neuer Bewässerungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 107

Nachdem ich mich einige Tage mit dem neuen Bewässerungsbaustein herumgespielt habe, habe ich ihn wieder deaktiviert. Er bringt mir gegenüber meiner eigenen Lösung keinen Vorteil. Der größte Nachteil für mich ist, dass keine Einzelaktivierung von Kreisen möglich ist. Es ist nicht möglich die Bewässerungszeiten der Kreise auszulesen, was zumindest eine behelfsmäßige Lösung zulassen würde. Die Regen bedingte Deaktivierung kann ich bei mir auch feiner einstellen, aber das ist prinzipiell nicht so schlecht gelöst im Baustein.

Kommentar

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ein Vorteil könnte ja sein, dass die Programmierung deutlich übersichtlicher und einfacher ist. Wie bei vielen ist bei mir Die Programmierung eine volle A3 Seite und wenn ein Großteil in einem Baustein steckt wäre das schon ein großer Vorteil.
  • DerFlash
    Smart Home'r
    • 06.07.2017
    • 39

Ganz einfache Frage, da ich irgendwie am Beispiel in der Doku diesen Punkt nicht finde, aber der Baustein scheinbar dennoch nicht Tagesbezogen arbeitet: Resettet er sich allein beim Tageswechsel oder muss ich das tatsächlich irgendwie über R zurücksetzen?
    Denn aktuell wird über Eingang A mit Dauer-EIN von einer Schaltuhr einfach nichts aktiviert?! Ideen?

Ah... Ich habs wohl grad selbst herausgefunden. Beim Aktivieren läuft es IMMER genau die Zeiten durch, die eingestellt sind. D.h. um je Aktivierung eine noch offene Restdauer des aktuellen Tages laufen zu lassen, muss ich wie zuvor im Eigenbau mir einen Zähler und Restlaufzeit berechnen und entsprechend als Dauer wieder dynamisch reingeben.
    Schade, aber machbar.
    Zuletzt geändert von DerFlash; 20.06.2021, 12:16.

Kommentar

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schade, es wäre ein echter Mehrwert gewesen, wenn sich der Baustein merken würde, wie viel pro Kreis noch zu bewässern ist. Nicht jeder ist mit seinem Garten in 30 Minuten fertig.
  • burnatm
    Dumb Home'r
    • 02.03.2020
    • 16

Hi in die Runde,

also ich für meinen Teil sehe zwar auch noch Verbesserungspotential bei dem Baustein, habe allerdings nun eine Bewässerungsautomatik um den neuen Bewässerungsbaustein herum gebaut und konnte damit knapp 3 Seiten Konfig auf eine (wenn auch recht vollgepackte) eindampfen, vor allem ist das Ganze weniger komplex.
    Anbei mal ein Screenshoot.

Kurze Erklärung:
    Es lassen sich Liter pro m2 pro Woche einstellen und wie oft pro Woche gewässert werden soll.
    Anschließend zählt ein Stepper die Stunden bis zum erreichen der gewünschten Zeit (z.B. 168 für 1x Woche) und schaltet ein sobald die Stunden erreicht sind.
    Parallel wird der in dieser Zeit gefallene Niederschlag gezählt und von der benötigten Wässerungsmenge für den jeweiligen Zeitraum abgezogen--> Benötigte Menge Wässerung für diesen Zyklus
    Dann gibt es noch einen Timer, der in meinem Fall jeweils nur morgen oder Abends eine Wässerung zulässt.

Wenn alles soweit erfüllt ist gibts einen Impuls auf den neuen Bewässungsbaustein, der die Bewässerung nur aktiviert wenn die benötigte Wässerungsmenge kleiner des zu erwartenden Niederschlags in den nächsten 24h ist.

Falls ja: Bewässerung startet mit dynamischer Bewässerungszeit je Kreis und benötigter Menge, nach Abschluss: alle Zähler wieder auf 0--> ein neuer Zyklus beginnt
    Falls Nein: Bewässerungs startet nicht, Zähler laufen weiter und im nächsten Zeitslot wird wieder geprüft und ggf. aktiviert.

