Audioserver Spotify Integration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Audioserver Spotify Integration

Hallo Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit auf die "Weltneuheit" Audioserver umgestellt (von einer Chromecast Audio Installation) was soweit auch ok funktioniert. Was mich jedoch nervt ist die "ausbaufähige" Integration von Spotify. Da ich aber nicht ausschließen kann das beim Benutzer (mir) ein Verständnisproblem vorhanden ist, hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinen Luxusproblemen:
    • Bei mir ist der Audioserver in der Spotify-App nur in einer Zone registriert. Sprich, wenn ich direkt aus der Spotify-App abspielen möchte muss ich vorher in der Visu erst einen Titel in dem Raum anspielen, damit in der Spotify-App der Player auftaucht. Ist das so richtig?
      Das wäre insofern verwunderlich, als das bei Verwendung von AirPlay2 (Firmen iPhone) ja auch alle Zonen angezeigt werden...
    • Ich kann über den Audioserver keine Podcasts / Shows / Nachrichten etc abspielen. Eine evtl Wiedergabe stoppt einfach. Könnt ihr das bestätigen?
    Ich überlege grade, ob ich mir nicht wieder einen Chromecast Audio an den LineIn hänge um dann in 2 Schritten zumindest Inhalte von meinem Mobiltelefon streamen zu können.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen damit.

Gruß
    Philipp
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Zitat von philippt79
    Hallo Gemeinde,[*]Bei mir ist der Audioserver in der Spotify-App nur in einer Zone registriert. Sprich, wenn ich direkt aus der Spotify-App abspielen möchte muss ich vorher in der Visu erst einen Titel in dem Raum
    anspielen, damit in der Spotify-App der Player auftaucht. Ist das so richtig?
    Das wäre insofern verwunderlich, als das bei Verwendung von AirPlay2 (Firmen iPhone) ja auch alle Zonen angezeigt werden...[*]Ich kann über den Audioserver keine Podcasts / Shows / Nachrichten etc abspielen. Eine evtl Wiedergabe stoppt einfach. Könnt ihr das bestätigen?
    Das ist leider Stand der Technik:

Punkt 1) Du vergleichst Airplay mit Spotify Connect. Airplay vom Iphone funktioniert beim Audioserver wie du es von einem Airplay Lautsprecher kennst. Einmal auswählen, Quelle umgestellt und das Audiosignal wird von jeder App aus immer auf dem Audioserver ausgegeben, solange wie du das nicht wieder zurück stellst. Ist zwar auch manchmal etwas buggy, klappt aber im großen und ganzen. In der Spotify App siehst du das Spotify eigene Multispeaker System, Spotify Connect. Hier taucht der Audioserver leider nur auf, wenn du gerade im gleichen Spotify Account einen Stream an hast. Das ist für den alltäglichen Gebrauch leider nicht zu gebrauchen, wenngleich er nach meinen Erfahrungen über Spotify Connect stabiler spielt als per Airplay.
    Nur, wer spielt erst über die Loxone App eine Playliste an, um dann auf die Desktop App zu wechseln um die gleiche Playliste dann nochmal anzuspielen, damit man Spotify z.B. aus der Desktop App heraus bedienen kann. Da ist total praxisfern meiner Meinung nach.

Punkt 2)
    Spotify Podcasts etc. sind derzeit nicht integriert....

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      zu Punkt 1) Dann wäre es ja nur wünschenswert, wenn Loxone auch Google Cast mit aufnimmt. Aber bis das passiert fällt wahrscheinlich Ostern und Weihnachten auf einen Tag

zu Punkt 2) Das hatte ich fast schon befürchtet, da ich mal die Spotify Api versucht habe zu verstehen um die Erstellung von playlisten zu automatisieren.
      Da kam bei den Shows keine Titel-ID zurück... Ich hatte gehofft, das LOXONE hier ggf mehr Eingriff hat
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Ein vergleichbares Thema habe ich auch bei meinen Yamaha AVR. Hier ist es leider auch so, dass ich über die Spotify App (Spotify Connect) nur ein Gerät finde, obwohl an dem Verstärker drei Zonen hängen. Auch über die Yamaha APP klappt es nicht, nicht einmal wenn ich direkt die Zone aktiviere und bei Quelle Spotify auswähle. Sobald ich auf Play drücke (immer noch in der Yamaha App) schaltet es immer auch die Hauptzone EIN (bzw. schaltet es um wenn etwas in der Hauptzone läuft). Finde ich super nervig!

