Beschattung nicht hoch wenn Auto aktiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

Beschattung nicht hoch wenn Auto aktiv

Hallo zusammen!

Ich habe mir zuhause eine "Guten Morgen" Beschattung meiner Raffstore gemacht.
    Sprich in der Früh gehen die Lamellen in "Manuelle Beschattung" bis um ca 10.00 Uhr dann fahren sie ganz auf

Soweit so gut das funktioniert auch super!

Jetzt ist es nur so das ich "Zentral AR" aktiviere wenn eben der "Guten Morgen" Impuls kommt und die Raffstores in Automatik versetzt werden.
    Sprich die Raffstoren fahren um 10.00 Uhr ganz auf aber dann gleich wieder nach unten auf Beschatten da die Automatik aktiviert ist.

Kann man das irgendwie unterbinden OHNE das ich jeden raum einzeln ansteuere statt des Zentralen Baustein?

Also wenn der Raffstore schon auf Beschattungsposition ist und nicht auffährt soll?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Schau dir mal den Ausgang "Qa" beim Automatik-Jalousie Baustein ein. Diesen würde ich dann in einer Logik berücksichtigen.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 211

Danke THX an den hab ich schon gedacht! Aber dann muss ich doch wieder alle einzeln machen? Sonst würde ja keine Raff rauffahren wenn 1 in Automatik ist
      Oder?

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Also jetzt nochmal zum Verständnis:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du die Rolläden aber manuell in Beschattungsposition, korrekt?
        Dann bringt dir Qa aber auch nix. Dann sind ja alle Rolladen in Beschattung, weil du die ja Manuell da hin gefahren hast. Gibst du jetzt den Kontakt auf Ar gehen die ja alle in Automatik, egal ob die Automatik die gerne oben oder unten hätte. Somit würden die alle nicht hoch fahren wenn du das über Qa verriegelt....

Kommentar

• DiscoDisco
          DiscoDisco kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja genau am Morgen wenn noch keine Beschattung erforderlich ist. Ich hab hier nur "Manuell beschatten" genommen das die Lamellen gestellt werden!

Wenn dann der Alles Auf Impuls über den Zentral Baustein kommt gehen alle Raff's nach oben und über eine zeit Verzögerung setze ich den AR!

Es geht mir nur darum das der Alles Auf Impuls die Automatik "überschreibt" und die Raffs die weiterhin Beschatten sollen fahren ganz auf und danach wieder nach unten auf beschatten!
      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

So weit ich weiß gibt es dafür keine einfache Lösung....
        Ich habe das bei mir genau so. Allerdings steuere ich schon jeden Rolladen einzeln an, also ich setze bei jedem einzeln AR usw. Aber auch da gibt es keine einfache Lösung, da man ja nicht weiß welcher Rolladen jetzt im Automatikbeschatten unten wäre und welcher nicht.

Ich hatte schonmal überlegt für jede Himmelsrichtung einen Rolladen Baustein ohne Visu und ohne Aktor zu programmieren und diesen dann immer in Autobeschattung zu lassen. Daran könnte ich dann erkennen welcher Rolladen momentan im Beschattungsmodus wäre und welcher nicht. Aber natürlich geht auch das nur wenn die anderen Parameter alle gleich eingestellt sind....

So weit ich das sehe gibt es da also keine Lösung für. Falls wer eine weiß wäre ich da auch sehr interessiert dran. ...

Kommentar

• rbset
          Dumb Home'r
          • 10.06.2019
          • 25

Hallo
          da ich das mit AR nicht verstehe kurzes Beispiel wie ich das realisiert habe.
          Jalousie Baustein: TR = 1,6
          M = 0,4
          TC = 1,0
          Auswertung AQI >=1 Damit die Jalousie auch nur stellt wenn Sie zu ist

"Guten Morgen" (Nehme an ein Merker mit einer Auswertung das Hell genug ist und was weiß ich alles)
          auf eine Positive Flanke mit 0,8 sek.
          Diese Flanke zusammen mit AQI (und) auf UP vom Zentral und fertig. Lamellen fahren auf halbe Stellung.