Also alles im Allen, ich finde es soweit schon ein deutlicher Fortschritt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.JPG
Ansichten: 1462
Größe: 186,4 KB
ID: 309506

Kommentar

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank!!! :-)

• burnatm
      burnatm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Edit noch, das hatte ich vergessen: Beim 2. Block, der Entscheidet ob eine Bewässerungsanforderung nach Zeit da, Bewässerung aktiviert, Zeitslot usw. ist bei mir noch als weitere Bedingung hinzugekommen: Bewässerungsmenge für diesen Zyklus >= 0,5
      Da ich auch keinen neuen Zyklus oder eine Bewässerung möchte wenn die Menge nur z.B. nur 0,3 l/m² ist. Bei den kleinen Mengen kann die Bewässerunga auch gerne den nächsten potentiellen Zyklus abwarten
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 107

Heute Nacht hat es genau 73 Minuten lang geregnet, gemessen über einen Betriebszeitenzähler an den der Regensensor von der Wetterstation angeschlossen ist. Trotzdem hat der neue Bewässerungsbaustein bewässert, eingestellt war dort der Standardwert für Regen mit 1800 s, also 30 Minuten. Angeschlossen am Baustein ist die neue Systemvariable Regen, welche den Regen von der Wetterstation holt (kann man ja zwischen Wetterserver und Station auswählen). Das ist nun schon der 2. Tag an dem das passiert.

Hat das noch jemand beobachtet?.

Kommentar

• schurli
      schurli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Im Moment regnet es stark und der Regeneingang von der Wetterstation schlägt an, während die neue Systemvariable "Regen" weiterhin auf Null ist und nichts anzeigt, obwohl sie auch auf die Wetterstation eingestellt ist.
      => die darf/sollte man daher nicht nehmen.

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was sagt Loxone dazu?

• schurli
      schurli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Loxone hat noch nie etwas zu meinen Anmerkungen gesagt. Das ist wie ein schwarzes Loch .....
      Habe es auf alle Fälle für die Beta Version gemeldet.
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 144

Zitat von schurli
    - keine Einzelaktivierung von Kreisen in der App möglich
    - es kann kein Kreis deaktiviert werden, es muss immer eine Bewässerungszeit eingegeben werden, min. 1 s
    Ich teile diese Meinung absolut. Sowohl die Einzelaktivierung, wie auch die Deaktivierung von Einzelkreisen über die Visualisierung sind ein MUSS.

Ist z.B. eine Leitung, ein Regner defekt muss man einen Kreis ausschliessen können. Oder auch wenn man zu unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedliche Ansprüche der Pflanzen berücksichtigen muss. Dies über die Dauer 0 Sekunden zu tun ist elegant, aber ich kann bestätigen, dass dies nur über die Config, jedoch nicht über die IOS Visualisierung geht.

Dann sind da Treibhäuser und Treibbeete, die komplett anders bewässert werden müssen wie die restlichen Kreise (z.B. Rasen oder Beete). Die Möglichkeit zur Einzelaktivierung ist da unterlässlich.

Klar kann man das mit einem visualisierten Radiotasten Baustein lösen. Es ist halt in Bezug auf die Benutzer- und Programmierfreundlichkeit einmal mehr einfach ein "Workaround", weil der eigens dafür entwickelte Baustein nicht fertig ist und die realen Usecases nicht zu erfüllen vermag.

Ebenfalls sinnvoll wäre, dass die Restlaufzeit "Total" und "Aktueller Kreis" in der Visualisierung angezeigt würde.
    Zuletzt geändert von FiCastle; 24.06.2021, 13:09.

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Per Feature Request gemeldet?

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber sicher doch ;-)
      Wäre natürlich super, wenn alle hier selbst auch noch einen Feature Request erstellen. Kannst also sehr gerne auch noch einen erstellen. Mit vielen Requests zum gleichen Thema kriegt das Anliegen dann hoffentlich eine höhere Priorität und es dauert nicht Jahre bis dann mal eine V2 des Bausteins kommt.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4715

Loxone hat ein neues Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=_imhhLlPqkU

Die Idee mit der Ansteuerung über den RGBW-Dimmer finde ich sehr gut - das ist wirklich günstig (78 EUR für 4 Ventile). Das dürfte günstiger als 4 digitale Ausgänge sein. Zu beachten ist, dass es dann zwingend 24V DC Ventile sein müssen. Der Standard in der Gartenbewässerung ist 24V AC.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• cabstar1
      cabstar1 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab es über ein 3 fach dmx Relay gelöst. Funktioniert einwandfrei.
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Bei uns regnet es heute schon eine ganze Weile und die neue Systemvariable "Regen" steht die ganze Zeit auf "AUS". Ich habe das Weather4Lox Plugin im Einsatz. Muss ich für die Variable etwas ändern?

Gruß

Kommentar

• schurli
      schurli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ist bei mir genauso.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jupp, finde ich auch seltsam, hatte ich schon mal in einem anderen Thread gesagt/gefragt.
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 107

auf der Loxone Homepage gibt es jetzt eine Webseite mit gutem Video dazu: https://www.loxone.com/dede/blog/aut...nbewaesserung/

und es gibt jetzt auch einen Eintrag in der Doku

Zuletzt geändert von schurli; 01.07.2021, 08:54.

