ich bitte bzgl. des folgenden Sachverhalts um Eure Unterstützung.
In einem Durchgang zwischen Haus und Garage ist an einem Eingang eine Türe und am andere wurde nun ein Rollladen installiert. Hintergrund ist, dass bei Regen / Schnee etc. nicht alles feucht ist und der Durchgangsraum noch genutzt werden kann.
Nun habe ich die Config entsprechend regenabhängig (Regen über die Wetterstation) aufgebaut und nochmals mit einer Zeitschaltuhr verknüpft, dass in der Nacht der Rollladen wetterunabhängig unten ist. Die Auswertung des Signales Regen EIN / AUS habe ich die steigende und fallende Flanke realisiert, das ganze dann mit einer 10 minütigen Zeitverzögerung kombiniert, dass bei Regenpausen nicht alles sofort raus und runter fährt.
Bei Wetterwechsel unter Tags funktioniert alles wie gewünscht. Mein Problem ist der Sonderfall, es fängt in der Nacht zu Regnen an. D.h. über die Zeitschaltuhr definiert ich den Zeitpunkt wann am Morgen der Rollladen nach oben fährt. Wenn es nun schon vor dem Implus Zeitschaltuhr Beginn regnet fährt der Rollladen jedoch trotzdem hoch, dies sollte natürlich so nicht sein.
Um dies nun zu korrigieren habe ich das Signal der Wetterstation und den Implus der Zeitschaltuhr Beginn ein UND Baustein zusammengefahren, das noch über eine 10 sec. Verzögerung auf den Komplett AB Eingang des Rollladens gelegt. Die Idee war, dass auch wenn die Zeitschaltuhr den Rollladen hochfährt, nach ca. 10 Sec. der Rollladen wieder runter geht, weil es ja regnet.
Jedoch funktioniert dies leider nicht - heute hat es hier bei uns Nachts zu regnen begonnen und der Rollladen war trotzdem nach oben gefahren.
Anbei sende ich Euch einen Screenshot dieser Config.
Habt ihr eine Idee wo sich mein Denkfehler versteckt?
Vorab, besten Dank für Eure Hilfe.
Kommentar