Neue Funktion "Trusts" in V12 (Beta 12.1.5.10)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Neue Funktion "Trusts" in V12 (Beta 12.1.5.10)

Hallo!

Hat schon jemand die Funktion Trusts in der V12 gesehen?
    Damit kann man scheinbar Daten und User "austauschen" / "syncen" oder so in die Richtung.

Kennt das schon jemand? Ist das z.B dafür gedacht um User über mehrere Standorte / Miniserver synchron zu halten (sozusagen eine zentrale Benutzerverwaltung?)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12-05-_2021_08-01-17.jpg
Ansichten: 799
Größe: 81,0 KB
ID: 304547
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

hatte das in einer Alpha schon gesehen, wird vermutlich so etwas sein.
    Achtung: Laut Doku ist dafür ein MS Gen.2 erforderlich.

Sehr spannend finde ich auch in der changelog:

12.1.3.30
    ---------------
    New:
    - Added Home Connect Plugin
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• onkelfu
      onkelfu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das Home Connect Plugin klingt interessant. Jemand ne Idee, wo man das findet? Hab die Beta drauf, aber weiß nicht so recht, wo ich nach Home Connect suchen soll.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      findet sich nur in der alpha, welche aber für ein Produktivsystem nicht verwendet werden sollte.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Not supported for Gen1...wird wohl wie erwartet und von der Community vorraus gesagt Standard sein....bei jeder noch so kleinen Neuerung. Einfach lächerlich scheinheilig

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Ich mag ja mein Loxone-System wirklich gerne, aber war ja klar dass da Beschneidungen statt finden werden die unterschwellig dazu führen sollen dass Leute auf den V2 wechseln sollen/müssen/wollen…

Mag ja sein dass der V1 gewisse Sachen wirklich hardware-mässig nicht packen würde, aber ich denke da werden in Zukunft noch ein paar Sachen/Funktionen kommen die mit Absicht nur auf V2 möglich sind.

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nun, gerade bei Dingen wie Trusts über das Internet sollte man schon auf SSL setzen und das kann der Gen1 nunmal nicht. Also ich kann das größtenteils verstehen und nachvollziehen.

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann es auch nachvollziehen, wer möchte denn schon, dass Benutzerdaten und Passwörter unverschlüsselt "übers Internet" übertragen werden 🤣
    • THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Bin jedenfalls schon gespannt wie was funktioniert.
      Idealerweise wird das regelmäßig auf Aktualität geprüft und erfordert nicht zwangsläufig eine aufrechte Verbindung zum Zeitpunkt der Überprüfung (z.B. NFC Tag an Leser).
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Das einige Sachen nur für den v2 raus kommen ist logisch, v1 basiert ja auf einen eigenen von Loxone entwickelten Betriebssystem hier müsste man Sachen wie Verschlüsselung komplett neu entwickeln
        Bei einen Linux System wie den v2 gibt es so etwas schon fertig

Und keiner steckt gern Ressourcen in eine ausgelaufene Hardware, hier regiert die Wirtschaftlichkeit

Kommentar

Lädt...