Wenn keine Sonne kommt fahren Sie um 10:00 Uhr hoch.
          Falls Sonne und AS Beschaltet wird fahren Sie in die aktuelle Beschattungsstellung.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Im Großen und Ganzen ist der AutoJalo-Baustein großer Mist.
            Ich kämpfe mit den gleichen Problemen wie du - jeder meiner Jalo-Bausteine ist von einem Kilo Logiken umgeben, und trotzdem hab ich immer noch dieses, oder eine Reihe anderer Probleme.

Ich verhindere bei jedem Baustein, solange „Schlafen“ aktiv ist, dass er überhaupt einen Automatik-Impuls bekommt.
            Nach „Schlafen aus“ schicke ich zentral alle hoch, und schieße bei Bedarf eine Minute später den Automatik-Impuls hinterher.
            Außer, dass Loxone somit erstmal alles sinnlos in der Gegend rumfährt, geht das erstmal.

Wenn ich nun unglücklicherweise die Automatik ein zweites Mal aktiviere (aus irgendwelchen Situationen heraus), sitze ich im ganzen Haus im finstern, obwohl nur im Osten die Sonne scheint.

Der Baustein ist Murks und nervt mich immer mehr. Wenn niemand in dem Haus wohnt, funktioniert er wahrscheinlich sogar, aber wehe, die bessere Hälfte drückt mal irgendwo einen Jalo-Taster…. 😤
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
              Iksi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe das bei mir einfach so gelöst dass der Baustein nur den auto Impuls bekommt, wenn er komplett oben ist. Hat diverse Vorteile. Wenn die eben Nachts unten sind passiert nix, bis die per Hand oder schaltuhr hoch gefahren werden. Werden die am Tag runter gefahren fur Mittagsschlaf oder so passiert auch nix, usw.

Wenn man die Rolläden dann mal hoch haben will obwohl die Beschattung beschatten will, muss man die halt nur kurz bevor die oben sind anhalten,sonst fahren die gleich wieder runter🙃

Aber da kommen sogar die Frau und die Kinder mittlerweile mit klar....
          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Sprichst du denn jetzt von einer einzelnen Jalousien oder von mehreren?
            Du sagst ja du wertest AQi aus. Das ist doch dann von einer einzelnen oder nicht? Aber über den Up vom zentral steuerst du ja alle..

Wie schon gesagt gibt es aber nichts desto trotz für das Problem keine vernünftige Lösung, da man einfach nicht weiß ob die Jalousie beschatten müsste oder nicht. Du müsstest ja sonst vor dem Up Befehl wissen ob die Jalousie beschatten muss oder nicht.

Kommentar

• rbset
              rbset kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              OK sorry ist Zentral pro Raum

Du müsstest ja sonst vor dem Up Befehl wissen ob die Jalousie beschatten muss oder nicht.
              Weiß ich ja, da wenn vorher beschattet wird (AS) ist die Jalousie ja über AQI nicht mehr "1"
          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Also dann habe ich das Problem jetzt nicht verstanden...
            .

Ich habe das so verstanden:
            Du fährst die morgens manuell auf beschatten
            Dann möchtest du die um 10 Uhr hoch fahren, aber nur die die nicht über die Automatik beschatten müssten.

Anhand von was Weisst du denn jetzt ob die über die Automatik beschatten müssten?

AQi gibt dir ja nur die Lamellenposition aus, daran kannst du ja nicht erkennen ob die beschatten müssten oder nicht, sondern nur in welcher Stellung die gerade sind....

Kommentar

• rbset
              rbset kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Weiß jetzt nicht wie ich das noch beschreiben soll

Jalousie ist morgens zu = "1"
              wenn zu der Zeit die man will Sie immer noch zu ist eben auf halbe Stellung fahren
              falls vorher Automatik aktiv ist Sie ja schon gefahren , also nicht mehr "1"

was versteht man da nicht ?
          Lädt...