V 7.3 und altes Webinterface

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marion Bückers
    Azubi
    • 13.10.2015
    • 8

    #16
    Weil ich auf meine Support-Meldungen und telefonisch Nachfragen zu diesem Thema ebenfalls nur deratige knappe und unkonstruktive Antworten erhalte, haben mein Partner und ich es noch einmal über den Blog versucht. Es ist zwar nicht meine Art öffentlich rumzuka**en, aber vom Support scheint man ja nichts zu erwarten zu dürfen bzw. eine bessere Adresse für Beschwerden bzw. höfliche Anfragen konnte ich auf der Homepage noch nicht ausmachen.

    Mit der kostenlosen Smart Home App von Loxone steuern Sie Ihr gesamtes Gebäude. Egal ob Andoid oder iOS, Smart Home oder Gewerbeobjekt.


    Frank
    1. März 2016, 20:50
    Hallo Florian,
    ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Ihr keine Zeit und Energie in eine App für Windows setzt. Ehrlich!
    Allerdings ist es sehr schade, dass mit Deaktivierung des alten Webinterfaces (bewusst oder unbeabsichtigt) in Kauf genommen wurde, dass Windows Phone Nutzer KEINE einzige Chance mehr haben ihr Smart Home zu bedienen und ihr Smart Home damit beerdigen können. Der immer währende Verweis auf Chrome ist keine Option – weil es kein Google Chrome für Windows Phone gibt. Wäre es so schwierig das alte Webinterface optional zu reaktivieren, damit wenigstens grundlegende Einstellungen per Handy getätigt werden können?
    Viele Grüße,
    Frank



    Florian Wöss
    2. März 2016, 19:05

    ...
    @Frank
    Wir arbeiten daran. Die Browserunterstützung des Webinterface wird verbessert.
    ...


    Hm, was auch immer das nun heißen mag... Ich denke, da werde ich doch noch einmal nachhaken m.d.B. etwas konkreter zu werden ;-)

    Kommentar

    • Gast

      #17
      Guten Morgen Marion,
      ich kann dich da echt verstehen mit dem Support und den Aussagen die Teilweise getätigt werden, auch die Aussagen im Blog betreffend von Seitens Loxone.

      Ich habe schon viel mit dem Support zu tun gehabt und auch über den Livechat auf der Homepage und habe dort auch schon super Beiträge und Lösungen vom Support bekommen, wo ich sage Respekt. Aber viele Antworten auf Anfragen sind einfach auch nur so "nichts aussagend" wo ich mir dann denke, die Anfrage hätte ich mir auch sparen können bzw. das beantwortet auf keinste weiße meine Frage. Manche Antworten sind so in die Richtung "Schaumamal, dann seh ma schon" oder auch immer das "da ist was in Planung", "da kommt was" aber keine konkreten Infos.

      Kommentar

      • Florian
        Loxonaut
        • 24.08.2015
        • 127

        #18
        Nun wenn ich hier schon zitiert werde gebe ich auch mal meinen Senf dazu

        Wir können verstehen, dass die fehlende Steuerungsmöglichkeit aktuell sehr ärgerlich für Windows Phone Nutzer ist. Da steckt auch keine Absicht dahinter. Das Webinterface und dessen Layout ist hauptsächlich für den Desktop gedacht und mit Chrome decken wir die Win, Apple und Linux Welt ab. Wir werden uns hier wieder breiter aufstellen und arbeiten aktuell an der Unterstützung für weitere Browser.

        Eine Unterstützung für den alten Internet Explorer in künftigen Versionen des Webinterface möchte ich aber an dieser Stelle ausschließen.

        LG, Florian

        Kommentar

        • MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

          #19
          EDIT: Hat sich mit Florians Beitrag zeitlich überschnitten. Inhaltlich ist der Beitrag aber dennoch passend. daher lasse ich ihn so.

          Zitat von Marion Bückers
          Wir arbeiten daran. Die Browserunterstützung des Webinterface wird verbessert.
          Das habe ich schön vor langer Zeit gehört. damit ist aber wohl vermutlich und wenn überhaupt der EDGE Browser von Windows 10 gemeint. Wäre auch noch ok für mich. Da früher oder später jeder auf Windows 10 geht (oder gehen sollte) und der Windows Phone 8 Browser technologisch nicht alle modernen Technologien unterstützt. Aber diese vagen Aussagen machen mich verrückt. Momentan glaube ich nur das, was ich sehe. Aktuell heißt das eben: Zugriff geht nicht mehr. Man baut au smeiner Sicht nichts funktionierendes aus, solange man keinen Ersatz dafür bereitstellt. das hab ich schon mal moniert.