Die Weltneuheit hätte das definitiv besser machen sollen
    Autos fahren selbst aber einfache Dinge funktionieren nicht
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• chrisulox
      Extension Master
      • 15.07.2022
      • 128

Gibt es hierfür - vor allem Anbindung an Spotify Connect schon Verbesserungen?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Spotify Connect ist integriert und läuft auch problemlos mittlerweile. Was genau fehlt Dir?

Kommentar

• chrisulox
          Extension Master
          • 15.07.2022
          • 128

Top, Dankeschön. D.h ich kann über einen Homepod Mini die Spotify Steuerung per Sprachbefehle ermöglichen? (über das reine Apple Homekit ist ja eine Sprachsteuerung - Spotify nicht möglich).

Kommentar

• Bogenhaus
            Bogenhaus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wenn dann nur über Umwege - in Homekit kann die Steuerung nur ein/aus - sonst nix.

Zudem ist die Homekit Integration instabil
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Nein Spotify Connect bedeutet, dass du in der Spotify App direkt eine Zone des Audioservers als Ziel auswählen kannst, ohne den Umweg über Airplay gehen zu müssen.
          Mangels Homepod kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Also die Spotify (Connect) Integration am Audioserver ist wirklich sehr gut geworden, es lassen sich einzelne Zonen (Audioplayer) direkt als Ziel auswählen
            Yamaha hat es jedoch bisher nicht geschafft, dass sauber zu Implementieren bei Mehrzonen AVRs (https://www.loxforum.com/forum/germa...550#post302550). Der Support von Yamaha schiebt es auf Spotify
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Jans89
              Smart Home'r
              • 14.05.2020
              • 41

Hallo zusammen,

ich habe kurz ein paar andere Fragen zum Thema Audioserver und Spotify.

Mit Spotify Premium Duo bekomme ich 2 Premium-Konten, bei Premium Family 6 Premium-Konten.

Für die Integration beim Audioserver muss ich mich nun mit einem dieser Konten auf dem Audioserver einloggen.
              Das bedeutet auch, dass ich dann mit diesem Konto keine andere Musik mehr hören kann, richtig? Wenn also meine Frau und ich Spotify Premium Duo haben und ich mein Konto mit dem Audioserver verbunden habe, kann ich im Auto kein Spotify hören, wenn meine Frau in der Küche über den Audioserver Spotify hört?

Außerdem ist es nicht möglich, in verschiedenen Zonen des Audioservers unterschiedliche Musik über Spotify zu hören, richtig?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
              Jans

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7268

Du kannst je Account einen Stream hören.

Wenn deine Frau in der Küche mit dem Account "Frau" hört kannst du im Auto mit dem Account "Mann" natürlich Musik hören.
                Es geht halt nur nicht das du dann im Auto auch den Account "Frau" nutzt.

Du kannst in der App den Account den du für die Zone nutzen willst auswählen, und somit auch in Zonen unterschiedliche Musik hören.
                Ist wie oben beschrieben, in Küche hörst du mit Account "Mann" Stream 1 und im Bad mit Account "Frau" Stream 2.

So ist es aber auch bei jedem Handy etc... Wenn deine Frau auf ihrem Handy Spotify mit deinem Account hört, dann kannst du nicht gleichzeitig mit deinem Account Musik hören.

Ich habe den Family Account und habe für wichtige Räume wie Küche und Büro einen kpl. eigenen Account erstellt, so kommt es gar nie vor das ein andere Account gesperrt ist.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Jans89
                  Jans89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ah ok, mir war nicht bewusst, dass ich mich mit mehreren Accounts gleichzeitig auf dem Audioserver anmelden kann.
                  So ist das natürlich eine gute Lösung!
                  Danke!!
              Lädt...