Loxone Config und App 12.1
Einklappen
X
-
-
Aus der LoxoneConfig:
Home Connect
Mit Home Connect lassen sich kompatible Home Connect Haushaltsgeräte einbinden. Es können Stati ausgelesen, Einstellungen gesetzt sowie Programme gestartet und gestoppt werden. Weitere Informationen zu Home Connect finden Sie hier.Zur Verwendung ist ein Home Connect Account erforderlich! Der Miniserver Gen. 1 wird nicht unterstützt. Kommentar
-
I have it already running.
- new nicer notification sound in the app
- rich push notification for intercom call (and ding-dong sound instead of push notification sound)
- lot of changes in IRCv2 (Tc separated in two - one for cooling, one for heating; Td removed)
- new HVAC controller block (similar to Climate Controler, but somehow different)
- new irrigation controller block (haven't tried yet)
- integration with Bosch / Siemens Home Connect appliances (!!!) Seems to work very well:
I only miss running Program name that was provied by ioBroker adapter.
I hope Loxone will notice it's missing and will add that later to the analog inputs.Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺Kommentar
-
Ich habe das Update mal installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass alle Betriebszeitzähler Bausteine auf "Ein" sind und laufen, obwohl der Eingang eigentlich Aus sein sollte. In der Liveview hingegen wird der Eingang "EN" richtig als "Aus" angezeigt.
Hat noch jemand das selbe Problem?
Edit:// Es reicht den Eingang einmal ein und auszuschalten dann passt es wiederZuletzt geändert von pictop; 17.06.2021, 14:25.Kommentar
-
Mir ist völlig unklar wie es Loxone immer wieder schafft bestehen Funktionalität zu brechen, wenn sie an Bausteinen laut Changelog doch gar nichts gemacht haben 🤔
Kommentar
-
Also die Android Shortcuts sind ne tolle Geschichte. Torsteuerung zum Auffahren direkt mit Langzeitklick auf das App-Symbol gefällt mir.
Weiß einer, wie die "neue" Systemvariable Regen funktionieren soll?
Aktuell schüttet es hier aus Eimern und die Variable zeigt "aus" an. Muss diese doch mit einer Wetterstation bedient werden? Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass dies durch den Wetterservice z.B. per Interrupt (also nicht nur alle 60 Minuten) zur Verfügung gestellt wird.
Systemvarible "Erwarteter Niederschlag" gibt z.B. 9,7 l/m² an, also Daten sind vorhanden!Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Regen sollte so sein wie Sonnenschein... 0/1
Ich vergebe die VAR Regen bzw. Sonnenschein direkt von meiner Wetterstation.
Der Wetterservice ist für solche Dinge für meinen Geschmack zu langsam. -
na, ich dachte, da dies extra in der changelog steht, dass es nun die neue Systemvariable "Regen" gibt, dass diese per Interrupt z.B. mit Daten gefüttert wird.
Selbst, wenn nicht, dann wundert mich, dass die Variable auf "off" bleibt, obwohl es seit Stunden regnet, Niederschlag aktuell aber Daten hat.
Also wofür ist diese neue Systemvariable brauchbar.
-
-
Ich frage, wer hat mit dem neuen Load Manager in 12.1 experimentiert? Im Prinzip scheint er eine effektive Methode zu bieten, um umfangreiche Logikabläufe zu ersetzen.
Leider hat er auch eine Systembenachrichtigung, die immer dann auftritt, wenn maxP überschritten wird. Ich möchte eine Logik, die quielty im Hintergrund abläuft. Meine Anwendung könnte bei der Steuerung von Diensten mehrmals am Tag an maxP abprallen.
Irgendwelche Vorschläge oder Workarounds für die Systembenachrichtigung?Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
bei mir hat er heute ausgelöst obwohl ich die Last gar nicht überschritten habe. Auch mein SolarEdge Monitoring API zeigt keinen Verbrauch von über 20kW an... wüsste auch nicht wie das gehen soll :-)
Ist das Ding noch buggy? Er gibt die Lasten offensichtlich danach auch nicht mehr frei obwohl der Verbrauch nur bei 0,5kW liegt gerade...
ps: der KB Eintrag ist auch wieder offline ?? https://www.loxone.com/dede/kb/lastmanager/Zuletzt geändert von loxvip; 28.06.2021, 19:57.
-
Ist es nicht Sinn und Zweck, dass ein Überschreiten der maximalen Leistung (mehr hast du angenommen nicht), ein "Fehler" ist welcher benachrichtigungswürdig ist?
Ziehst du mehr als möglich ist, ist es vielleicht ganz kurz drauf ganz finster?
Vielleicht bringen dir die Eingänge "SI1" bis SIx etwas, damit der Baustein weiß, was überhaupt gerade eingeschaltet ist.
Wenn du angenommen x kW eingeschaltet hast, heisst es ja nicht zwingend, dass die x kW auch gezogen werden. Sauna ist eingeschaltet, aber es sitzt niemand drin und hat eingeschaltet, Ladegerät fürs Auto ist zwar ein, aber kein Auto dort oder Auto ist geladen.