          Anyway...Ich finde es auf jeden Fall super, wenn sich mehrere diesbezüglich zu Wort melden. Je mehr und je sichtbarer, desto besser. Ich kann und möchte nur jeden dazu aufrufen/motivieren. Manchmal verliert Loxone die Bestandsnutzer aus den Augen und legen eine gewisse Arroganz an den Tag, die in diesem Bereich völlig unangebracht ist. Meinen Festnetzvertrag muss ich auch alle 2 Jahre kündigen um die Konditionen für Neukunden zu bekommen. Aber Hier geht es wie schon gesagt um eine Hausautomation und damit um Langfristigkeit/Kompatibilität und nicht um ein Handy, was ich alle 2 Jahre wechsle.

          P.S. Mit einer Windows Universal App, die auf allen Windows 10 Plattformen läuft (Tablet, Desktop, Handy, Convertibles wie dem Surface, XBOX usw.) würde Loxone übrigens direkt mal mehr als 200 Mio potentielle Nutzer (weltweit) erreichen. Tendenz stark steigend.
          Zuletzt geändert von MarcusS; 03.03.2016, 08:35.
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

          Kommentar

          • Florian
            Loxonaut
            • 24.08.2015
            • 127

            #20
            Hi Marcus,

            nun - ich bin mit meinen Aussagen sehr vorsichtig...
            Was passiert wenn ich vollmundig Unterstützung für Edge, Firefox und IE verspreche, wir aber auf ein technisches Problem stoßen welches eine Umsetzung verhindert?
            Gerade im Websocket Bereich sind die Interpretationen der Technologie seitens der Browserhersteller recht weit gefasst...
            Allen voran verblüfft vor allem Mircosoft immer wieder mal mit recht eigenwilligen Umsetzungen.
            Mit Edge hat sich das Blatt aber sehr zum positiven gewendet.

            Ich kann dazu leider nicht mehr sagen, als dass sich hier künftig noch einiges tun wird. Auch für Nutzer von Microsoft Mobilgeräten.

            Lg

            Kommentar

            • MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

              #21
              Ich habe von einem anderen Nutzer den Tipp bekommen, den Maxthon Browser zu testen. Bei mir macht er sich einigermaßen gut und unterstützt auch WebKit. Auch wenn Icons und deren Farben z.B. nicht dargestellt werden, so sind Grundfunktionen zumindest verfügbar.
              https://www.microsoft.com/en-us/stor...7t#app-details

              DoorPi DIY Türsprechstelle how to

              Kommentar

              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4597

                #22
                Zitat von Florian
                Ich kann dazu leider nicht mehr sagen, als dass sich hier künftig noch einiges tun wird. Auch für Nutzer von Microsoft Mobilgeräten.
                Ich finde es einfach nur unprofessionell...

                Es ist doch immer das Gleiche:

                Ihr entwickelt ein neues Feature (Prima!) (Webinterface, vorher die neue App 4) und bringt es halb fertig auf den Markt. Das war mit der App V4 so und ist jetzt mit dem Webinterface so. Tut mir Leid, aber ein Webinterface, welches nur mit einem einzigen Browser funktioniert, ist wenn es hoch kommt "halb fertig".

                Und dann schaltet ihr alte funktionierende Lösungen einfach ab ohne das "Halb-fertige" zu komplettieren. Nach einem großen Aufschrei mit mehr oder weniger öffentlichem Druck über Forum, Blog und Social Media versprecht ihr nachzubessern.

                Warum bringt ihr Features nicht auf den Markt, wenn sie wirklich fertig sind?!? Mindestens aber lässt man alte Features solange bestehen, bis das neue wirklich funktioniert.

                Ich verstehe diese Politik nicht - tut mir Leid.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar


                • MarcusS
                  MarcusS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kann mich nur anschließen. Lasst das alte Webinterface einfach da bevor kein Ersatz vorhanden ist.

