neuer Bewässerungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Na, die Zeit stellst Du doch am Treppenlichtbaustein ein. Die Ablaufsteuerung gibt nur einen Impuls auf den Treppenlichtbaustein und dort läuft dann die Zeit ab. Die Ablaufsteuerung wartet, bis der Treppenlichtbaustein fertig ist und macht dann weiter: waitcondition AI6 = 0

Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/308661-neuer-bewässerungsbaustein?p=389510#post389510

Ich hätte das aber auch anders gelöst: Mal angenommen Du hast 8 Kreise. Dann würde ich über einen AI über eine analoge Zeitschaltuhr vorgeben, welche Kreise bewässert werden sollen.

Bei allen 8 Kreisen würde ich den Wert 11111111 vorgeben. Sollen nur Kreis 1 und 3 heute bewässert werden, dann würde ich 10100000 vorgeben. Und nur Kreis 7 und 8 gibst Du 00000011 - also 11 - von der Zeitschaltuhr vor.

Die übergebene Zahl wertest Du innerhalb der Ablaufsteuerung aus. Da smeinte ich damit, dass Du etwas mehr if Abfragen hast, aber so müsste es eigentlich mit nur einem AI gehen.

Vielleicht kann man den Wert auch wieder in einzelne Binärwerte zerlegen. Weiß nicht ob die Ablaufsteuerung das kann.

Oder du denkst dir einfach 5 Bewässerungsprigramme aus u d machst das mit if then. Das ist das einfachste. So viele Kombinationen wirst du ja nicht haben. Bei Programm 5 startest du dann Kreis 1 und 3 zum Beispiel.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 18.05.2024, 19:13.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Davidmei
      MS Profi
      • 06.02.2017
      • 569

Danke für den Input.
      Habe eigt. gar keine Kombi.
      Es soll immer alles laufen und ich habe für jeden Kreis ne eigene Zeit.
      Und zusätzlich einzeln aktivieren aber das geht ja über virtuellen Taster

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4713

Na dann brauchst du doch gar nichts. Die Zeiten kommen über den teppenlichtschalter. Schau dir das obige Beispiel an und versuche es zu verstehen.

Wenn immer alles läuft brauchst du die variablen gar nicht.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 569

Sorry das ich nochmal Frage, deine Logik verstehe ich jetzt.

Ledtendlich sage ich, wenn AI1 = 1 & AI3 = 1 und S1=1 dann starten bis AI6 = 0, dann das nächste.

Aber wenn ich die Kreise manuel starten will habe ich ein Problem, weil die lösen einen Digitalen Wert über den Treppenbaustein aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 126
Größe: 32,0 KB
ID: 432635
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 128
Größe: 150,0 KB
ID: 432636

Kommentar

• Musicman
            Extension Master
            • 07.11.2017
            • 103

Zitat von Davidmei
            Danke für den Input.
            Habe eigt. gar keine Kombi.
            Es soll immer alles laufen und ich habe für jeden Kreis ne eigene Zeit.
            Und zusätzlich einzeln aktivieren aber das geht ja über virtuellen Taster
            Wieso verwendest du denn nicht den normalen Bewässerungs-Baustein, wenn du keine speziellen Anforderungen hast?

Übrigens, ich habe meine Bewässerungslogik kürzlich mit der wetterabhängigen Bewässerungsdauer gemäss dem LoxWiki Beitrag erweitert. Wer das noch nicht kennt, schaut es euch unbedingt an. Leider kann beim Baustein von Loxone die Bewässerungsdauer in % nicht eingestellt werden, die Zeit ist immer fix. Deshalb habe ich die Zeiten Tv dynamisch aufgrund der Bewässerungsdauer vorgegeben. Ich hoffe, Loxone macht irgendwann ein Update bei der Bewässerung, nötig wäre es.

Kommentar

Lädt...