Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wenn ein Webinterface in der heutigen Zeit für jeden einzelnen Browser "optimiert" werden muss, ist es sowieso Müll.
Das lass ich mir bei der App ja einreden, und auch bei der mobilen Ansicht (dann muss man halt mal scrollen oder zoomen).
Dann muss der Schnickschnack einfach raus (Buchstaben am Rand, Animationen und Herumgezappel, Wischgesten! am PC!!)
Hat mit dem Classic-Interface ja auch funktioniert.
Sorry, ich gebe auf. Man kann sich die Welt auch schlecht reden. Euch geht's echt nur um Prinzipienreiterei und nicht um echte Probleme. Weil ein einziger Browser, der nur für genau ein System verfügbar ist, nähmlich Microsofts privater Standard, nicht geht, gröhlt ihr herum - sorry anders kann ich das wirklich nicht mehr bezeichnen.
Das Thema ist für mich erledigt.
Man kann sich die Sache auch schön reden.
Ich weiß nicht, was du sagen würdest, wenn du morgen dein Telefon nicht mehr zur Steuerung nutzen könntest, insbesondere wenn du weißt, dass die Möglichkeit da wäre, wäre sie nicht vorzeitig abgeschaltet worden.
Art und Weise. Ich kann die Aufregung verstehen.
Das beste wäre wohl wirklich ein Downgrade. Es wäre vielleicht möglich, das Webinterface per FTP in die neue Version zu kopieren.
Ich hatte mich zu Studienzeiten auch mal mit Thema Aufbau eines Websockets und Ausgabe eines Webinterface, also eine "http Response" von einem kleinen Atmel auf einen http request eines Browser beschäftigt. Das ging nach viel Programmiererei auch ganz gut in allen Browsern, außer im IE. Da war der IE von Microsoft ein echter Horror, die haben Ihre eigenen Ideen und halten sich nicht immer an Standards.
Am Ende hatte ich mich damit abgefunden, dass es im IE eben nicht richtig läuft. Weil mir die Abfrage (wenn Du von einem IE kommst, dann stelle Website anders dar) auch irgendwann zu blöd wurde.
Damals wurden Werte ausgegeben und die Seite sollte etwas animiert und "bedienbar" sein. Simple GET und POST Lösungen gingen noch, aber meist ist an der Darstellung gescheitert.
Ich kann loxone schon ein wenig verstehen. In Zeiten, in der es ewig Updates (von diesen Drittherstellern) gibt und jedes Mal das Webinterface zerschossen wird. Dafür müsste man dann ein eigenes Programmierteam einstellen, bezahlen will aber niemand dafür!
Microsoft hält sich eben nicht an Standards und versucht immer wieder Neuerungen einzubringen, die zwar ein schlauer Apache dann kann und mittels Updates versorgt wird, aber der loxone MS hat nicht als Kernaufgabe auf http requests eine schöne Webseite auszugeben. Das macht der "nebenberuflich"
Bei der Größe von loxone, kann ich die Entscheidung verstehen, festzulegen, das über einen eigene APP zu lösen, die dann alles unterstützt und diese für große und gängige Systeme bereit zu stellen: iOS und Android.
Jetzt haben vielleicht 5% der Nutzer ein Windowsphone, die dann nach zwei Jahren eventuell zu Android oder iOS wechseln. Da ist die Frage dann ob der Aufwand (auch wirtschaftlich) lohnt.
Denn für diese ist ein Webinterface vorhanden, welches sich mit allen Browsern, welche sich an den aktuellen Standard halten, funktioniert. Das im Moment nur der Chrome...
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Mag ja alles sein, aber sie hätten doch nur das alte Webinterface weiter parallel in der Firmware lassen können. Es gab überhaupt keinen Grund das zu löschen. Und da es nicht mehr weiterentwickelt wurde hat es auch keine Ressourcen benötigt.
Und es geht nicht nur im IE bzw. Edge. Auch der Firefox sieht grottig aus. Als notbehelf mag der gehen, aber mehr auch nicht.
Simon, was heißt eigentlich bei der Größe? Waren es jetzt letztes Jahr über 20 Mio Umsatz, oder waren es gar 45 Mio? Hab es nicht mehr genau vor Augen. Weltweite Expansion etc. da könnte man wirklich die gängigen Browser voll unterstützen. Ich spreche da nicht vom IE, der ist nunmal anders, obwohl sich das auch gebessert hat. Mozilla/Firefox gab es schon lange vor IE und hält Standards ein. Wieso läuft es denn dann da nicht?
Interessant finde ich auch, dass bei der Visu Windows verteufelt wird, die Config wird aber ausschließlich für Windows angeboten :-)
Wie viele auch schon geschrieben haben, wird die neue App mit PhoneGap entwickelt, die einen WindowsOutput ermöglichen würde.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich hatte früher auch einen PC mit 4 MB RAM. Netscape hat 1000 Schilling gekostet und IE war gratis. Auf Webseiten ist ganz oben gestanden, optimiert für Netscape oder Internet Explorer. Schöne Nostalgie.
Auch in Chrome wird das Webinterface nicht korrekt angezeigt, es fehlen die Scrollbalken, sowohl für die Räume als auch deren Funktionen
Eben getestet mit einer alten Version, die ich installiert hatte, nach dem Update auf den aktuellen Chrome noch immer dasselbe ...
Jetzt haben vielleicht 5% der Nutzer ein Windowsphone, die dann nach zwei Jahren eventuell zu Android oder iOS wechseln.
ich kenne in meinem Umfeld einige die aktuell eher den anderen Weg beschreiten und Ihr Android gegen ein Windows Phone tauschen. Aber darüber will ich gar nicht sprechen, da hat jeder seinen eigenen Bedarf und Geschmack und macht eigene Beobachtungen.