                  << Wir wissen noch nicht ob der neue Motor für ihr Auto passt, haben den alten aber schon mal ausgebaut. Sie hätten ja eh bald nicht mehr damit fahren können. Und ihr Auto hat eh ne komisch Farbe die nicht auch 90% der anderen Käufer haben. Da arbeiten wir nicht so gerne mit. Kaufen sie sich doch einfach ein anderes >>
                  EDIT: Tippfehler korrigiert
                  Zuletzt geändert von MarcusS; 03.03.2016, 09:58. Grund: Typo

                • Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  :-)
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11202

                #23
                Zitat von Florian
                nun - ich bin mit meinen Aussagen sehr vorsichtig...
                Florian, diese Vorsicht wäre auch angebracht, wenn ihr beschließt, Funktionen auszubauen. Nicht nur beim Reden/Schreiben.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar

                • Gast

                  #24
                  Was ich bis heute nicht verstehe ist der Grund, warum eine Windows-App so schwierig sein soll, wenn doch Cordova als Entwicklungsplattform eingesetzt wird. Damit kann man ja ein und denselben Quellcode für alle drei Plattformen kompilieren. Fehlen da Bibliotheken, die man benötigen würde? Hatte ich vor langer Zeit schon mal im alten Forum gefragt, jedoch keine Antwort erhalten. Ich hab schon etliche Apps im Kundenauftrag mit Cordova für alle Plattformen entwickelt und hatte keinerlei Einschränkungen für Windows, allerdings waren diese zugegebenermaßen nicht so umfangreich wie die Loxone App...
                  @Florian: Könntest Du dsbzgl. nicht mal eine nachvollziehbare Aussage machen, damit man Eure Entscheidung verstehen kann?

                  Kommentar


                  • MarcusS
                    MarcusS kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke es bedarf trotz allem am Ende ein wenig händische Arbeit. Der Generator wird keine 100% Lösung liefern. Dazu braucht man Personal/Entwickler/Tester. Das gleich gilt für den Support, auch hier muss jemand die Plattform kennen um Support leisten zu können. Kostet also zusätzlich. Vielleicht möchte Florian ja ergänzen

                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gerade mit Win10 verschmelzen ja die Mobile- & Desktop-Apps, es ist ein und derselbe Quellcode, egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop. Im KNX-UF findet man zudem professionelle Touch-Lösungen ausschließlich auf Basis von Windows (z.B. PeaKNX), da setzt keine auf Android oder iOS auf (Ausnahme Linux)...
                • maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1351

                  #25
                  Zitat von Christian Fenzl
                  Da steht wortwörtlich:

                  "PS: Die universellste App im Loxone System ist das Webinterface - läuft in fast jedem Browser egal ob Windows, Mac, Linux, BSD
                  Ist aber für die Bedienung am Mobiltelefon natürlich nicht optimiert. "


                  Ich versteh ja, das man als Nutzer von Windows Phone verärgert ist, wenn es nicht mehr geht. Aber Loxone hat immer kommuniziert, das Windows Phone NICHT unterstützt wird.

                  Und wer jemals größere responsive Web Apps professionell gebaut hat, der versteht diese Einstellung auch sehr gut. Für die sch...ß IE Unterstützung kannst du das Projekt Budget gleich mal verdoppeln.

                  Kommentar


                  • Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @maxw: Die Antwort könnte von Florian sein :-) EINEN Browser als FAST JEDEN zu bezeichnen... :-)
                    Das rechtfertigt dennoch nicht, dass man ohne Ankündigung und Workaround ein funktionierendes, altes Webinterface durch ein unfertiges, nicht funktionierendes neues Webinterface ersetzt.

                  • maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    kommt vielleicht daher, das ich 25 Jahre SW und seit 97 eigentlich nur Web SW gebaut habe :-)
                    Und bei mir läuft Safari, Chrom und der Firefox mit ein paar Darstellungsungenauigkeiten.
                    Sind also 2,5 Browser, nicht einer ;-)
                    Und die laufen auf jedem System - außer Windows Phone, das von Loxone aber bekanntermaßen nicht unterstützt wird. Ich sehe hier nicht wirklich, was Loxone vorgeworfen wird...
                    Zuletzt geändert von maxw; 03.03.2016, 16:40.

                  • Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich versteh's ehrlich gesagt schon - jetzt wurden WP-Benutzer jahrelang damit beschwichtigt, dass es eh mit dem WP-Browser geht. Und dann baut man es einfach aus. Es mag ja unbedacht passiert sein - aber dann eine Woche nach Release zu sagen, dass man es temporär nicht wieder einbauen könnte, bis das neue Webinterface funktioniert? Als erfahrener SW-Entwickler weißt du, in welche Kategorie diese Aussage fällt?
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4220

                  #26
                  Das mit der Winphone App kann ich ja noch verstehen aber ich als User möchte Browser einsetzen die ich möchte und das an jedem beliebigen Rechner, Phone oder sonst was.
                  Meine Tickets waren da auch für die Tonne wenn ich mir die Antworten lese.
                  Es wäre gut das ganze Marketing zurückzuschrauben und das in die Programmierer zu stecken.
                  Einfach sagen zu den Winphone User Pech gehabt und irgendwann kommt eventuell was das reicht mir nicht!
                  Grüße Alex

                  Kommentar

                  • maxw
                    Lox Guru
                    • 26.08.2015
                    • 1351

                    #27
                    Wie schon gesagt, ich verstehe die persönlich Betroffenheit jedes einzelnen, verstehe aber nicht wirklich warum jetzt so eine Aufregung herrscht.

