Status Modbus TCP - Ausfall der Verbindung monitoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Status Modbus TCP - Ausfall der Verbindung monitoren

Hallo,

Meine PV Anlage hängt per Modbus TCP an der Loxone. Der Wechelsichter ist manchmal etwas empfindlich und stellt seine Datenlieferung ein bzw. reagiert nicht mehr auf Anfragen der loxone(wenn ich z.b die Loxone öfters neu starte und an der Config bastele) Der einzige Ausweg ist es dann den Wechselrichter komplett vom Netz zu nehmen und neu zu starten.

Kennt jemand einen Weg die (korrekte) Datenlieferung zu überwachen, mit dem Ziel eine Meldung bei Ausfall zu erstellen? Bei einem Ausfall werden keine Daten mehr geliefert, in der Visu wird dies als horizontale Linie dargestellt.

Danke
    Norman

Da das glücklicherweise nicht so oft vorkommt, kann ich wenig experimentieren. Am Modbus log könnte man das sicher erkennen, aber der Transfer in eine Meldung ist aktuell noch zu hoch für mich.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hi Norman,

lass mich raten, du hast einen SMA-WR? Diese Erfahrungen kenne ich von einem Sunny Island eines unserer Projekte. Allerdings ist dieser Fehler seit den letzten Config-Versionen bei mir verschwunden, seit Loxone die Modbus-Anfragen etwas "moderater" gestaltet hat.
    Wenn du SMA hast, dann macht ihm wahrscheinlich die Fast Retransmission zu schaffen... die Modbus-Schnittstelle von SMA ist vergleichsweise langsam und kommt mit den multi-Einzel-Anfragen der Loxone nur bedingt zurecht. Wenn du viele Datenpunkte abfragst, überspringt der SMA hin und wieder die ein oder andere Response, der MS schickt zum ausgelassenen Datenpunkt eine fast retransmission und der SMA hat keine Lust mehr.
    Hatte ich aber seit der Config 6.3 nicht mehr...
    Wenn das nur passiert, wenn du den MS öfter neu startest, könntest du für die Modbus/TCP-Verbindung eine höhere Wartezeit nach Start einfügen, vllt. hilft das ja schon? Welchen Abfragezyklus hast du?
    Der Modbusserver (also die höchste Gruppe deines Geräts) hat ja einen Baustein Onlinestatus. Allerdings schätze ich, hier wird nur der Ping überwacht und ob der dann auch aussteigt bezweifle ich...
    Du könntest für einen der analogen Datenpunkte in der Validierung einen unmöglichen Standardwert hinterlegen, der angenommen wird, wenn nach x sekunden keine Daten übertragen werden. Den könntest du dann wieder auffangen und weiter verarbeiten... Ich weiß nicht, ob bei fehlerhafter Validierung - besonders beim Ausleiben der Daten - der Q-Fehler-Ausgang des Sensors aktiviert wird?

MfG Benny

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Hallo,

jupp...SMA-WR.

Ich gehe mit den Datenpunkten eigentlich ganz moderat um. Die Abfrageraten liegen zwischen 30 und 60 Sekunden. Eigentlich passiert das so selten, dass ich immer vergesse nachzusehen ob die Daten noch kommen, daher die Such nach einer einfachen Datenüberprüfung.

Die Idee mit dem Warten nach Programmstart könnte helfen. Ich habe es mal auf 60s gesetzt und den Onlinestatus in die Visu reingenommen. Mal sehen ob das hilft bzw. dann ein Fehler angezeigt wird.

Danke

Norman

Kommentar

Lädt...