neuer Bewässerungsbaustein
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Ja wenn die Pumpe gestartet ist würde ich sie schon durchlaufen lassen. Aber ich meine wenn dann danach einmal wieder weniger wie 1,5 kw Produziert wird und dann wieder mehr dann wird ja wieder ein Impuls geschickt... -
Du startest die Bewässerung ja mit A, also das machst ja durch zB PV > 1,5. Dann kannst gleichzeitig einen "Zähler" hochzählen lassen, also +1.
Und nun fragst du vor A ab, ob Zähler größer 0; wenn ja, dann schaltest A nicht. Mit neuem Tagesstart setzt du den Zähler immer wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne. Das wäre jetzt eine einfache Idee dazu.
Vielleicht nicht das Thema, aber "normal" ist wenn PV Überschuss ist, ja gutes/sonniges Wetter -> normal sollte man genau vor oder nach der Zeit sprengen, damit nicht zu viel Wasser einfach verdunstet. Aber wie gesagt, das ein anderes Thema.Kommentar
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Um das zu realisieren könnte man das LoxBerry Solcast Plugin verwenden. Übriges zu diesem Zweck auch, wenn man gar keine PV hat
Aner ein anderes Thema....🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
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Prof.Mobilux Das hört sich nach einer guten Idee an! Darf ich fragen, ab welchem Wert du deine Automatikbeschattung dann aktivierst?
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Hallo liebe Loxone Gemeinde
Ich habe da mal eine Frage, welche ggf. bereits behandelt wurde, ich aber keine passende Antwort finden konnte...
Meine Gartenbewässerung ist mit 24V Magnetventilen (Firma Hunter) ausgestattet, welche ich heute an einen RGBW Dimmer Tree angeschlossen habe. Soweit so gut. In der Config habe ich die einzelnen Ventile als "Standart Einzelkanäle" eingepflegt - dementsprechend und insofern ich mich nicht irre, können sie somit analoge Eingangswerte verarbeiten!? Nun stelle ich fest, dass die Ventile nicht korrekt schalten, da der Baustein "Bewässerung" nur 1% an sie zu übergeben scheint. Nun habe ich dadurch folgende Situation:- Ich muss ich in der Config per "Liveview mit manueller Werteänderung..." 100% eintragen, damit das Ventil kurzfristig richtig öffnet;
- Einzelne Ventile werden ein Art "angetacktet" und machen im Sekunden Takt auf und wieder zu...
Hat da jemand eine schlaue Idee? Ich hoffe, man versteht überhaupt, was ich meine.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!Loxone SmartHome System seit Sommer 2021. Grösstenteils selbst beigebracht. Weitere Infrastruktur bestehend aus: Apple & Philips HueKommentar
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Die Hunter Ventile benötigen in der Regel 24V AC.
Oder sind tatsächlich die DC Spulen verbaut? Hier könnte das Problem liegen.Kommentar
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Loxone SmartHome System seit Sommer 2021. Grösstenteils selbst beigebracht. Weitere Infrastruktur bestehend aus: Apple & Philips HueKommentar
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Es wird ja nur 1 ausgegeben, nicht 100.
Mit Werte Korrektur am Ausgang
0=0
1=100
kommen auch 100 am Dimmer an.
Wahrnehmungskorrektur gehört raus.
Wenn die Ventile AC sind, dann sind sie mit 100% überlastet. Wenn du statt 100 nur ungefähr 60 oder 70 Prozent sendest, und die Ventile nicht krächzen und pfeifen, hast du durch das PWM fast schon so gut wie einfach gleichgerichteten "Wechselstrom".
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
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Es wird ja nur 1 ausgegeben, nicht 100.
Mit Werte Korrektur am Ausgang
0=0
1=100
kommen auch 100 am Dimmer an.
Wahrnehmungskorrektur gehört raus.
Wenn die Ventile AC sind, dann sind sie mit 100% überlastet. Wenn du statt 100 nur ungefähr 60 oder 70 Prozent sendest, und die Ventile nicht krächzen und pfeifen, hast du durch das PWM fast schon so gut wie einfach gleichgerichteten "Wechselstrom".