Meinem Verständnis nach sollte ja nicht die maximale Leistung überschritten werden, um erst dann eine Last abzuwerfen. Das sollte ja vorher schon geschehen.
Also quasi wie ein 16Aer Automat in der Stromleitung. Ab theoretisch genau 16 A machts "klack" und es ist finster. Damit die 16A nicht bzw. nie überschritten wird, soll ja der Lastmanager vorher Lasten abschalten. Und werden die 16A doch mal überschritten, gibts einen "Alarm", soll ja nicht ständig vorkommen.
Ich hab den Baustein noch nicht bis ins letzte Detail getestet.Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.06.2021, 06:10.Kommentar
-
Eine Benachrichtigung ist sehr angebracht, wenn der Lastmanager-Block für eine sicherheitsrelevante Leistungsüberwachungsanwendung verwendet wird. Der Block eignet sich jedoch ebenso für eine Reihe von Logikanwendungen, bei denen die Überschreitung des Grenzwerts nicht kritisch ist. Man könnte ihn sogar in einer Anwendung einsetzen, die keine elektrische Leistung verbraucht.
Das Ausschalten von priorisierten Ausgängen auf der Basis eines Wertes und das Wiedereinschalten dieser priorisierten Ausgänge auf der Basis eines Wertes verwendet eine erhebliche Anzahl von Logikblöcken. Der Load Manager macht das in einem Block. Er wäre vielseitiger, wenn er eine wählbare Benachrichtigung haben könnte. -
oki, versteh schon.
Dann bräuchte es aber nicht den Lastmanager sondern einen "frei verwendbaren Kaskadenmanager" oder so irgendwie, bei dem es egal ist, ob das jetzt Wasserdurchfluss oder ein analoges Signal (Füllstand, Strom, Spannung, ...). Bei dem könnte man die Grenzen und "Toleranzen" festlegen. Soll eine Überschreitung von "max" erlaubt sein oder nicht, ...
Problem sehe ich (bei Loxone) immer, wenn ein Baustein zweckentfremdet wird.
Irgendwann wird von irgendwem (Loxone) irgendwas am Baustein hinsichltich der eigentlichen Funktion ändert oder optimiert, dann stehst auf einmal da und deine Zweckentfremdung läuft nicht mehr wie geplant.
-
-
Der Load Manager ist lt. Beschreibung definitiv für den Lastabwurf gedacht.
Grundsätzlich finde ich es aber ab V11(?) sehr nervig, dass irgendwelche Systemmeldungen herumgeschickt werden, wenn der Baustein eh einen Validierungs-Ausgang für eine Logik hat. Das betrifft nämlich alle möglichen Bausteine, virtuelle Eingänge usw.
So möge man mir doch bitte eine nicht konfigurierbare Meldung ersparen, wenn meine Logik eh schon darauf reagiert (oder bewusst eben nicht reagiert), und für diese Bausteine eine Checkbox machen, ob ich dafür eine Systemmeldung will, statt mir diese durch das Update einfach aufs Auge zu drücken.
Das ist mir zu viel Nanny-SmartHome. Loxone soll mich als Kunde bitte nicht für blöd halten.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.06.2021, 10:28.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich habe gestern die noch nicht angesprochene Funktion „Endlagen einstellen“ in der Jalousiesteuerung ausprobiert.
Bei meinen Jalousien an den grossen bodentiefen Fenstern musste die obere Endlage neu eingestellt werden, da mit der Zeit das aufgeraffte Lamellenpaket anfing aus dem Jalousiekasten hervor zu schauen.
Die neue Funktion funktioniert hervorragend. Im Prinzip bildet sie die „Einstellfernbedienung“ des Monteurs nach. Im meinem Fall habe ich die Roma Bedienungsanleitung herausgeholt und Schritt-für-Schritt die Anweisungen abgearbeitet, nur halt mit der iOS App. Natürlich sollte man wissen, was man macht. Darum auch der Hinweis von Loxone einen freundlichen Monteuer zu behelligen.
Eine tolle Funktion. Wirklich super.
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Ist es nach wie vor so, dass die Automatikjalousie nur die "errechnete" Zeit fährt und sich die Jalousie am Schluss unter Umständen nicht ganz schliessen lässt?
Ich habe alle Parameter in stundenlanger Arbeit angepasst bis sie wieder sauber geschlossen haben. Es gibt aber immer noch Tage, an denen es nicht ganz klappt. Ich nehme an, dass das Aufgrund der Toleranzen der Mechanik ist.Kommentar
-
Hat sich schon jemand den neuen HVAC Controller angesehen.
Gut finde, dass es wieder eine 2 stufige Möglichkeit gibt zu Heizen. Einerseits zeitverzögert und anderseits abhängig von der Temperaturdifferenz.
Werde ich mal testen z.B. für IR Panele als Zusatzheizung zur FBH oder zur Ansteuerung einer Klimaanlage im Heizbetrieb als Zusatzheizung zur FBH.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
Kommentar