Hilfe zur Visualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123toni
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 50

Hilfe zur Visualisierung

Hallo,
    ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem MS und habe auch schon ein paar gute Fortschritte gemacht.
    Nach der Inbetriebnahme der smart sockets habe ich aber doch eine Frage, die ich nicht alleine gelöst bekomme.
    Kann man Tastervisualisierungen auch so realisieren, dass man am Tastersymbol die direkte Rückmeldung bekommt, ob die Steckdose(Verbraucher) an oder aus ist?
    Im Moment kann ich nur "schalten", oder "tasten". Beim Tasten allerdings leuchtet das Symbol nur während des Tastens und nicht bei ein/aus.

Grüße,
    Andreas
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

mache mal bitte einen screenshot und kreise ein, was Du meinst!

In der app leuchten Taster beim Druck auf! Meinst du diese und willst diese dauerhaft aufleuchten lassen, solange der Zustand des Endgerätes ein ist?
    Zuletzt geändert von simon_hh; 23.02.2016, 12:09.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ich schätze, deine Lösung ist der Baustein Taster, statt eines virtuellen Eingangs.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        virtueller Eingang?
        Ich bin verwirrt, hast Du diesen Thread gemeint?

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, ich bin hier richtig :-)
        Meine Annahme war: Gast hat einen virtuellen Eingang visualisiert. In der Visu ist dann kein Schalter, sondern nur ein Button, der aber kein Feedback über den Zustand gibt.
        Die Lösung wäre, nicht den virtuellen Eingang zu visualisieren, sondern einen Tasterbaustein zu setzen und diesen zu visualisieren.
        Ein physischer Eingang lässt sich nicht per Visu bedienen, der zeigt nur den Status des Eingangs an.
        Vielleicht liege ich aber komplett daneben. Toni's Screenshots werden's zeigen.
    • 123toni
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 50

Hallo,
      ja, Christian liegt richtig. Ich habe einen virtuellen Eingang visualisiert. So habe ich das "Tastsymbol" und keinen Schiebeschalter. Beim Dimmerbaustein z.B. gibt es aber auch das Symbol mit Rückmeldung: wenn an, dann Symbol grün, wenn aus, Symbol grau. Gibt es das vielleicht auch für die Visualisierung eines Tasters?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Der Taster-Baustein wird in der Visu eh grün hinterlegt, wenn er an ist, und grau hinterlegt, wenn er aus ist. Schalte die Visu in der App in den dunklen Modus, dann ist der Kontrast besser.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 123toni
          Smart Home'r
          • 22.11.2015
          • 50

Ok, jetzt habe ich wieder was gelernt... Ich dachte, der Taster wäre ein Schieber(weil er so aussieht), aber er reagiert ttsächlich auf tasten.
          Trotzdem gefällt mir die andere Visu ein bisschen besser, wenn das Power-/Standbysymbol Rückmeldung geben würde...
          So leuchtet der virt. Eingang ja nur während des Tastens und unabhängig vom Schaltzustand.
          Schade, weil es beim Dimmer ja so gemacht wurde.

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

die Smartsocket ist aber nicht "bidirektional", gibt also nicht wirklich zurück, ob sie eingeschaltet ist oder nicht, der Tasterbaustein könnte dich in der Viso also anlügen...

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

eisenkarl Du meinst, wenn die Air Extension eine Ein-Meldung an den Smart Socket schickt, meldet der nicht zurück, "OK, ich bin EIN"?

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Ja das meine ich

Kommentar

• Gast

Das sieht Loxone offensichtlich aber anders: http://www.loxone.com/dede/produkte/loxone-air.html

Auszug:
                  "Loxone Air steht unter anderem für die Signalübertragung in 2 Richtungen: Jedes Loxone Air-fähige Gerät kann Funksignale senden und empfangen. Das macht unsere Loxone Air Technologie so besonders und vor allem flexibel! So können Software-Updates auf Air Produkten ganz einfach eingespielt werden."
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2016, 01:38.

Kommentar

• cRieder
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 394

Klar können die das, ob sie es allerding auch tun, ist wiederum eine andere Geschichte ...
                    Mir ist das bei der Relaisansteuerung der Smartsocket auch aufgefallen. Wobei mich das doch ein wenig wundert, da diese ja extern versorgt ist.
                    Smarter Gruß,
                    Carsten

Kommentar

• 123toni
                      Smart Home'r
                      • 22.11.2015
                      • 50

Sie können es!
                      Oder wie sollte ich mir sonst erklären, dass man in "Überwachung" den aktuellen Status des Relais sieht?

Kommentar

Lädt...