- Eingangswert 1 = 1
- Zielwert 1 = 60, 70 oder 100
- Eingangswert 2 = 1
- Zielwert 2 = 60, 70 oder 100
oder wie erreiche ich, dass ein bestimmter wert am Dimmer ankommt?Loxone SmartHome System seit Sommer 2021. Grösstenteils selbst beigebracht. Weitere Infrastruktur bestehend aus: Apple & Philips HueKommentar
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Nein, so wie Christian Fenzl es gesagt hat: den Eingangswert1 auf 0 und Zielwert auf 0, d.h. aus bleibt aus. Den Eingangswert 2 auf 1 (eine Eins kommt vom Bewässerungsbaustein an) und diese soll in den Zielwert 2 auf 100 bzw. 50-70 korrigiert werden. Der PWM Dimmer wird üblicherweise eine deutlich höhere Frequenz als 50Hz (Wechselstrom) haben, daher halte ich es für fraglich, ob das funktioniert. Mit 50 oder 70 wird im internen PWM Takt des Dimmers abwechselnd 0 und +24V auf dem Ausgang ausgegeben. Mit 100 nur noch +24V.
Lt. einem anderen Beitrag hat der Dimmer Air wohl 123Hz, siehe https://www.loxforum.com/forum/hardw...r-air-flimmert Wahrscheinlich hat der Dimmer Tree die gleiche Frequenz, aber 123Hz sind deutlich höher, als 50.
Wenn das mit 123Hz geht, dann wäre das auf jeden Fall eine billige Lösung, um a) DO's zu sparen und b) ein eigenes AC Netzteil. Lt. anderer Foren gehen die AC Magnetventile wohl mit DC Betrieb auf Dauer kaputt, auch wenn es anfangs funktioniert. Wahrscheinlich fließt im DC Betrieb ein deutlich höherer Strom durch die Spule im Magnetventil. Ich plane die Steuerung von Hunter AC Magnetventilen über ein easyE4 Steuerrelais mit Transistorausgängen, bei denen man die PWM Frequenz einstellen kann und möchte ebenfalls ein eigenes AC Netzteil sparen. Das ist zwar kein Wechselstrom mit Sinuskurve, sondern rechteckig 0V / 24V, aber mit der gleichen Frequenz. Werde mal berichten, wenn das sauber funktioniert. Generell sollte man bei der Ansteuerung von Spulen (Magnetventilen) nach meiner Meinung Freilaufdioden verwenden, um Spannungsspitzen zu verhindern.Zuletzt geändert von Jan W.; 19.05.2022, 01:06.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
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Wenn, dann könnte man eine Polwendeschaltung verwenden, welche die Polarität abwechselnd umpolt, da dies jedoch ein Rechtecksignal zur Ansteuerung durch die Spule wäre ist das auch nicht so optimal wie ein AC Sinus.
Wenn die Ventile für AC vorgesehen sind, dann sollte man die auch mit AC ansteuern.
Ich hab auch Hunter Ventile und verwende zum Schalten "Finder 93.01.0.024 mit 34.51.7.024.0010 Relais" sowie als AC Netzteil ein "Comatec-Hitech TBD2.100.24 F8".
Es sind bei mir 14 Ventile, geschaltet werden die über ein Rachio Bewässerungscomputer sowie über den Miniserver per KNX mit Hilfe eines EAE MIO1616
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Ja, Du hast sicherlich Recht und ich sollte meine Idee überdenken. Reicht Dir das AC Netzteil mit 1A aus, weil Du nur wenige Ventile gleichzeitig öffnest? 14 * 0,19A=2,66A, der Einschaltstrom liegt noch deutlich drüber. Bin gerade beim Planen und habe für ca. 300m2 Rasen, Hecke, Kübel, Dachbegrünung Carport insgesamt 6 Kreise / Magnetventile geplant. -
Das Comatec-Hitech TBD2.100.24 F8 hat über 4A. ( https://www.comatec-hitech.de/de/169...ukt.php?id=169 )
Ich hab so geplant, dass ich theoretisch alle Ventile auf einmal aufmachen kann, was in der Praxis nicht passieren sollte, da die Pumpe das gar nicht hergibt,nachdem eine entsprechende Überwachung/Absicherung (für den Fehlerfall) aber aufwändiger wäre, hab ich mich für die 100% Auslegung entschieden.
Der original Rachio Stecker Netzteil verwende ich nicht.
