Ersetzt der MusicServer4Home den Loxone MusicServer vollwertig?
MusicServer länger versuchen Stream wiederzugeben
Einklappen
X
-
Habe ich schon aufgemacht zuerst konnten Sie natürlich keine Fehler feststellen und jetzt warte ich schon 3 Wochen auf Antwort...
Ersetzt der MusicServer4Home den Loxone MusicServer vollwertig? -
-
Als erstes wird er noch aktiv weiter entwickelt im Gegensatz zum org. MusikServer.
Was macht ihn besser...- Unterstützt X86 Hardware, Raspberry (2 Soundkarten)
- Aktuelles OS Debian 10, Debian 11 wird auch schon unterstützt. Nicht ein nicht mehr gewartetes Ubuntu 14 das End of Life seit 2019 ist wie von Loxone.
- 7 Soundkarten á 8 Kanäle werden unterstützt, unbegrenzt externe Zonen über AirPlay-Bridge (zb Sonos) oder UPnP-Bride
- PowerManger kann fast alles schalten VI / URL /UDP /Relay-Karten / KNX einzeln oder in Gruppen (außer Loxone Triggerkarte)
- KNX wird unterstützt (bald auch X1-Server)
- Netzlaufwerk kann eingebunden werden
- Events sind deutlich flexibler, Alarm, Klingel, Wecker, TTS (mit Polly/VoiceRSS...), Weather2TTS, FritzCallMonitor, steigende Lautstärke...
- Energiesparend zB mein System Intel NUC8i3 mit SSD und 2 Soundkarten <5W im Standby, läuft deswegen auch 24/7
- usw. usw.
Man muss aber auch Software installieren können und die Hardware einstellen und vor allem das Handbuch lesen, Out of the Box ist hier halt nicht.
Ich denke das hier eine Software geschaffen wurde die sich hinter der von Loxone nicht verstecken muss.
Zuletzt geändert von hismastersvoice; 29.04.2021, 20:01.Kein Support per PN!Kommentar
-
Eein nettes Gimmick für dich wäre zB der RoomFav Editor.
Wenn man einen Sender mal wirklich nicht findet bindet man ihn einfach über den Edit ein.
So ist es auch möglich exotische Streams einzubinden.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Kann man auch die Lautstärke anpassen weil manche Sender ja leiser bzw. lauter sind?
Dort kannst du "Intelligente Normalisierung" wählen, das musst du für jede Zone wiederholen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
habe das hier sehr interessiert mitgelesen.
Hat jemand schon am originalen Musicserver das Logitech Update gemacht? Funktioniert er weiterhin in der Loxone Umgebung ohne Probleme?
Original am Musicserver mit letztem Update:
Logitech Media Server Version: 7.9.1 - 1499358182 @ Thu Jul 6 16:34:03 UTC 2017
Nach Update Suche: Eine neue Version von Logitech Media Server ist verfügbar (8.1.1).
Changelog hier:
Dann würde z.B. auch Tidal & Deezer unterstütztZuletzt geändert von simon_hh; 30.04.2021, 08:13.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Ja würde ich auch so machen wenn ich nicht schon den überteuerten Music Server hätte :P
Für UPNP bräuchte ich keine Soundkarte oder?Kommentar
-
UPnP ist ein Netzwerk Protokoll, das ist eine Software-Paket das auch schon auf dem org. MusikServer läuft.
Die Rechnung mit dem Rapi ist einfach... Der Rapi mit zB 2 Soundkarten braucht 20W weniger Energie als der MusikServer
24hx20Wx365d=~175kWhx0,28€= 49€
Nach 2 Jahren Laufzeit 24/7 hätte der Raspi sich schon bezahlt gemacht. -
Wenn man nicht schon 1.300€ für den MusicServer ausgegeben hätte schon. -
Dann schmeißt man dem schlechten Geld noch gutes hinterher für den zu hohen Stromverbrauch?
Aber ich muss niemanden überzeugen, du hattest ja gefragt ob das gehen würde.
Das Thema wird sich in 2-3 Jahren eh erledigt haben, Loxone mach jetzt schon nur noch Bug-Fixe und keine neuen Funktionen mehr.
Sollte sich was größeres ändern ist er ein teurer Briefbeschwerer.
-
-
-
Selbst wenn du den Original Loxone MS Server in die Ecke stellst und dir einen neuen MS4L aufbaust hast du am Ende der voraussichtlichen Nutzungsdauer keinen Verlust gemacht. Wenn du nun versuchst den original Loxone Musikserver zu verkaufen, und bekommst dafür wenigstens ein bischen was, dann ist es halt noch besser.
Kommentar
-
-
-
Kommentar
Kommentar