufeinanderfolgende Tage, an denen die Zahl sich nicht aendert. Insgesamt aber wird die Anzahl der "blocked ports" immer groesser.
Bei einem Reboot des Miniservers ("Reboot Loxone Miniserver") oder der Software (?) ("PRG Reboot") scheint es einen Flush der Firewall zu geben.
Jedenfalls beginnt dann der Counter wieder von vorn.
Auch ich betreibe den MS ohne jegliches Portforwarding hinter einem Router, habe aber auch schon eine Menge an geblockten Ports:
Intern im LAN wird der MS jedoch haeufig angesprochen. Beispielsweise koennte es sein, dass ein UDP-Paket an den MS gesandt wird, wahrend der MS neustartet und/oder das Programm (etwa zum Empfang der UDP-Pakete des Fritzbox-Callmonitors oder anderer virtueller Eingaenge) noch nicht gestartet ist (weil gerade eine neue Config eingespielt wird).
Auch das Ziehen der Statistik-Daten oder der Logfiles etc. erfolgt hier zeitgesteuert per FTP - da koennen diese Anfragen eben auch auf die Firewall aufschlagen, waehrend der FTP-Dienst des MS noch nicht gestartet ist.
Ich mache mir also diesbezueglich keine Sorgen; habe aber auch keine offensichtlichen Probleme, die damit zusammenhaengen koennten.
;-)
Man weiß ja nicht genau, was dieser Counter aussagt. Das könnte ja durchaus sein, dass ein Apple AirPort, ein Windows-Rechner oder sonst was einfach mal irgendein Service im Netzwerk scannt oder sowas, was dann schon mal geblockt werden wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar