Intercom nach Stromausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daBiff
    Smart Home'r
    • 26.11.2020
    • 56

Intercom nach Stromausfall

hallo! bitte um Hilfe

ich habe noch die alte intercom und bin auch super happy damit. gestern wurde nei mir in der Straße mehrere Stunden der strom abgedreht und nun funktioniert die intercom nicht mehr richtig. sie leuchtet nicht mehr grün, man kann nicht mehr anläuten, in der config wird sie als offline angezeigt...aber in der app kann ich normal auf die cam zugreifen.
    was kann ich machen dass diese wieder "normal" funktioniert??
    danke
    sg Stephan
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1118

Ggf. mal das PoE Kabel ziehen und wieder reinstecken (z.B. am Switch) . Dann sollte ein Neustart erfolgen.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• daBiff
      Smart Home'r
      • 26.11.2020
      • 56

Gerade probiert, leider ohne Erfolg.
      Alles wie gehabt, es funktioniert über die App, aber anläuten geht nicht und sie leuchtet auch nicht grün :-(

Kommentar

• Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 318

IP vermutlich nicht fix eingestellt!

Prüfe die IP mit Lox-Config, stelle die Intercom richtig ein!

Kommentar

• daBiff
          Smart Home'r
          • 26.11.2020
          • 56

Auch ohne Erfolg 😭😭

Kommentar

• Dostal
            Dostal kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also bei aktiver Stromversorgung und ohne Verbindung zum Miniserver muss sie irgenwie blinken...
            Prüfe alle Leitungen und ob die Stromversorgung wirklich aktiv ist...
            Dann zu meinem vorigen Tipp
        • daBiff
          Smart Home'r
          • 26.11.2020
          • 56

Dass ist ja das komische, die Intercom erreiche ich über die App, aber läuten bzw leuchten tut sie nicht. Ich kann normal über die App auf die intercom zugreifen und schauen ob wer vor der Tür steht. Sie blinkt nicht bzw leuchtet nicht. Hatte vorher auch nie Probleme damit. Mein Elektriker (Gold Partner loxone) meldet sich nicht 😠🤬

Kommentar

• daBiff
            Smart Home'r
            • 26.11.2020
            • 56

Verbindung alles aktiv, leider funktioniert nichts. ​​​​​​
            Ich kann auch mit der IP das webface öffnen, nur weiß ich den admin und das Passwort nicht. Kann ich das in der Config selbst ändern und dann einsteigen?? Schön langsam bin ich von meinem Elektriker echt genervt. Werde das fix an Loxone weitergeben!!

Kommentar

• daBiff
            Smart Home'r
            • 26.11.2020
            • 56

Ja klar​​​​​​, aber ohne Erfolg

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 969

hast du einen Reset auf Werkseinstellungen laut der Beschreibung probiert?
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• daBiff
                Smart Home'r
                • 26.11.2020
                • 56

Das ist mein heutiger Plan. Werde das heute am Abend bzw dieses Wochenende machen.

Kommentar

• schurli
                  Extension Master
                  • 29.01.2019
                  • 107

Hallo daBiff,

was war die Lösung zu deinem Problem? Habe ein ähnliches Problem.

Danke

Kommentar

• daBiff
                    Smart Home'r
                    • 26.11.2020
                    • 56

Hallo, die Intercom wurde nach Deutschland direkt zu Loxone bzw Hersteller geschickt. Dort wurde sie wieder neu konfiguriert und seit dem funktioniert alles.

Kommentar

• schurli
                      Extension Master
                      • 29.01.2019
                      • 107

Zitat von daBiff
                      Hallo, die Intercom wurde nach Deutschland direkt zu Loxone bzw Hersteller geschickt. Dort wurde sie wieder neu konfiguriert und seit dem funktioniert alles.
                      "nur" neu konfiguriert? Glaubst du, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch gereicht hätte, oder war es mehr?

Kommentar

• daBiff
                        Smart Home'r
                        • 26.11.2020
                        • 56

Nein, da war mehr dahinter! Leider habe ich nicht mehr Infos zur Reparatur erhalten. Ich habe die Intercom so wie ich sie verschickt habe (über meinen Elektriker) wieder zurückgekommen. Es lag nur ein Zettel dabei, hier Stand aber nichts näheres oben. Hab die Intercom dann angesteckt und seitdem ohne Probleme

Kommentar

• Benzinbruder
                          Dumb Home'r
                          • 23.04.2022
                          • 10

Ich hatte das gleiche Problem.
                          Ich habe auch eine ältere Intercom XL, also nicht die Version mit dem aktualisierten Audiomodul.

Stromlosschalten hat nicht mehr geholfen.
                          Ich musste (wegen des älteren Audiomoduls) also die Intercom ausbauen, den kleinen Schalter am Modul umlegen und dann wieder hochfahren.
                          Der Prozess ist hier unter "Werkseinstellungen" beschrieben:
                          Inbetriebnahme, Einstellungen und weiterführende Informationen zur Intercom Gen.1 und Intercom XL.

Danach konnte ich wieder unter der Default-Adresse 192.168.1.98 auf das Webinterface zugreifen und die IP-Adressen und die restlichen Einstellungen (SIP, etc.) konfigurieren.
                          Ein kleiner Tipp: Wenn eure Netzwerk nicht auf 192.168.1 läuft, gebt eurem Rechner temporär manuell eine IP-Adresse in diesem Subnetz (also z.B. 192.168.1.99). Dann könnt ihr auf das Webinterface der Intercom zugreifen.

Kommentar

Lädt...