Aber ich halte ja immer gerne die Lanze hoch für die Microsoft Welt, da ich persönlich sehr überzeugt davon bin. Das neue Microsoft hört zu, ist innovativ, macht wieder Spass und ist erfrischend. :-)
Mir hätte es erstmal gereicht das alte Interface beizubehalten, auch ohne neue Features nachzuziehen. Damit hätte es mir und anderen auf dem alten Windows Phone oder stationären Firmenrechner gereicht. Wir haben verstanden, dass wir hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "so isses" sind (made by Loxone) und müssen nun damit klarkommen. So weit so schlecht...die Story kennen wir ja. Aber schauen wir mal in die Zukunft
Vergessen wir mal den IE beim neuen Webinterface, das hat hier vermutlich auch jeder so gesagt und weiß, dass der IE in diesem Umfeld eher als exotisch einzustufen ist. Der IE hat einfach zu viele Altlasten aus der Zeit als Microsoft noch die Standards "vorgegeben" hat, die ihn heute aber wenig kompatibel machen. Auch wenn die letzten Versionen sehr in Richtung Standard gegangen sind...man konnte ja die gute alte Enterprise Welt nicht verärgern un den IE umbauen, so dass Ihre Line of Business Web Apps auf einmal nicht mehr lauffähig gewesen wären. Demzufolge schleppt der IE viel zu viel Legacy und Kompromisse mit sich rum. Schau dir alleine mal die Menge an XP (!) Rechnern an, die noch im Internet unterwegs sind. Da gruselt es mich. Und die laufen alle mit alten IEs. Nun aber Tonne auf, IE rein und Edge raus. Das ist nämlich der neue Standard Browser auf Windows 10 bei dem die Zöpfe endlich abgeschnitten wurden.
Aber das Nette bei Windows (Phone) 10 ist ja, dass die Basis des Betriebssystems auf allen Geräteklassen dieselbe ist. Windows 10 läuft auf dem Phone, auf dem Laptop, auf dem stationären PC, auf dem Tablet, Convertible und sogar auf einer XBOX. Auch der Edge Browser (der sich wirklich mal bemüht nah am Standard zu sein) läuft auf allen diesen Geräten und verwendet überall dieselbe Engine. Man entwickelt eine Webseite also nicht für Phone oder Tablet oder Laptop, sondern einmal und lediglich verschiedene Layouts für den Formfaktor. Und da muss im Wesentlichen nur die Skalierung und das Verhalten des Layouts neu definiert werden. Die Events, Zugriff auf Backends, Einbindung von Bibliotheken usw. bleiben erhalten. Nur der oberste Ui Layer muss angepasst werden.
Dasselbe trifft übrigens für die sogenannten Universal Apps zu. Einmal entwickelt läuft eine Universal APP auf allen Geräten mit ein und derselben Codebasis. Nur unterschiedliche Layouts werden erstellt. Der Rest bleibt. Daher muss man die Sache etwa größer sehen. Warum erzähle ich das?
Man erreicht mit einer Website oder Universal App eben nicht mehr nur das Phone mit seinen 5-10% Marktanteil, sondern jedes Windows 10 Device. Aktuell sind das schon ca. 250 Mio Geräte und Microsoft strebt die 1 Mrd. Marke in 2-3 Jahren an . Erfahrungsgemäß schaffen sie ihre Ziele. Damit bekommt die Sache schon ein anderes Gewicht und darum ist es allen Mitstreitern hier im Forum vermutlich so daran gelegen, dass Loxone ein Webinterface für gängige Browser erstellt. So wie es eigentlich alle Websites hinkriegen. Die Größe sollte Loxone mittlerweile haben um sich das leisten zu können. 80% gehen ja auch schon und der Rest sollte auch noch drin sein. Wichtig wäre nur die positive Aussage von Loxone, dass sie es auch schaffen wollen und nicht alles außerhalb von Chrome ein Zufallsprodukt wird.
Viele Grüße
Marcus
P.S. Ein schönes Sample für Universal Apps mit dem ich persönlich einen echten Vorteil verbinde. Wenn ich beruflich unterwegs bin, dann nehme ich manchmal nur noch mein Lumia 950 und das Continuum (link) Dock mit. Dort schließe ich dann meine Maus und meine Mini Bluetooth Tastatur an und brauche dann nur noch einen Monitor oder Beamer. Die gibt's in Büros und Besprechungsräumen anderer überall. Fertig ist das Arbeitsgerät mit grundlegenden Dingen wie Mail. Browser, Office usw. Das ersetzt mein Notebook auf Reisen. Möchte ich nicht mehr missen.
Es gibt einen Workaround zur Nutzung des alten Webinterface. Die Datei im Anhang beinhaltet das alte Webinterface. Wer das alte Interface nutzen möchte kann die Datei via FTP in den Ordner 'Web' kopieren und die Commonv2.zip dort ersetzen. Nach einem Neustart des Miniservers wird das alte Interface geladen.
Bei einem Miniserver Update wird die Datei überschrieben - der Prozess muss dann ggf. wiederholt werden.
das ist mal ein toller Vorstoß! Habe ich heute morgen gemacht und der Workaround funktioniert.
Danke für deine Zeit bei den internen Überzeugungsgesprächen :-) und für die Tests die du/ihr vermutlich machen musstet, bevor du das rausgeben konntest
Fühlt sich gut an, dass ihr den Ball mal wirklich aufgenommen habt und mal was konkretes passiert ist. Bleibt aber bitte auch in Zukunft bei dem Thema "echtes Webinterface" dran
komisch ich habe das auch per ftp kopiert und ich habe immer noch das neue Web interface...???
Verstehe ich nicht habe das per ftp in den ordner web kopiert..???
Hast du das auch so gemacht..??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar