ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit meinem Projekt einer automatischen Zisternenbefüllung.
Folgendes sind die Anforderungen:
- Eingangsgröße ist der Zisternenfüllstand in Liter (über einen 0-10V Ultraschallsensor)
- Ausgang ist ein Relais zur Ansteuerung eines Magnetventils, das über einen Schlauch Frischwasser in die Zisterne fließen lässt.
- Wenn der Füllstand der Zisterne unter 500l fällt, soll das Magnetventil aufgehen.
- Das Ventil soll mindestens 30 Minuten offen bleiben, auch wenn der Füllstand wieder über 500l steigt (bei 18l/min fließen somit mind. +500l in die Zisterne)
- Sollte der Füllstand nach den 30 Minuten immer noch unter 500l sein (weil z.B. gerade parallel Wasser entnommen wird), soll solange weiter Wasser fließen, bis die 500l Füllstand wieder überschritten sind.
- Zur manuellen Befüllung über die Handy-App gibt es noch einen Manuellen Schalter, der das Ventil ansteuert. Nach 1h soll dieser sich automatisch wieder deaktivieren
- Falls etwas schiefläuft soll es eine Sicherheitsabschaltung nach 4h geben, so dass das Wasser nicht dauerhaft in die Zisterne laufen kann.
Angehängt ist meine Schaltung, leider macht sie noch nicht ganz das, was sie soll.
Die Analogwertüberwachung des Zisternenfüllstandes wird über den Schalter "Zisterne leer test" simuliert.
Ich habe zwei Flankenerkennungen eingebaut, eine die nur einen kurzen Impuls ausgibt (die ist zum Einschalten und zum Starten des 30 Minuten Timers) und eine, die einen 4h langen Impuls ausgibt, damit, wenn der 30 Minuten Timer abgelaufen ist, und die Analogwertüberwachung wieder über 500l ist, das Ventil wieder abschaltet.
Leider bleibt die Flankenerkennung mit dem langen Impuls so lange stehen, bis der Impuls abgelaufen ist. Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, dies zu resetten.
d.h. aktuell funktioniert die Befüllung nur alle 4h, bis der Impuls abgelaufen ist, davor ist das Ventil über den Eingang R am Schalter "Sicherheitsabschaltung 4h" blockiert. (das ist der Zustand, dem man im Screenshot sehen kann)
Gibt es eine Idee, wie man das anders/einfacher realisieren könnte?
Gruß Nachtkrapp
Kommentar