Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bei meiner Alarmanlage Tür/Fensterontakte und Bewegungsmelder integriert.
Beim letzten Bewegungsmelder löst der Alarm aber nicht aus. obwohl der Bewegungsmelder aktiv ist, und am Eingang "Ein" anliegt.
Ich habe bis jetzt nichts rausgefunden warum der Alarm nicht auslöst.
Hallo,
ich vermute, dass das nicht nur beim letzten Bewegungsmelder so ist, sondern auch bei den anderen.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann könnte es an der Einstellung von T2 liegen.
Bewegungsmelder schliesst man normalerweise über I1 an. Gibt es einen Grund, diese nicht über I1 zu verbinden?
In der App gibt es die Möglichkeit, die Alarmanlage mit oder ohne Bewegungsmelder zu aktivieren.
Ich gehe mal davon aus, dass du sie immer mit BWM aktivieren möchtest und der Roboter durch 1 oder 0 entscheidet, ob sie aktiv sind oder nicht.
Dies könnte man mit UND oder ODER Bausteinen realisieren. Dies ist aber, wie schon erwähnt, von der Konfiguration abhängig.
Zu berücksichtigen ist auch die Nachlaufzeit der letzten BWM Erkennung, da der Roboter den BWM ja aktiviert haben könnte.
Beispiel:
Die Freigabe durch den Roboter ist über eine Ausschaltverzögerung so lange verzögert, bis sichergestellt ist, dass auch die maximale Nachlaufzeit der BWM abgelaufen ist.
Jeder BWM wird über ein UND mit dem Eingang I1 verbunden. Die UND erhalten die gleichen Bezeichnungen wie die BWM.
An die Eingänge I2 der UND kommt die Freigabe.
Die Ausgänge der UND gehen auf I1 von der Alarmanlage.
Der Hauptgrund warum ich es nicht über I1 machen würde, ist die Erweiterbarkeit. Wenn man einen weiteren BM als Objekt zuweist genügt ein Klick und er ist verknüpft und ich muss es nicht auf dem in der Größe beschränkten Projektblatt verdrahten.
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich hab schon etwas getestet und das schein so zu funktionieren.
Ah verstehe, es geht um die Loxone spezifischen BWM Tree und Air.
Auch für diese sehe ich leider keine andere Möglichkeit, als sie extern zu verknüpfen und an I1 anzuhängen.
Für alle die vor dem selben Problem stehen: ich habe es nun etwas eleganter hin bekommen. Die (Tree und Air) BM sind nun als Objekte verknüpft (damit werden auch Probleme der Melder überwacht). Der Status vom Roborock kommt via Loxberry. Wenn nun die Alarmanlage aktiv (AQ != 0) ist und der Roboter startet, wird am UND Gatter mittels Flankenerkennung eine steigende Flanke erkannt (Qon triggert). Damit wechsle ich per ANm Eingang in den Alarmanlagen Modus ohne BM. Ist der Roboter fertig kommt vom UND Gatter eine fallende Flanke (Qoff triggert) und ich triggere den Eingang A um die BM wieder zu aktivieren. Wie romildo schon richtig erwähnt hat, muss man mit den Nachlaufzeiten der BM aufpassen. