Neue Funktion "Bausteine verlinken" - nur mit Visualisierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorarlberger
    Dumb Home'r
    • 24.03.2018
    • 25

Neue Funktion "Bausteine verlinken" - nur mit Visualisierung?

Hallo miteinander

Ich versuche die neue Funktion "Bausteine verlinken" intensiver zu nutzen. Dabei bin ich über das Problem gestolpert, dass die verlinkten Bausteine gelöscht werden, sobald ich die Visualisierung ausschalte. Das ist bei mir sehr störend, da ich nahezu alle Funktionen in der APP über Anlageschemas steuere. Kennt jemand einen Workaround?

Eine ähnliche Einschränkung gibt es für "Benutzerdefinierte Status-Texte", z.B. für Merker. Diese kann man nur anpassen, wenn die Visualisierung eingeschaltet ist, bleiben aber erhalten, wenn man nach der Anpassung der Texte die Visualisierung ausschaltet.

Beste Grüße aus Vorarlberg

Thomas
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 124

Hallo,
    ich kenne das Problem auch. Habe aber herausgefunden, dass alle Objekte nur einstellbar sind, wenn sie einen Ort und eine Kategorie haben und auf Visualisierung EIN gestellt sind. Danach kann man die Visualisierung AUS schalten. Die Verlinkung bleibt bestehen.
    Bg

Kommentar

• Vorarlberger
      Vorarlberger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo oa20

Also das funktioniert bei mir nicht, habe es gerade nochmals getestet.
      - Merker anlegen, Raum und Kategorie zuweisen, Visualisierung Verwendung EIN
      - Bausteine verlinken
      - Merker in Anlageschema einbauen
      - in Miniserver speichern und testen, funktioniert
      - Visualisierung Verwendung AUS
      - in Miniserver speichern und testen, funktioniert NICHT, verlinkte Bausteine sind weg

Machst Du da irgendetwas anders?
  • Joachim_2008
    Dumb Home'r
    • 30.03.2021
    • 23

mal eine blöde Frage,
    ich habe diese Funktion bisher noch nicht benutzt.
    Könnt ihr mir praktische Beispiele nennen, wo die Vorteile sichtbar werden?

Kommentar

• Vorarlberger
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Joachim

Ich verwende diese Funktion aus 2 Gründen
      - wenn ich etwas schalten oder einstellen will und dabei einen anderen Wert sehen möchte/muss; z.B. wenn ich an den Einstellungen der Heizung rumspiele und dabei Vorlauf oder Rücklauf im Auge behalten will
      - meistens verwende ich die Funktion aus optischen/praktischen Gründen; ich auf einen Blick sehen ob im Haus alles OK ist (z.B. Tor, Garage, Haustür und Poolrollo geschlossen) Das sehe ich am besten, wenn alles "grün" ist. Dafür verwende ich Merker mit dem entsprechenden Text, Merker baue ich im Anlageschema ein, bei mir Grundriss des Hauses. Wenn ich nun etwas davon steuern will, tippe ich auf den Merker und dort verlinkt habe ich die Taster/Schalter.
      Hoffe das war nun einigermaßen verständlich :-)

Gruß Thomas
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Melde es bei Loxone.

Was Anlagenschema mit Verlinkungen zu tun hat, hab ich aber nicht kapiert 🤪
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vorarlberger
      Kommentar bearbeiten
      ... nicht kapiert ;-)
      Mein Problem tritt nur auf, wenn man Bausteine mit Verlinkung in Anlageschemas verwendet. Dort kann man die Bausteine verwenden, auch wenn die Visualisierung AUS ist. Bei der "normalen" Verwendung der Bausteine würde die Verlinkung OHNE Visualisierung ja keinen Sinn machen :-)

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ... genau so musst du das auch Loxone erklären, vielleicht noch mit Bildern, sonst —> 🤪
      😉

• Vorarlberger
      Kommentar bearbeiten
      ist bereits erledigt, extrem schnelle Reaktion ... aber, das Ergebnis rückt wohl in weite Ferne, hier die Antwort :-)

ja ich habe das vertanden, daher gebe ich das gerne als Featurewunsch an die Entwicklungsabteilung weiter.
      Ob und wann das umgesetzt wird kann ich leider nicht sagen.
Lädt...