neuer Bewässerungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musicman
    Extension Master
    • 07.11.2017
    • 103

Zitat von zmb
    Ich lasse bald meine 6 Gardena Ventile verkabeln und möchte diese direkt dann testen. Heisst, ich möchte mir zunächst 6 einfache "Schalter" bauen für Ventil an/aus. Lässt sich sowas mit dem Baustein realisieren?
    Oder kann man nur eines anschalten und das läuft dann die voreingestellte Laufzeit? Brauche ich "P" im Baustein immer, oder ist das nur für eine zusätzliche Pumpe(Hauswasserwerk etc.)?
    LG Chris
    Ich habe eben auch die Bewässerung programmiert, mich aber für Tests entschieden, die Zonen nochmals in einem Radiobutton Baustein zu realisieren. Ich kann so zwischen Automatik oder Handbetrieb umschalten - wichtig einfach, dass die Ventile ODER-verknüpft werden mit dem Bewässerungs-Baustein und dem Radiotasten-Baustein. Ich habe die Hardware noch nicht, daher sind in meiner Logik die Pumpe und die Ventile nicht nicht verknüpft. Die Laufzeit der Ventile im Handbetrieb ist begrenzt auf die Dauer, welche im Virtuellen Eingang parametriert wird.
    Ich habe einen Status Baustein "Bewässerung", wo ich alles andere verknüpft habe, siehe Screenshot:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ksnip_20220803-213439.png
Ansichten: 1261
Größe: 151,2 KB
ID: 354301

Kommentar

• Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Funktionieren die RGBW Dimmer nicht nur mit 24V DC Magnetventilen?
    Wenn es von Hunter solche 24V DC Magnetventile geben würde, dann hätte ich die sicherlich genommen und es wäre viel einfacher. Für DC Magnetventile bräuchte man keine Dimmer / kein PWM. Durch PWM lässt sich die Spule, die eigentlich für AC entwickelt wurde, bewegen und halten. Mit der richtigen Schaltung bleiben die Spulen kalt. Es wundert mich, dass es zu diesem Thema im Internet kaum was gibt, denn Bewässerung ist gerade in südlicheren Ländern kein exotisches Thema. DC ist heute sowohl bei Solaranlagen, als auch im Bereich Hausautomation üblich. Die 9V DC Spulen von Hunter wurden wohl für den Batteriebetrieb entwickelt.

In den obigen Beiträgen wurde sehr theoretisch gesprochen - gibts mittlerweile jemanden mit einem funktionierenden Aufbau, den er hier teilen könnte?
    So theoretisch waren meine praktischen Tests nicht, aber um die Frage zu beantworten: ja, es geht bei mir weiter! Der Aufbau ist allerdings noch nicht im Live-Betrieb, aber in ein paar Tagen wird es hoffentlich soweit sein.

Da dieser Beitrag eigentlich von einem anderen Thema handelt, habe ich einen eigenen Beitrag erstellt: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-pwm-ansteuern
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einfach eine Freilaufdiode parallel zur jeder Spule hinzufügen, d.h. zwischen dem gemeinsamen Pluspol und dem jeweiligen geschalteten Minus (RGBW). Die Bauteile kosten nur ein paar Cent. Alternativ kannst Du natürlich auch Relais statt der PWM Dimmer nehmen, aber die sind i.d.R. teurer.

PWM brauchst Du nicht, wenn Du DC Spulen verwendest, aber für schnelles Schalten bei PWM haben die Dimmer Leistungstransistoren in den Ausgangsstufen. Die sind halt etwas empfindlich bei induktiven Lasten. Solche Dimmer sind ja nur für ohmsche Lasten wie LED Streifen konzipiert worden.

Wenn Du gar kein PWM verwendest, d.h. nur 0 oder 255/100% an den Dimmer sendest, dann reichen ganz einfache Dioden aus, weil nur beim Ausschalten der Strom der Spule abgeleitet werden muss. Zenerdioden oder Schottky-Dioden schalten schneller und sind bei PWM besser geeignet. Die Dioden müssen mind. für 24V geeignet sein. Höhere Ströme sind im allgemeinen besser, aber die Dioden auch teurer bzw. größer. Schaltbilder und Erklärungen für Freilaufdioden inkl. Vor- und Nachteile diverser Typen findet man zuhauf im Internet.

Ich wollte die Freilaufdioden beim mir nicht einfach so "dranklemmen" und auch die Spulen sauber anschließen können. Die Dimmer haben ja i.d.R. Schraubklemmen und einen gemeinsamen Anschluss für Plus, der bei 4 Kanälen und den Querschnitten der Adern der Hunter-Spulen nicht ausreicht. Dafür habe ich eine kleine Platine erstellt, die neben den Schraubklemmen die Freilaufdioden und LEDs für jeden Kanal enthält (visuelle Meldung, ob der jeweilige Kanal aktiv ist).

