Auf-Abwärtszähler mit festen Grenzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirO
    Smart Home'r
    • 13.06.2016
    • 65

Auf-Abwärtszähler mit festen Grenzen

Moin Moin,

ich probiere gerade mit einem digitalen Stepper herum und brauche mal eine Idee:

Geplant ist über den Stepper einen Dimmer einzustellen (hoch- und runterdimmen)

Der Stepper hat 2 Ausgänge die ich hier nun mal mit Q1 und Q2 beschreibe

Wenn ich den Stepper nach rechts drehe ist zuerst Q1 aktiv und zeitversetzt wird Q2 aktiviert
    Wenn ich den Stepper nach links drehe wird zuerst Q2 aktiv und zeitversetzt wird Q1 aktiviert

Ich kann den Stepper also perfekt an den auf und abwärtszähler anschließen (Q1 an C und Q2 an Dir)
    Das funktioniert nun soweit wunderbar. Wenn ich nun jedoch den Auf/Abwärtszähler an den Dimmer Eingang P anschließe und immer weiter nach rechts drehe erreicht der Auf-/Abwärtszähler > 100. Leider gibt es bei dem Zählerbaustein keine Min oder Max begrenzung.

Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Gruß
  • KirO
    Smart Home'r
    • 13.06.2016
    • 65

Hat sich erledigt. Ich sehe solangsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Der Stepper bietet genau das, was ich suche.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2574

Ich hoffe dein Stepper Treiber hat einen Auto Poweroff in der Endstufe ansonsten verheizt du da eine Menge teurer Energie

Kommentar

• KirO
        KirO kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich gerade nicht viel zu sagen. Muss ich mal gucken
    • KirO
      Smart Home'r
      • 13.06.2016
      • 65

Ich habe nun doch noch mal nen Problem. Der Stepperbaustein funktioniert gut, jedoch tritt nun das Problem auf, dass wenn ich über die Visualisierung den Wert anpasse und dann wieder am Stepper drehe, dann springt der Dimmwert auf dem noch im Stepperbaustein befindlichen Wert.

Leider gibt es beim Stepperbaustein keine Möglichkeit den AQ Ausgangswert zu überschreiben.

Hat jemand vllt eine Idee, wie ich aus den beschrieben Verhalten meines digitalen Steppers eine bessere Lösung bekomme?
      Also auf und ab dimmen direkt am Dimmbaustein z.B.?

Ich hab mal per Paint versucht darzustellen, wie die Ausgänge schalten.

Bin über jede Idee froh!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Ich könnte mir Vorstellen, dass es so direkt mit dem Dimmer gehen könnte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stepper.png
Ansichten: 206
Größe: 78,2 KB
ID: 302774
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...