Lichtsteuerungsbaustein, Dimmen einer Szene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 394

Lichtsteuerungsbaustein, Dimmen einer Szene

Hallo,

nachfolgende Idee schwebt mir schon länger im Kopf rum, ich habe aber keine Idee, wie dies zu realisieren wäre.

Ich habe auf meinen Lichtschaltern 2 Tasten für das Durchblättern zwischen den Lichtszenen konfiguriert. Gerne würde ich mit diesen über einen Langzeitklick auch +/- Dimmen, was die Automatiklichtsteuerung so leider nicht unterstützt. Für eine Lampe wäre es ja kein Problem, das extern anzubinden, die Challenge ist aber, daß dies für mehrere Ausgänge unterschiedlich je nach Lichtszene passieren soll.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand umgesetzt oder eine Idee, wie man das realisieren könnte.

Smarter Gruß,
    Carsten
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 394

keiner ?
    Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

Das Problem ist, dass das Dimmen hoch und runter pro Ausgang nur über einen Eingang geht und nur der Lichtbaustein weiß, ob er das nächste Mal hoch oder runter dimmen wird. Wenn du z.B. Szene 1 mit Lampe 1 hast und Szene zwei mit Lampe 1 & 2 und Szene 1 aktivierst und dimmst (nur 1x Langklick) und dann zur Szene 2 wechselst und dort auch dimmen willst, werden beide Ausgänge in unterschiedliche Richtungen dimmen, da Lampe 1 in die andere Dimmrichtung wechselt. Vielleicht wird ja der Dimmstatus (also ob beim nächsten Klick hoch oder runtergedimmt wird) mit irgendeinem Eingang zurückgesetzt, so dass man jedes Mal dieselbe Ausgangssituation schaffen kann, aber das hab ich noch nicht probiert.

Kommentar

Lädt...