Im Wesentlichen ist es ein Ringkerntrafo im Hutschienengehäuse.
Wo wir dann auch gleich zum Nachteil kommen, solche Trafos haben eine gewisse Verlustleistung und vor allem eine relativ hohe Leerlaufleistung weshalb es hier dringend notwendig ist diesen schaltbar zu machen.
Der Rachio wird eh auf lange Sicht wieder raus fliegen, grundsätzlich ein geiles Teil aber mit einem schwerwiegenden Nachteil, er kann immer nur einen einzelnen Ausgang schalten, was die nachträglich Aufteilung und Auslegung , bzw. Nachjustierung unmöglich macht.Zuletzt geändert von Labmaster; 19.05.2022, 22:10. -
Danke noch für die Klarstellung des Netzteils. Ich hatte nur mit der Bezeichnung gesucht, aber nicht das Modell im Ergebnis überprüft. Die Hunter 24 VAC Magnetspule hat lt. Hersteller 370 mA Einschaltstrom, 210mA Haltestrom bei 50 Hz. Hmm, die Comatec Travos sind ganz schön breit: ab 50W/2,08A bereits 105mm und bei 63W/2,62A sind es 140mm. Den Tipp, die per Relais zu schalten werde ich berücksichtigen!
Wenn ich für 6 Spulen 5x Haltestrom und 1x Einschaltstrom rechne, dann reicht gerade der 35W Travo mit 1,45A und 87,5mm Breite. Am Ende ist es wohl sinnvoller, mind. 50W, besser 63W zu nehmen. Ist aber auch echt blöd, dass es keine 24V DC Spulen zu geben scheint.
Ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema: https://rayshobby.net/wordpress/unde...inkler-valves/ . In den Kommentaren wird PWM als Möglichkeit erwähnt. Wenn man das macht, dann müsste man mal ausprobieren, welcher %-Wert anfangs notwendig ist und den Wert danach zum Halten deutlich reduzieren.
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Weil die AC Netzteile, die es für die notwendigen Stromstärken gibt, nicht gerade kein sind und aus heutiger Sicht auch nicht energieeffizient, habe ich noch etwas tiefer zu dem Thema recherchiert. Ich finde es schon erstaunlich, dass es keine 24V DC Magnetspulen gibt, die mit den Hunter Magnetventilen kompatibel sind - ich konnte zumindest keine finden. Es gibt zwar alternativ 9V DC Spulen, aber diese Spannung ist im Bereich Hausautomation nicht weit verbreitet. Vielleicht ist das eine Marktlücke für Hersteller, wie Möhlenhoff & Co. ?
Unseren 12V AC Türsummer / Türöffner hatte ich per PWM und 12V DC Rechtecksignal angesteuert und das funktioniert ganz gut. Der Summer hört sich genau so an, wie mit AC Ansteuerung. Etwas blauäugig habe ich gedacht, dass ich so etwas auch für die Magnetventile der Gartenbewässerung einsetzen kann. Die Ventile sind aber nicht nur 1-2 Sekunden an, sondern bis zu mehreren Stunden am Tag. Insofern sollte die Lösung schon zuverlässig funktionieren.
Wenn ich annehme, dass das Thema Gartenbewässerung viele Teile der USA, als auch Süd- und Mitteleuropa betrifft, dann wundert es mich schon, dass es keine / kaum DC Ventile für 24V gibt. Es gibt auch im Internet wenige Artikel zu Ansteuerung von AC Ventilen mit DC. Neben dem oben erwähnte Artikel: https://rayshobby.net/wordpress/unde...inkler-valves/ der die Probleme ganz gut erklärt, habe ich noch https://forum.contextualelectronics....build-log/3514 gefunden (ersten Teil bis zum Wort "PWM" überspringen, interessant sind auch die Kommentare inkl. Schaltplan und Platine mit ESP32).
Prinzipiell scheint bei Anderen die Ansteuerung mit DC zu funktionieren, allerdings darf der Strom nicht zu hoch werden. Die Spulen benötigen wohl anfangs mehr Power, um das Ventil zu öffnen und dann weniger, um die Position zu halten. Mit PWM müsste man den Duty-Cycle für beides austesten und hätte dann 2 Werte, die man relativ einfach per Loxone an einen PWM Dimmer senden könnte. Für die geplante Ansteuerung mit Eaton Easy E4 Steuerrelais gäbe es passende Transistor-Ausgänge und man kann die PWM Frequenz als auch Duty-Cycle einstellen. Ich bin leider Informatiker und kann nicht einschätzen, ob es dauerhaft funktioniert und ausreicht, wenn im Test die Spulen nicht warm werden und der gemessene Strom niedrig ist.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
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Chris B. Hattest Du es mit PWM getestet?
Durch die Berichte im Internet, dass 24 VDC für die 24V AC Magnetventile mit PWM funktionieren könnte, habe ich es selber getestet. Ich habe mit einen paar Teilen ein kleinen Test aufgebaut: DMX Dimmer aus China, (WS-DMX-6CH-BAN), LED Reststreifen (6 cm) für visuelles Feedback, Ethernet2DMX Bridge und einem Hunter Magnetventil. Ein Strommesser habe ich hinter dem 24V DC Netzteil in Reihe am Sekundärstromkreis angeschlossen. Mit Testwerten von 0-90% in 10% Schritten habe ich getestet. Zunächst ohne Magnetventil, um den Stromverbrauch zu messen. Er lag zwischen 79 bis 88 mA. Dann mit der Hunter Magnetspule. Anfangs hatte ich eine Freilaufdiode vergessen, so dass ein MOSFET auf dem DMX Dimmer durchgebrannt ist. Dann mit einer Freilaufdiode aus der Bastelkiste, die zwar etwas zu groß dimensioniert war (MR 828 mit 800 V, 5 A, bei Reichelt für 0,21 €), aber das sollte egal sein.
Ergebnis: die Spule benötigt mind. 40%, um den Stift zu bewegen und 17% um ihn zu halten. Gemessen habe ich insgesamt 222mA und 95mA. Zieht man 79mA bzw. 76mA für den "Rest" ab, dann beträgt der gemessene Strom durch die Spule 143mA bzw. 19mA, was 3,4W bzw. 0,45W entspricht. Ohne Freilaufdiode war sowohl der Einschalt- als auch Haltestrom höher. Die Spule summt dabei etwas. Auch in einem längeren Test, fühlt sich die Spule immer noch kalt an. Leider kenne ich die PWM Frequenz des DMX Dimmers nicht. Ich wundere mich etwas über die niedrigen Werte. Ist der Testaufbau (Multimeter UT61E mit "True RMS") möglicherweise nicht korrekt? Ein einfaches Messgerät für den Primärstrom zeigte ähnliche Werte, wenn man den Verlust des Meanwell Netzteiles noch einbezieht.
Sind die Werte durch die wahrscheinlich höhere Frequenz des DMX Dimmers niedriger? Die von Hunter veröffentlichten Werte für 60Hz sind ja bereits etwas niedriger, als für 50Hz. Kann im Dauerbetrieb ein Problem entstehen?Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
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Moin Gemeinde
ich habe da glaube ich eine einfache Frage, mehr aus Unkenntnis der Programmierung.
Ich lasse bald meine 6 Gardena Ventile verkabeln und möchte diese direkt dann testen. Heisst, ich möchte mir zunächst 6 einfache "Schalter" bauen für Ventil an/aus. Lässt sich sowas mit dem Baustein realisieren?
Oder kann man nur eines anschalten und das läuft dann die voreingestellte Laufzeit? Brauche ich "P" im Baustein immer, oder ist das nur für eine zusätzliche Pumpe(Hauswasserwerk etc.)?
Alternativ könnte ich mir ja erst mal einen simplen Verbraucherschalter bauen...
Danke für die Hilfe im Voraus!
LG ChrisZuletzt geändert von zmb; 02.08.2022, 12:59.Kommentar
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Hallo zusammen,
ich würde auch gern 24V AC Hunter Magnetventile für die Gartenbewässerung mit den Loxone RGBW Dimmern schalten. In den obigen Beiträgen wurde sehr theoretisch gesprochen - gibts mittlerweile jemanden mit einem funktionierenden Aufbau, den er hier teilen könnte?
Danke vorab und LG
MarcoKommentar
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Funktionieren die RGBW Dimmer nicht nur mit 24V DC Magnetventilen?Kommentar
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