Tägliche Mail: Ausserhalb des Wertebereichs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Tägliche Mail: Ausserhalb des Wertebereichs

Hallo zusammen,

ich bekomme per MQTT immer den aktuellen Status meines Mähroboters mitgeteilt.

Doch ich bekomme täglich eine E-Mail (Tagesrückblick) mit folgendem Inhalt:

• zz shaun_mower_status (Garten) - Außerhalb des Wertebereichs (2021-05-07 08:45:15)
    Der Sensor Virtueller Eingang 'zz shaun_mower_status' (Garten), AEH (Schaltschrank R02 P01) befindet sich außerhalb des eingestellten zulässigen Wertebereichs (0.00...100.00). Er wurde auf den konfigurierten Standardwert (0.00) zurückgesetzt. Bitte überprüfen.

Ich habe mir bereits einen Tracker angelegt, um die Werte zu protokollieren.

Der Zeitpunkt des Auftretens ist das Einschalten des Stroms für die Ladestation.

Leider komme ich nicht dahinter, welcher Wert hier stört. Laut Schnittstellenbeschreibung kann der Status nur Werte zwischen 0 und 17 annehmen.

Wie kann man die Validierung dieses Eingangs ausschalten?

Einen Screenshot meiner Einstellungen des virtuellen Eingangs habe ich beigefügt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-05-08 um 08.07.44.png Ansichten: 0 Größe: 317,1 KB ID: 304061

Viele Grüße,
    Christian
    Zuletzt geändert von scharrin; 08.05.2021, 08:18.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Gibt der Tracker nicht auch den Wert aus, der kommt?
    Wenn du die Zeit kennst, kannst du auch im MQTT Protokoll nachsehen, was das Gateway sendet.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• scharrin
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 327

Zitat von Christian Fenzl
      Gibt der Tracker nicht auch den Wert aus, der kommt?
      Wenn du die Zeit kennst, kannst du auch im MQTT Protokoll nachsehen, was das Gateway sendet.
      Hallo Christian,

Im Tracker steht der Wert 0.

Das könnte aber schon der korrigierte Wert sein.

Ich schau mal im Protokoll nach…

Viele Grüße,
      Christian

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Ich kenne derartige Geräte nicht selbst, nach meinem Wissensstand ist auch das Gateway des Mähers in der Ladestation. Wenn dieser dann der Strom weggenommen wird, dann übermittelt es gar keine Werte mehr. Jetzt könnte es entweder sein, dass dieser „Ausfall“ des Gateway zum Problem führt, oder beim Start kurz irgendwelcher Quatsch geschickt wird. Zur Not könntest Du den Wert beim Einschalten ja unfachmännisch ignorieren lassen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

Hallo,

Ich habe jetzt den Wert herausgefunden, der um 8:45 gesendet wird: 255

Obwohl es diesen Status nicht gibt…

Ich werde jetzt den Wertebereich dementsprechend einstellen.

Aber eine generelle Frage:
          Kann man diese Validierung irgendwie ausschalten - oder muss man nur den Min-/Maxwert auf den Maximalwert stellen?

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

Lädt...