neuer Bewässerungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2060

Hallo,
    ich habe den Baustein nun auch testweise mal ausprobiert.
    In meinem eigenem Setup, nutze ich den Treppenschalter und lasse mir da die Restzeit anzeigen.
    Das fehlt mir beim Bewässerungsbaustein.

Habt ihr euch da einen Workaround gebastelt, oder ist das für euch nicht wichtig?

Gruß Thomas

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Zitat von t_heinrich
      Habt ihr euch da einen Workaround gebastelt, oder ist das für euch nicht wichtig?
      Hallo t_heinrich,
      bei mir haben alle Kreise eine unterschiedliche Laufzeit und daher ist mir ein automatischer Stopp auch bei manueller Bewässerung eines einzelnen Kreises auch sehr wichtig. Ich hab aufgrund eines anderen Threads hier auch schon mit dem Treppenlichtschalter experimentiert. Der hat aber den Nachteil, dass entweder der Bewässerungsbaustein nichts von der manuellen Bewässerung weiß oder 2. ich aus 8 Treppenlichtschaltern einen analogen Wert für den Bewässerungsbaustein basteln müsste.

Ich hab das dann mit dem Baustein Radiotasten und 8x Einschaltverzögerung gelöst. Funktioniert großartig. Nachteil: Ich sehe die Restlaufzeit nicht angezeigt, aber das kann ich verschmerzen. ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bewässerung1.PNG
Ansichten: 1189
Größe: 209,3 KB
ID: 314442Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bewässerung2.PNG
Ansichten: 1019
Größe: 109,4 KB
ID: 314443

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke dir für den Input.
        Die Laufzeiten verstelle ich eigentlich nicht. Ich habe 3 Kreise für Rasen und 4 Kreise für Büche und Blumen.
        Das mit der Restlaufzeit ist vermutlich kein "Muss", aber irgendwie hatte ich mich dran gewöhnt. :-)

• Martin1234
        Martin1234 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Restlaufzeit schaut halt cool aus :-)

Ich ändere die Dauer der Bewässerung zwischen manueller und automatischer Bewässerung. Außerdem kann man die Dauer auf 0 setzen, um einen oder mehrere Kreise komplett auszulassen.
    • schurli
      Extension Master
      • 29.01.2019
      • 107

Guten Morgen,

in der letzten Beta 12.2.9.13 Beta 2 scheint das Problem gelöst worden zu sein, dass man einzelne Kreise nicht auf Null (Bewässerungszeit) setzen kann. Das scheint jetzt zu gehen.

Möchte aber eigentlich über was anderes berichten. Beim Regeneingang Ra habe ich den Regeneingang meiner Loxone Wetterstation angehängt. Bis vor kurzem hat das im Baustein auch nicht funktioniert, scheint aber jetzt (ketzte Beta) berücksichtigt zu werden. In den letzten Wochen hatten wir bis gestern Abend sehr warmes und trockenes Wetter, aber da es doch schon herbstlich ist, hat es von der Abenddämmerung weg bis zum Sonnenaufgang Taubildung gegeben, aber eben keinen Regen. Der Regensensor, der am Dach montiert ist, hat diese Taubildung aber als Regen interpretiert, so dass bei mir immer mehrere Stunden Regenzeit gemessen wurden (durch einen Betriebszeitenzähler gemessen) und daher die Bewässerung, obwohl dringend erforderlich, deaktiviert hat.

Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, auf den Regeneingang des Wetterservers umzustellen. Nur der erfordert erstens ein Abo und außerdem ist er auch nicht so genau.

Hat hier jemand eine praktische Lösung gefunden, wie diese Taubildung am Regensensor zu unterdrücken ist? Gibt es andere Regensensoren, die weniger empfindlich sind auf Taubildung?

Danke und Grüße

Georg

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, diese blöden Regenmeldungen bei Tau habe ich auch, und die nerven echt, weil ich dann eine Nachricht bekomme wenn noch Fenster offen sind.