Kommentar

• bastelbert
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2016
      • 237

Kurze Frage in die Runde:
      Schaltet der neue Bewässerungsbaustein bei euch am Ende der einzelnen Bewässerungszonen die Pumpe wieder aus?
      Bei mir wird zwar die Pumpe aka das Hauptventil zu Beginn eingeschaltet, aber leider nicht mehr ausgeschaltet.

Name: Bildschirmfoto 2021-07-26 um 08.51.30.png
Ansichten: 1059
Größe: 17,1 KB
ID: 312766

Kommentar

• Sunny
        Smart Home'r
        • 02.12.2015
        • 33

Der Pumpenausgang Qp ist in der Zeit der Bewässerung daueraktiv, zum Start geht er auf 1 und bleibt da. Am Ende der Zeit geht er wieder auf Null.
        Also du kannst die Pumpe direkt dranhängen, oder wenn du einen extra Schalter wie oben möchtest, noch den Tastschalter dazwischen hängen, damit je eine Flanke beim Ein- und Ausschalten für den Schalterbaustein erzeugt wird.

Kommentar

• bastelbert
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2016
          • 237

Zitat von Sunny
          Am Ende der Zeit geht er wieder auf Null.
          Danke dir! Ich sehe gerade im "Liveview", dass zwar der Pumpenausgang auf "aus" geht, aber der Trigger am Schalter das Hauptventil nicht ausschaltet.
          Ist also kein Problem mit dem Bewässerungsbaustein...

Kommentar

• RiverRaid
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 304

bastelbert

So müsste es funktionieren

Name: pumpe.png
Ansichten: 857
Größe: 22,8 KB
ID: 312844

Kommentar

• bastelbert
              bastelbert kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klappt super, danke dir!
          • Maruu
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2017
            • 489

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich einen Eingang für einen Feuchtigkeitssensor wünscht? Der Eingang ob es gerade regnet (Ra) ist ja schön, aber wie stark es regnet/geregnet hat weiß Loxone dadurch ja nicht. Auch die Niederschlagsvorhersage (Pf) ist ja nur geschätzt, wenn die Wolken sich anders entscheiden, regnet es auch mal gar nicht. Wäre es da nicht sinnvoller zu sagen, dass nur bewässert werden soll, wenn die Feuchtigkeit des Bodens unter Wert XY gefallen ist?

Weiterhin gibt es ja Bereiche wie Gemüsebeete/Hochbeete die einen deutlich anderen Wasserbedarf wie der Rasen haben. Hat das schon jemand umgesetzt?

Gruß Hannes

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Wäre sinnvoll, aber Loxone hat keine entsprechenden Sensoren.

Evt. könnte man über Ra/MaxR in Loxone was zusammenbasteln, um dem Eingang das Überschreiten der Feuchteschwelle als "Regen" zu verkaufen.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Maruu
                Maruu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                An den fehlenden Sensoren im Portfolie könnte es tatsächlich liegen. Ist ja auch nicht verwerflich, seine eigene Hardware zu pushen, allerdings wird es dadurch, zumindest für mich, nicht wirklich nutzbar.

Man könnte natürlich auch mit nachgelagerter Logik noch prüfen, ob tatsächlich Wasserbedarf besteht, aber dann kann ich mir auch gleich eine komplett eigene Logik bauen.
            • Pierre
              Smart Home'r
              • 14.11.2018
              • 68

So, ich habe mich auch mal so langsam an den Bewässerungsbaustein herangewagt und versuche ihn zu belegen/programmieren.
              Als Anregung für die die eine Steuerung mit Loxone+Loxberry realisieren wollen.

Unter A habe ich einen Impulsgeber für (im Moment) 22Uhr hinterlegt.
              Unter Pf liegt der Weather4lox mit calc+24_prec an, der auf 12 h herunter rechnet und dann in eine Ganzzahl (kaufmännisch gerundet) wird (Pf steht im Modul auf 2).
              Für Ra lasse ich über dfc0_we_code (13) die Regenmenge berechnen (keine Ahnung wie und ob Loxone das macht; Ra steht im Modul auf 1800).
              Und auf R lasse ich den voraussichtlichen Niederschlag der nächsten 24 bzw. 32h berechnen und wenn größer 1 dann soll die Anlage (da es demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit Regnen wird) nicht starten.

Name: Bewässerung 1.JPG
Ansichten: 983
Größe: 246,7 KB
ID: 313477

Jetzt muss ich nur noch demnächst die Ventile anschließen und überprüfen ob er es auch macht.

Kommentar

Lädt...