• cycler
      cycler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr gut. Danke für die Erklärung! Sobald die Antwort kommt, bestell ich mal die DC Ventile. Sofern diese keine Freilaufdioden verbaut haben - auf wie viel mA müssen die leistungsmäßig dimensioniert sein?

Und zum Verständnis (sorry, bin E-Technik Laie ) ) - müsste die Freilaufdiode nicht in Reihe statt parallel geschaltet werden (würde dann nicht sogar eine Diode am +Pol des Dimmers ausreichen oder muss jeder der vier -Pole dann eine eigene erhalten?) - sie soll ja einen Rückfluss an den PWM Dimmer verhindern? Parallel schalten würde ja lediglich verhindern, dass sich die Polung ändert?! Hoffe mich lacht keiner aus, aber hab davon echt null Ahnung

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Elektronikkurs für Freilaufdioden würde den Rahmen hier sprengen. Schau Dir ein paar YouTube Videos dazu an, Wikipedia und die gängigen Elektronikforen. Ich habe auf meiner Platine SS54 Dioden verwendet, weil sie bei JLCPCB für 6 ct als Basic Parts verfügbar waren: https://jlcpcb.com/partdetail/mdd_mi...cs-SS54/C22452 5A müssen es wahrscheinlich nicht sein, aber mehr als ein paar mA sollten es schon sein.
      Zuletzt geändert von Jan W.; 06.08.2022, 17:07.
  • scmichl
    Azubi
    • 10.07.2018
    • 7

Hallo zusammen,
    ich habe mir nun ein Bewässerungssystem verbaut und mir den Bewässerungsbaustein wie in dem Beispiel von Loxone konfiguriert. Da ich leider nicht ganz so versiert bin mit komplexeren Programmierungen, find ich den Baustein für meine Bedürfnisse recht passend.
    Ich habe öfters schon gelesen, dass der Rasen nicht täglich bewässert werden soll, sondern ca. alle drei Tage, dafür aber länger. Nun stellt sich mir die Frage wie sich dies mit dem Baustein realisieren lässt. Nach meinem Verständnis müsste hierfür der Parameter MaxRa verantwortlich sein, der abfrägt wie Lange es in den letzten 24h geregnet hat. Müsste dieser eigentlich für einen Drei-Tages-Zyklus auf 72h eingestellt werden, was allerdings in der Konfiguration nicht möglich ist.
    Habe ich da etwa einen Denkfehler? Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen oder wie habt ihr das gelöst, wird bei euch der Rasen täglich bewässert?

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Zitat von scmichl
      Ich habe öfters schon gelesen, dass der Rasen nicht täglich bewässert werden soll, sondern ca. alle drei Tage, dafür aber länger. Nun stellt sich mir die Frage wie sich dies mit dem Baustein realisieren lässt. Nach meinem Verständnis müsste hierfür der Parameter MaxRa verantwortlich sein, der abfrägt wie Lange es in den letzten 24h geregnet hat. Müsste dieser eigentlich für einen Drei-Tages-Zyklus auf 72h eingestellt werden, was allerdings in der Konfiguration nicht möglich ist.
      Habe ich da etwa einen Denkfehler? Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen oder wie habt ihr das gelöst, wird bei euch der Rasen täglich bewässert?
      Hallo scmichl,
      die Bewässerung nur jeden 3. Tag laufen zu lassen, ist grundsätzlich eine gute Idee. Der Rasen soll ja Wurzeln ausbilden und dazu erzogen werden, sich das Wasser selbst aus den tieferen Schichten zu holen. Der Parameter MaxR ist dazu aber ungeeignet. Mit MaxR sagst du dem Baustein lediglich, dass die Bewässerung nicht starten soll, wenn der Wert am Eingang Raf größer als MaxR ist. Das ist zwar praktisch, hilft dir aber nicht.

Ich würde 3 Tage nach der letzten Bewässerung einen Inpuls auf den Eingang Act legen, dann wird die Bewässerung wieder aktiviert. Das könnte mit einer Einschaltverzögerung mit 48 Stunden damit am nächsten und übernächsten Tag nicht gestartet wird und dem Baustein "Impuls um" für die Uhrzeit der Bewässerung funktionieren. Beide mit UND verknüpft und am Act Eingang angschlossen.

Kommentar

• scmichl
        scmichl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo @Martin1234,
        Vielen Dank für deine Hilfe das klingt natürlich logisch, diesen Ansatz hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
        Ich habe da allerdings noch zwei weitere Fragen.
        1. Ich habe drei Kreise für meinen Rasen und zwei Kreise für meine Beete/Hecken. Ich würde gerne die Beete in einem anderen Intervall als die Rasenflächen bewässern. Da ich für mich keine Möglichkeit gefunden habe dies separat zu steuern, habe ich einfach einen zweiten Baustein angelegt und die Uhrzeit bei „Impuls um“ entsprechend angepasst.
        Ist dies so der richtige Weg oder geht das auch eleganter mit nur einem Bewässerungsbaustein?

2. In den Wintermonaten habe ich nicht unbedingt vor die Bewässerung zu aktivieren. Wie kann ich dies hinterlegen, dass beispielsweise nur von April bis Oktober bewässert werden soll?

• Martin1234
        Martin1234 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ad 1. Mit nur einem Baustein kannst du die Wassermenge über die Eingänge Tv1-8 dynamisch einstellen, das funktioniert sogar sehr gut. In deinem Fall müsstest du dann aber die Bewässerung jeden Tag starten und über die Bewässerungsdauer regeln, welche Kreise bewässert werden sollen. Das ist dann schon etwas komplizierter. Zwei Bewässerungsbausteine sind für den Anfang der einfachere Weg.

Ad 2. Für den Eingang Act benötigst du ein UND. Da kannst du einen Schalter Baustein als 3. Input dazuhängen, den du in der App ein- oder ausschaltest. Oder du löst das über die Betriebszeiten in der Config (1.4. bis 31.10.). Oder beides.

• scmichl
        scmichl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für deine Ratschläge, da werde ich am Wochenende mal schauen, dass ich das so umgesetzt bekomme.
    • Muck
      Smart Home'r
      • 01.01.2020
      • 62

Ich habe neuen Rasen gesät und würde jetzt gerne mehrmals täglich bewässern - wie kann ich das im Bewässerungs-Baustein einstellen? Gibt's dafür eine "einfache" Lösung?

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Zitat von Muck
        Ich habe neuen Rasen gesät und würde jetzt gerne mehrmals täglich bewässern - wie kann ich das im Bewässerungs-Baustein einstellen? Gibt's dafür eine "einfache" Lösung?
        Ich werde das ab nächster Woche mit dem Automatik-Designer lösen.

Kommentar

• Muck
          Muck kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hätt ich selbst auch drauf kommen können
          Danke jedenfalls!!
      • baldaum
        Extension Master
        • 24.05.2016
        • 133

Ich hätte eine Frage: wie löst ihr das Thema mit der Regenwahrscheinlichkeit. Ich nutze zwar Loxberry und das Wetter Plugin. Damit bekomme ich eine Vorhersage der Regenwahrscheinlichkeit,aber keine Mengen Vorhersage.

Wie löst ihr das bei dem neuen Baustein?

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4715

baldaum Die meisten Wetterdienste bieten auch die Vorhersage der Regenmenge (Tages- oder Stundengenau) über dfcX_prec bzw. hfcX_prec. Siehe hier: https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...re_wetterdaten

Man muss dazu sagen, dass der Bewässerungsbaustein von Loxone (wieder einmal) nur halbgar umgesetzt worden ist. Das wurde hier im Thread ja schon ausgiebig diskutiert. Für mich ist er so nicht zu gebrauchen, Loxone entwickelt ihn aber auch nicht weiter. Ist ihnen halt wurscht.

Ich nutze die Ablaufsteuerung und habe mir so den Baustein quasi nachgebaut. Hier nimmt man sämtliche Bedingungen (bisherige Regenmenge, erwartete Regenmenge, Evaporation oder was auch immer) und schaltet die Ausgänge entsprechend. An den Ausgängen hängen Treppenlicht-Bausteine, über die man dann auch manuell bewässern kann.

Name: image.png
Ansichten: 1025
Größe: 107,0 KB
ID: 389511

Name: image.png
Ansichten: 753
Größe: 166,1 KB
ID: 389512

Meine Ablaufsteuerung, die man natürlich für sich anpassen muss:

Code:
          waitcondition AI1 > 0

// Wenn alle Kreise bewässert werden sollen
          if AI1 = 9
              set value1 = 1 // Kreis 1
              set value2 = 1 // Kreis 2
              set value3 = 1 // Kreis 3
              set value4 = 1 // Kreis 4
              set value5 = 1 // Checks
          endif

// Nur Kreis 1 soll bewässert werden
          if AI1 = 1
              set value2 = 0 // Kreis 2
              set value3 = 0 // Kreis 3
              set value4 = 0 // Kreis 4
              set value5 = 1 // Checks
          endif

// Nur Kreis 2 soll bewässert werden
          if AI1 = 2
              set value1 = 0 // Kreis 1
              set value5 = 1 // Checks
          endif

// Nur Kreis 3 soll bewässert werden
          if AI1 = 3
              set value3 = 1 // Kreis 3
              set value5 = 1 // Checks
          endif

// Nur Kreis 4 soll bewässert werden
          if AI1 = 4
              set value4 = 1 // Kreis 4
              set value5 = 0 // Checks
          endif

// Checks / Freigabe
          if value5 = 1
              if AI4 > 1
                  set TQ = " Genug Regen heute - keine Bewässerung "
                  goto 98
              endif

if AI5 > 3
                  set TQ = " Es wird genug regnen - keine Bewässerung "
                  goto 98
              endif

if AI3 = 0
                  set TQ = "Terassentür geöffnet - warte..."
                  waitcondition AI3 = 1
              endif
          endif

if value1 = 1
              setpulse AQ1
              set TQ = " Kreis Beete aktiv "
              sleep 5
              waitcondition AI6 = 0
          endif

sleep 1

if value2 = 1
              setpulse AQ2
              set TQ = " Kreis Rasen vorne aktiv "
              sleep 5
              waitcondition AI6 = 0
          endif

if value3 = 1
              setpulse AQ3
              set TQ = " Kreis Rasen hinten aktiv "
              sleep 5
              waitcondition AI6 = 0
          endif

if value4 = 1
              setpulse AQ4
              set TQ = " Kreis Kübel aktiv "
              sleep 5
              waitcondition AI6 = 0
          endif

set TQ = " Inaktiv "

end​
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            WIe würdest du das umsetzen, wenn ich 8 Kreise habe? Variabel lässt ja nicht soviel zu
        • Musicman
          Extension Master
          • 07.11.2017
          • 103

Hallo, hier noch wie gewünscht meine aktuelle Programmierung

Name: Bewässerung_1.png
Ansichten: 841
Größe: 550,4 KB
ID: 389571
          Zuletzt geändert von Musicman; 01.05.2023, 20:45.

Kommentar

• baldaum
            Extension Master
            • 24.05.2016
            • 133

Danke für eure Hilfe! ich dachte ich nehme den neuen Baustein von Loxone um meine Programmierung zu vereinfachen, aber ich denke, ich lasse es so wie es seit Jahren funktioniert hat.

Sind halt 2 Seite Programmierung :-)

Danke Prof.Mobilux für den Hinweis mit der Regenmenge. Bin gerade dabei das zu implementieren. Ich hatte aber Probleme mit dem Wetter Plugin.

Ich habe nun auf Visual Crossing umgestellt und jetzt sind alle Daten aktuell.
            Vorher waren die Tagesvorhersagen einfach nicht aktuell.

Kommentar

• delphin150
              Smart Home'r
              • 01.07.2019
              • 47

Hallo zusammen,

vielen Dank an Prof.Mobilux​ für den Code aus
              Ich habe ebenfalls 4 Bewässerungskreise, die nacheinander gestartet werden sollen.
              Ich möchte aber individuell auswählen können, welche Kreise bewässert werden sollen.
              Heute bspw. Kreis 1 und 2, Morgen Kreis 1,3 und 4.

Leider funktioniert diese Mehrfachauswahl mit den Radiobuttons nicht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich dies realisieren könnte?

Vielen Dank für euren Support!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4715

Das geht mit meinem Code oben. Nehme eine Schaltuhr und setze sie auf analog und verbinde sie mit AI1. Dann vergibst Du für jede Kombination eine Nummer, z. B. für "Kreis 1 und 2" vergibst Du die 20:

Code:
                if AI1 = 20
                set value5 = 1 // Checks
                endif​
                Und dann die 20 auf den AI1 geben, wenn es losgehen soll:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 13,0 KB ID: 394582
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Davidmei
                  MS Profi
                  • 06.02.2017
                  • 569

Hat schon jemand ne schlanke Lösung für mehr als 5 Ventile? Weil die Abfolge hat ja max. 5 Variablen.
                  Pico + kann ich leider nicht programmieren

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4715

Das kannst du auch ganz ohne die variablen lösen. Hast dann halt im Code mehr if-Abfragen.

Kommentar

• Davidmei
                      MS Profi
                      • 06.02.2017
                      • 569

Hab das jetzt so, aber ich verstehe es ehrlicherweise nicht ganz.

Würde jetzt über jeden AI den Ausgang triggern, aber wie stelle ich die Zeit ein?`

Ziel wäre es ja wie bei der alten Bewässerung, jeden Kreis von der Zeit Manuel einzustellen

// write program here in PicoC
                      waitcondition AI1 > 0

// Nur Kreis 1 soll bewässert werden
                      if AI1 = 1
                      set AQ1 = 1 // Kreis 1
                      set AQ2 = 0 // Kreis 2
                      set AQ3 = 0 // Kreis 3
                      set AQ4 = 0 // Kreis 4
                      set AQ5 = 0 // Kreis 5
                      set AQ6 = 0 // Kreis 6
                      set AQ7 = 0 // Kreis 7
                      set AQ8 = 0 // Kreis 8