Ich dachte immer der Tree Regensensor ist beheizt, da sollte es das Problem doch nicht geben?

Werd wohl mal bei Loxone nachfragen.

• schurli
        schurli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Problem gelöst. Die Regensensorheizung war defekt. Der Regensensor ist in der Kappe/Abdeckung der Wetterstation. Diese kann als separater Ersatzteil um €7.50 bestellt werden. Nach dem Tausch funktioniert alles einwandfrei.
        Der Tausch hat noch ein anderes Problem behoben. Der T-Sensor befindet sich scheinbar auch in der Abdeckung. Seit etwa einem halben Jahr waren die gemessenen Temperaturwerte um gute 3°C zu niedrig, was mich sehr verwundert hat. Scheinbar war das das Resultat der defekten Sensorheizung. Seit dem Tausch ist die T-Anzeige wieder etwas korrekter.
    • Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Hallo schurli,
      ich weiß nicht, welche Wetterstation du verwendest. Bei mir ist es jene von Loxone mit 24V betrieben. Der Vorteil daran ist, dass der Regensensor beheizt wird und sich dadurch kein Tau bildet bzw. Wasser schnell wieder verdunstet. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte in den letzten 14 Tagen keinen Niederschlag.

Wobei die Dauer des Regens für die Steuerung der Bewässerung ohnehin sehr fragwürdig ist. Das ist halt die Krücke von Loxone, weil deren Wetterstation keine Regenmenge messen kann. Der Loxone-Wetterdienst liefert dir zwar die aktuelle Niederschlagmenge, aber die ist derart falsch, dass ich damit meinen Garten eher unter Wasser setzen als richtig bewässern würde.

Meine Lösung: Ich hab mir bei Netatmo (https://weathermap.netatmo.com) eine öffentliche Wetterstation in der Nähe gesucht und eine Zeit lang mit meinem analogen Regenmesser im Garten verglichen. Das passt wirklich sehr gut. Die Daten hole ich mir mit ioBroker und diesem Adapter https://www.npmjs.com/package/iobroker.netatmo-crawler ab und schicke sie an einen virtuellen Eingang in Loxone. Das funktioniert nunmehr seit Mai ausgezeichnet und damit lässt sich die Bewässerung recht genau steuern.

Den Regeneingang Ra am Bewässerungsbaustein verwende ich gar nicht.

Kommentar

• schurli
        schurli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Martin1234,

ich verwende auch die 24V Loxone Wetterstation. D.h. wenn sich bei mir Tau bildet, dann ist sie defekt? Es ist auch so, wenn einmal ein einziger Regentropfen drauffällt, dann wird Regen angezeigt bis dieser wieder verdunstet ist, und das kann, je nach Bedingungen, locker eine halbe Stunde und länger dauern.

Ich werde einmal an Loxone schreiben.
    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1362

Zur Loxone Tree Wetterstation, ich habe Nachgefragt. Mit Heizung soll sie etwa 1,1 W aufnehmen, ohne Heizung deutlich unter 0,1 W.
      Und die Heizung soll angeblich immer in Betrieb sein, ich werd das bei mir mal Nachmessen.

Kommentar

• schurli
        schurli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info. Ich werd mir das anschauen wie ich dort mein Multimeter dazwischen klemmen kann ....

• Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Leistung also direkt die W wirst du mit einem normalen Multimeter eher nicht messen.
        Damit misst du den Strom indem du das Messgerät in Reihe zur Wetterstation Versorgungsspannung klemmst. (also Versorgungsspannung auftrennen und Messgerät dazwischen hängen. Aber aufpassen, zum Strommessen muss üblicherweise die Messstrippe am Multimeter an einen anderen Anschluss angesteckt werden.)

Bei 24V wirst du dann entweder etwas um die 45mA messen was dann ca. 1,1W entspricht oder etwas um die 4mA messen was denn 0.1W entspricht.
    • amasingh
      Smart Home'r
      • 21.11.2021
      • 60

Irgendwie schade, dass das Config Beispiel aus der Loxone Knowledge Base mehr kann als der später entwickelte Bewässerungsbaustein :\
      In diesem Anwendungsbeispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine automatische Gartenbewässerung mit Loxone umsetzen können. Jetzt nachlesen!

Es fehlen die Eingänge für Bodenfeuchte und Wasserstand für Brunnen/Zisterne.

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Der Bewässerungsbaustein spart eine Menge an Logik und ist bei genauer Betrachtung sehr brauchbar. Die Eingänge für die Niederschlagsdauer sind entbehrlich, weil sinnlos. Ansonsten ist der Baustein durchaus hilfreich. Wie du eine Bewässerungsanforderung steuerst, bleibt dann dir überlassen, Bodensensor, Niederschlagsmessung, alles mit Logik möglich.

Was den Wasserstand angeht, da gebe ich dir aber absolut Recht. Da bietet die Bewässerung keine Unterstützung. Kann man aber, wenn auch recht kompliziert, über Logik lösen. Ich verwende das für einen Mischbetrieb Automatik und manuelle Bewässerung.

Das Config Beispiel stoppt einfach die Bewässerung, wenn kein Wasser im Brunnen ist. Das wäre mit dem Bewässerungsbaustein auch möglich. Da könnte man sich durchaus noch ein paar praxisnahe Erweiterungen überlegen, z.B. Rückgriff auf Hauswasser, damit der Rasen im Sommer nicht eingeht.

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1598

Ich möchte auch den Bewässerungsbaustein verwenden, nur habe ich noch ein paar fragen.

Ich würde gerne die Bewässerung aktvieren wenn meine Photovoltaik Stromproduziert =<1,5 kw und das sobald dieser Wert erreicht ist.

Muss auf A nur ein Impuls erfolgen oder geht auch ein "Dauer" aktiv?

Und ich habe keine Ventile ich habe nur einen Kreis der direkt an der Zisternenpumpe hängt, reicht es wenn ich Qp aktiviere oder muss ich auch noch einen Qv anlegen?
          Zuletzt geändert von andreas221988; 12.05.2022, 07:17.

Kommentar

• Martin1234
            LoxBus Spammer
            • 18.01.2020
            • 288

Zitat von andreas221988
            Muss auf A nur ein Impuls erfolgen oder geht auch ein "Dauer" aktiv?

Und ich habe keine Ventile ich habe nur einen Kreis der direkt an der Zisternenpumpe hängt, reicht es wenn ich Qp aktiviere oder muss ich auch noch einen Qv anlegen?
            Hallo Andreas,

Ein Impuls auf Eingang A reicht. Dauer 1 wird wohl auch gehen, aber mit einem Monoflop kannst du aus einem Dauer-1 einen Impuls erzeugen.

Bei deinem Anwendungsfall mit nur einem Bewässerungskreis sehe ich wenig Vorteile beim Einsatz des Bewässerungsbausteines. Qp und Qv sind die Ausgänge und bei einem Kreis sollte da das gleich anliegen, du kannst also nur Qp alleine verwenden.

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1598

Aber mit dem Bewässerungbaustein habe ich doch den Vorteil der Wetterdaten oder?
              Und wie stelle ich die Bewässerungsdauer ein wenn ich nur Qp verwende?
              Zuletzt geändert von andreas221988; 12.05.2022, 08:29.

Kommentar

• Martin1234
                LoxBus Spammer
                • 18.01.2020
                • 288

Zitat von andreas221988
                Aber mit dem Bewässerungbaustein habe ich doch den Vorteil der Wetterdaten oder?
                Und wie stelle ich die Bewässerungsdauer ein wenn ich nur Qp verwende?
                Also der Bewässerungsbaustein schaut selbst nicht, wie das Wetter wird. Dafür gibt es die beiden Eingänge Pf (Niederschlagsvorhersage) und Ra (Regen). Wenn der Analogwert Pf größer als der Parameter MaxP ist, dann wird NICHT bewässert (bei einem Impuls auf A). Das ist derart trivial, das kannst du dir selbst auch bauen. Ob die Dauer des Regens ein probater Parameter für die Bewässerung ist, kann jeder selbst entscheiden. Das ist eine typische Loxone Krücke, weil die Loxone Wetterstation eben keine Regenmenge messen kann.

Die Bewässerungsdauer stellst du im Bewässerungsbaustein selbst ein (Doppelklick) oder gibst diese von außen über Tv1 vor. Du hast nur einen Kreis daher schaltet Qp immer parallel mit Qv1 ein und aus.

Kommentar

• andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1598

Ich würde meinen Netatmo Regenmesser und den Loxone Wetterservice verwenden....
                  Wie setzte ich das am besten um mit meinem Photovoltaik und Produkiton mehr als 1,5 Kw ab einer gewissen Uhrzeit?

Kommentar

• Martin1234
                    LoxBus Spammer
                    • 18.01.2020
                    • 288

Zitat von andreas221988
                    Ich würde meinen Netatmo Regenmesser und den Loxone Wetterservice verwenden....
                    Wie setzte ich das am besten um mit meinem Photovoltaik und Produkiton mehr als 1,5 Kw ab einer gewissen Uhrzeit?
                    Also wie du die Daten von Netatmo in Loxone bekommst, ist ein anderes Thema. Ich bin auch der Meinung, dass eine Bewässerungssteuerung ohne Wissen über die Niederschlagsmenge sinnlos ist. Ich würde alle deine Parameter (PV, Uhrzeit über Impuls um oder Zeitschaltuhr, ...) über einen UND-Baustein verknüpfen und den Impuls auf den A-Eingang legen. Pf (Niederschlagsvorhersage) kannst du direkt vom Wetterserver übernehmen, das macht schon Sinn. Ansonsten gibt es dazu auf der Loxone Seite und im Wiki auch Beispiele.

Kommentar

• andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1598

Wird die Bewässerung auch mehrmals aktiviert? Wenn ich meinen Paramter Photovoltaik größer 1,5 kw verwende und es mal kurz wolkig ist und dann dieser Wert wieder erreicht wird?

Kommentar

• Martin1234
                        LoxBus Spammer
                        • 18.01.2020
                        • 288

Zitat von andreas221988
                        Wird die Bewässerung auch mehrmals aktiviert? Wenn ich meinen Paramter Photovoltaik größer 1,5 kw verwende und es mal kurz wolkig ist und dann dieser Wert wieder erreicht wird?
                        Du kannst das mit Logik rund um den Baustein regeln wie immer du willst. Die Bewässerung braucht zum Start einen Impuls auf A. Dann läuft die Bewässerungszeit unabhängig von deiner PV-Anlage. Wenn du abbrechen möchtest, bitte einen Impuls auf R legen. Neustart wieder über A. Wie gesagt, der Bewässerungsbaustein hilft dir da nicht wirklich. Dieser macht vor allem dann Sinn, wenn du mehrere Kreise hast und diese nacheinander durchschalten möchtest.

Kommentar

• Martin1234
                          Martin1234 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wenn du während der Bewässerungsdauer abbrichst, weil z.B. grade eine Wolke durchzieht, dann wird es überhaupt kompliziert, weil der Baustein sich ja nicht merkt, wie viel er schon bewässert hat. Das musst du auch von außen steuern oder damit leben, dass in Summe viel zu lange Wasser fließt.

Wenn du keinen Golfplatz bewässerst, würde ich die Bewässerungspumpe durchlaufen lassen, auch wenn gerade der PV-Ertrag nicht ausreicht. Natürlich kann man das auch lösen, aber das ist dann schon eine andere Nummer.
                          Zuletzt geändert von Martin1234; 12.05.2022, 09:27.
                      Lädt...