Zu viele falsche Anmeldeversuche: Versuchen Sie es erneut nach ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zu viele falsche Anmeldeversuche: Versuchen Sie es erneut nach ....

Hallo,
    ich habe vor gar nicht all zu langer Zeit einen Miniserver Gen 1 im Betrieb genommen, nachdem ich eine ganze Weile mit rein KNX ausgekommen bin. Habe dann angefangen mit der Doorbird, da wir fast ein halbes Jahr keine Klingel hatten außer über unsere Telefone 😅... Naja, Frau wollte eine Klingel... nun hat alles erstaunlich schnell geklappt mit den Anleitungen von Doorbird/Lox.. Irgendwann fing dann aber die Software ihr Eigenleben zu führen. Es klingelte immer wieder sporadisch ohne jemanden vor der Tür und was wesentlich gruseliger war, das Türschloss entriegelte sich immer mal wieder ohne unser Zutun. Einzige Schnittstelle in dem Fall Loxone. Ich alle Passwörter geändert, lief dann auch wieder ohne Klingeln und automatischem Türschloss, ABER nun nach ca. 1 Woche befindet sich der Miniserver in einer Art Zirkelroutine, weil scheinbar permanent eine falsche Namen/Passwort-Kombination eingegeben wird. Ich komme seitdem weder über die Config, noch über die IPhone App auf den Miniserver. Habe aktuell keine Ahnung wie ich diesen Kreis durchbrechen kann. Würde gern den Türkommunikationsbaustein rausschmeißen weil evtl. die alten Passwörter hier immer wieder abgeglichen werden, aber komme auf regulärem Weg nicht ins Programm. Der Timer stellt sich ohne Pause immer wieder neu...

kennt das jemand? Hat hier jemand einen Tip?

danke vorab!! Vg Kai
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Darf man fragen, ob du deinen MS per portforwarding (vielleicht auch noch auf Port 80) freigegeben hast?

Vielleicht greift auch intern irgendwas auf den Miniserver zu und hat dazu falsche Anmeldedaten.
    Glaskugelraten

Ein Kollege meinerseits musste am Rechner das Kennwort ändern. Am Telefon tat er es nicht, weil mails am Telefon braucht er eh nicht. Das Telefon versuchte sich immer wieder mit den falschen Anmeldedaten anzumelden, user-account war in der Woche x mal gesperrt.

=> Internet abdrehen und die Zeit abwarten. Wenn nicht extern jemand versucht sich permanent anzumelden, dann intern. Nichts für ungut, das klingt irgendwie nach hausgemachten Problemen.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.04.2021, 20:12.

Kommentar

• Gast

Habe eine VPN Verbindung eingerichtet für den Fernzugriff. Sonst keine Portweiterleitung. MS Port habe ich auch geändert. Eine mögliche Komplikation muss ich aber auf jeden Fall noch prüfen. Klingt plausibel dass hier aus einem anderen System Zugänge aber welches das sein könnte 🤷🏻‍♂️. Leider auch für mich Glaskugelfragestellung.

Rein von der Theorie: wenn ich per Router einen neuen freien Port vorgebe und damit eventuell Ruhe ins Geschehen bringe, muss der MS dann neu aufgesetzt werden (kann mich ja aktuell nicht anmelden um die Netzwerkkonfiguration anzupassen)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne alles neu aufsetzen zu müssen? Bei mir hat’s leider nicht zum Informatiker/Programmierer gereicht 🙈😬.

vielen Dank vorab. Vg kai

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 935

Warum hast du den Port geändert?
        ​​​​​​

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

Irgendwas hast du verschlimmbessert und das ging schief - klingt zumindest so.

Du brauchst keinen neuen Port vergeben. Wo im router vergibst du warum einen anderen Port für den MS? Dachte du hast von VPN gesprochen.
          Ich denke du doktorst an der falschen Stelle herum

Wenn dann könnte es hilfreich sein, die IP vom MS zu wechseln

"... Klingt plausibel dass hier aus einem anderen System Zugänge aber welches das sein könnte". Du musst ja wissen, ob ein anderes Gerät versucht auf den MS zuzugreifen.
          Mein Beispiel war nur ein Beispiel. Hast sowas wie einen Loxberry? Dort könnte es ein plugin geben, welches versucht den MS zu erreichen (Miniserverbackup z.B.). Wenn dort die eingegebenen Anmeldedaten falsch sind, versucht der Loxberry dauernd sich mit falschen Daten anzumelden. Ob du einen Loxberry hast, musst du wissen

Kannst ja mal den MS komplett vom Netzwerk trennen und nur PC/Lapop und MS am router/switch anstecken. Und internet trennst auch.
          Dann gibt es nichts mehr, was versuchen könnte (ausser irgendwas am PC/Laptop) den MS zu erreichen.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Wenn du einen LoxBerry hast, und dort auch schon die Miniserver-Anmeldedaten angepasst hast, dann jedenfalls den LoxBerry rebooten.
            Dienste, die am LoxBerry bereits mit den alten Credentials laufen, kriegen die Änderung ggf. garnicht mit und versuchen weiter, mit den alten Daten anzumelden.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke für die vielen Tips, wird wohl am Loxberry liegen 🤦🏻... Nicht dran gedacht. Werde ich dann heute alles anpassen.
              Den Port habe ich angepasst um einfach nicht den Std.-Port zu verwenden. Lief ja auch ne Weile ganz gut.
              Ja, verschlimmbessern trifft es ganz gut 😅🙈. Man lernt nie aus.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3229

Ah, dann passte mein Beispiel ja doch ganz gut.
                Kennwort geändert, aber Loxberry wusste von der Änderung nichts und probiert es fröhlich weiter mit den alten Zugangsdaten.

Den Port muss man nicht ändern, einfach nur um nicht den Standardport zu verwenden. Port 80 ist nicht giftig. der wird nur zu gift, wenn du die Gaudi per portforwarding betreibst.
                Natürlich kann man von jedem Gerät den Standard http Port von 80 auf wo anders hinverlegen, es kennt sich nur dann kein Mensch mehr aus.

you're welcome ...

Kommentar

• deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Zitat von Christian Fenzl
                  Wenn du einen LoxBerry hast, und dort auch schon die Miniserver-Anmeldedaten angepasst hast, dann jedenfalls den LoxBerry rebooten.
                  Dienste, die am LoxBerry bereits mit den alten Credentials laufen, kriegen die Änderung ggf. garnicht mit und versuchen weiter, mit den alten Daten anzumelden.
                  Danke Dir. Das war es bei mir......

Kommentar

• keenichIV
                    Dumb Home'r
                    • 13.06.2022
                    • 25

Hallo, habe seit Wochen das Problem mit "Zu viele falsche Anmeldeversuche". Der Miniserver v1 (Firmware: 14.3.8.3) ist auch sehr träge, wenn er dann mal eine Anmeldung zulässt.

- ob der MS sich nur lokal im Netzwerk befindet oder zugänglich mit Portfreigabe, macht keinen Unterschied.
                    - ich habe bei Home Assistant die Integration "PyLoxone" laufen, Netzwerk trennen bringt nichts
                    - ansonsten ist er noch mit 1Home verbunden -> Netzwerk trennen bringt nichts
                    - ich hatte dann mal eine neue SD Karte eingebaut, dann lief er wieder super. Nach ca. 2 Tagen ging es aber wieder los. -> Ich denke es war nur der Neustart.
                    - wenn man das Programm überträgt oder den MS neu startet, dann läuft er erstmal ne Weile ganz gut -> Arbeitsspeicher? 81 % Auslastung laut Config, vor einem der letzten Updates stand aber noch 96 % Auslastung da.

Der MS war vorher auch oft träge, aber in den letzten Wochen kam noch das mit den Anmeldeversuchen dazu, so ist es schon sehr nervig, wenn die Smartphone App ewig braucht um sich zu verbinden. -> so sieht es für mich wie ein neues Problem aus, was nicht unbedingt mit einem üppigem Programm zu tun hat.

Hat jemand ne Idee? Weitere Diagnose?

Ich danke euch schon mal.​

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Wie bei Deinem vorherigen Schreiber, sind die Probleme hausgemacht. Auch wie bei Deinem Vorredner haben wir keine Informationen. DU musst wissen wer sich alles auf Deinen MS verbindet.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• keenichIV
                        Dumb Home'r
                        • 13.06.2022
                        • 25

Hatte die Hoffnung, dass es anderen auch aufgefallen ist, dass das mit den Anmeldeversuchen vielleicht mit einem der letzten Updates kam. Weil meine Konstellation ja vorher monatelang ohne größere Probleme lief.

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

In dem Thread geht es um fehlerhafte Zugangsdaten. Wie könnte ein Update dafür verantwortlich sein? Wenn man fremde Systeme an Loxone anbindet, sollte man schon wissen was man tut. Wenn Du schreibst, dass er oft langsam ist, dann sieht es für mich so aus als fragen Deine externen Systeme den MS zu stark ab. Du kannst nicht im Sekundentakt irgendwelche WebREST Anfragen schicken (nur ein Beispiel) Da ist der MS dann auch mal schnell überlastet.
                          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• keenichIV
                            Dumb Home'r
                            • 13.06.2022
                            • 25

Wollte keinen eigenen Thread eröffnen. Also wenn sonst keiner das Problem hat, dann liegt es wohl bei mir, okay.

Also ich habe mal die Modbus Abfragezyklus-Zeiten zum Wechselrichter erhöht.
                            Sehe aber erst nach 1-2 Tagen ob es was bringt, nach Neustart läuft er erstmal wieder gut.

Kommentar

• Thomas M.
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 3229

So wie ich das lese, gehen deine Probleme aber in die andere Richtung. Nicht vom Miniserver irgend wohin, sondern von irgendwo her zum Miniserver.

Also irgendwas will dauernd mit dem Miniserver telefonieren und hat scheinbar falsche Zugangsdaten.
                              Und irgendwann reichts dem MS und streikt.

Ich hatte mal mit dem gleichen Thema zu tun, auch wenns ein ganz anderer Hintergrund war.

Kollege kam auf mich zu ich soll ihm beim account entsperren helfen ... Er hat am PC sein Kennwort geändert, am smartphone war ihm das wurscht und hat dem outlook am Telefon nie das neue Passwort verraten. Da schaut er eh nie mails.
                              Und schwupps, war 2-3 mal die Woche sein account gesperrt, weil "irgendwas" ständig versucht hat, sich mit falschen credentials anzumelden. Irgendwann hats dem System gereicht und hat das beendet.

Wenn du das mit den zuvielen Anmeldeversuchen hast, muss es wen oder etwas geben, der es beim MS versucht, sich anzumelden.
                              Das hat maximal indirekt mit einem update zu tun hat. Vor dem update wars maximal eine "nö du kommst hier nicht rein" (auch wenn man es 150mal versuchte - was den MS dann lähmte) und nach dem update ist es vielleicht ein "und ab x vergeblichen Versuchen kommt niemand mehr rein".

Ein update vom MS kann nicht beeinflussen, dass wer oder was versucht sich am MS anzumelden.

Überleg was du alles im Hintergrund laufen hast was sich beim MS mit user/passwort anmelden möchte.
                              Loxberry? Portfreigabe auf den MS und "irgendwer da draußen" versucht es manuell oder automatisiert?

Ich hatte das mal kurz ausprobiert ... Portfreigabe auf die Mobotix Kamera. Da gibt es dann unendlich viele Einträge im log file, welche IPs nicht gesperrt wurden wegen zuviele Anmeldeversuche.
                              Zuletzt geändert von Thomas M.; 05.09.2023, 14:52.

Kommentar

Lädt...