                    Sehen wir uns die Fakten an:

                    Loxone baut manchmal Mist, siehe zuletzt den Timer Bug oder den Mischer Bug
                    Dafür beziehen sie, zu recht, (verbale) Prügel

                    Aber Windows Phone?

                    Zu jeder einzelnen Anfrage dazu hat Loxone gesagt, wird nicht unterstützt und werden wir wahrscheinlich nie unterstützen.
                    Als Workaround wurde auf den Browser verwiesen, wohlgemerkt als Workaround, nicht als Lösung.
                    Der Workaround hat eine zeit lang funktioniert, jetzt nicht mehr - das haben Workarounds so an sich.
                    Jetzt geht das, was Loxone nie versprochen hat, wirklich nicht mehr - welche Überraschung!

                    Also Leute, ihr habt - so leid es mir tut - auf das falsche Pferd gesetzt und Loxone hat euch gesagt es ist das falsch Pferd.
                    Jetzt ist das Pferd tot - und nein, Loxone hat es nicht umgebracht, das macht schon Microsoft selbst.

                    Und solange Windows Phone oder wie auch immer das jetzt oder in zukunft heißen mag keinen wesentlichen Marktanteil bekommt oder zumindest den Edge Browser, wird sich daran nix ändern. Und das eure "alten" Windows Phones jemals Edge bekommen, dass wisst ihr selbst am besten, da liefert eher Loxone die nächsten 100 Jahre komplett fehlerfreie SW aus.

                    Kommentar


                    • maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was heißt ein einziger Browser? Das stimmt einfach nicht, wie ich schon weiter oben schrieb. Es ist Chrom, Safari und auch Firefox (wenn auch mit leichten Darstellungsproblemen, aber problemlos nutzbar).
                      Das Windows Phone derart unattraktiv ist, dass es keiner dieser Browser dahin schafft und der Microsoft Browser seiner Zeit einfach weit hinterher hinkt, ist ja wohl nicht die Schuld von Loxone.

                    • MarcusS
                      MarcusS kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi Maxw, du hast dich noch nie mit Windows Phone bzw. der Windows 10 Plattform beschäftigt, richtig? Klingt so als würdest du das auch niemals wollen. Getreu dem Motto 'Was der Bauern nicht kennt, dass isst er auch nicht'. Alles gut, musst du auch nicht, Aber dann sei doch bitte so nett und bring hier in diesen Thread keine Unruhe mit falschen Fakten und kühnen Behauptungen rein.

                      Und zum Ende noch eine kleine Korrektur bzw. Wiederholung. Loxone unterstützt außerhalb der Apple Welt EINEN Browser. Chrome. Alles andere funktioniert nicht richtig.

                      Danke

                    • maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Windows Phone nicht, Windows 10 sehr wohl. Und auch wenn ich Windows Phone nicht persönlich kenne, so verfolge ich sehr wohl die News dazu und habe sehr wohl mitbekommen, wie schlecht die Update Situation ist. Man denke nur an die Lumia Phones.
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11202

                    #28
                    Das ganze hätte so laufen können:
                    Support oder Florian: "Es tut uns leid, dass wir das alte Webinterface, das wir euch als Alternative für eine WP/Universal-App genannt haben, jetzt unbedacht deaktiviert haben. Wir werden temporär dieses wieder einbauen und kurzfristig zur Verfügung stellen, bis unser neues Webinterface kompatibel mit allen gängigen Browsern ist."
                    Gelaufen ist es so:
                    Ohne Ankündigung abgedreht, pampig auf Support-Anfragen geantwortet, sich nicht entschuldigt und eine ungreifbare 'irgendwann werden wir schon was tun'-Antwort gegeben.
                    Es geht schon gar nicht mehr um die Sache, sondern um die Art und Weise.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    • Gast

                      #29
                      Also ich verstehe diese Loxone-Weiterentwicklung mittlerweile so:

                      So lange Loxone sein "Web"-Interface (bewust!) immer und immer wieder nur für Chrome hinoptimiert, woraufhin andere Browser eher nur noch per Zufall sauber damit arbeiten können, so lange hat das Loxone-System auch nur (noch) ein Chrome-Interface und eben kein Web-Interface.

                      Alle anderen Aussagen loxonseitig sind damit wohl nur, nur noch und/oder eben gerade, freundlich gesagt, wunderschöne Reklame...

                      Kommentar


                      • AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Seh ich auch so entweder App oder Chrominterface aber Webinterface ist leider zur Zeit Fehlanzeige

                      • Tobias S.
                        Tobias S. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        es gibt nicht soooo viele Browser Engines
                        - Safara -> wird unterstützt
                        - Chromium (Google Chrome, Opera) -> wird unterstützt
                        - Firefox -> wird teilweise unterstützt
                        - Microsort -> wird nicht unterstützt

                        also ich würde sagen das Web-Interface läuft auf so gut wie ALLEN Browsern AUßER Internetexplorer
                        somit sind gut 90% Marktanteil abgedeckt. Windows Phone wurde schon immer als nicht kompatibel kommuniziert. Wer sich trotzdem ein solches Gerät kauft muss eben damit rechnen das es vieleicht nicht mehr mit Loxone funktioniert. War alles schon lange bekannt ...
                    • maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1351

                      #30
                      So, ich habe jetzt auch mal mit MS Edge getestet.
                      Auch der Edge funktioniert soweit, hat ähnliche Darstellungsprobleme wie FireFox (manche Element nicht so hoch wie unter Chrom oder Safari) aber alles was ich getestet habe, hat funktioniert. Hat sich zwar nach einiger Zeit anscheinend aufgehängt, aber neu Anmelden hat das Problem behoben.
                      Sicher noch weit weg von perfekt, aber ein Hoffnungsschimmer für alle die MS pur unterwegs sind.

                      Kommentar


                      • maxw
                        maxw kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nun, am Rechner kannst du ja problemlos Chrome installieren, wo ist das Problem?

                      • Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        > Nun, am Rechner kannst du ja problemlos Chrome installieren

                        Wenn ich für ein 'WEB'-Interface extra(!) Chrome installieren soll, damit dieses 'WEB'-Interface vollständig funktioniert, ist eben
                        dieses 'WEB'-Interface NUR ein Chrome-Interface.
                        Nicht mehr und aber auch nicht weniger!
                        (Sind wir jetzt wieder in 1997, wo 'WEB'-Seiten nur in speziellen Browsern vollständig angezeigt werden?
                        Loxone sollte sich nun (nach so 6 Jahren) langsam daran halten können, aus Standards nicht immer nur den ihnen genehmen Teil raus zu greifen.)

                        So lange Loxone einerseits immer wieder werbend sagt:

                        > Mit Loxone können Sie Ihr gesamtes Haus via Webbrowser steuern und überwachen.

                        und mir seit ca. 1,2 Jahren immer noch (selbst bei Firefox) diesen Fehlertext (incl. der 'lustigen' (wohl lieblosen 'programmierten') Zeichen):

                        > Dieser Browser wird aktuell nicht vollständig unterstützt!&#xA;&#xA; Möglicherweise
                        > treten bei der Verwendung von diesem Browser Fehler auf.&#xA; Um die
                        > bestmögliche Kompatibilität zu gewährleisten, empfehlen wir die Benutzung
                        > von Chrome oder Safari für Mac.

                        um die Ohren haut, ist das leider eben NUR (noch) ein 'Chrome'-Interface...
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2016, 21:45. Grund: Typos

                      • MarcusS
                        MarcusS kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Gast
                        100% Zustimmung und mir ist absolut Schleierhaft warum man sich hier die Welt schön redet. Alle haben seinerzeit geschimpft und nach Standards geschrien, als die Websites noch auf den eigentümlichen IE6 optimiert waren. Heute optimiert man für Chrome und alles ist gut? Auch wenn man selber nicht betroffen ist, da man eh auf Chrome oder eine App setzt. Es gibt viele, die entweder freiwillig (wie ich) auf andere Browser und Mobilsysteme setzen oder z. B. durch Ihre Firma keine andere Möglichkeit haben. Die ganz simple Sachlage (es ist KEIN universelles Webinterface) ist einfach Fakt. Und das wurde und wird beworben. Das ist somit falsch und irreführend.

                        Und nein, ich möchte, kann, und will mir nicht nur wegen der besonderen Präferenzen und Interpretation Loxones, was ein WEBinterface ist, einen Chrome installeren oder ein anderes Mobilsystem einsetzen. Denn ansonsten komme ich überall wunderbar klar.
                    Lädt...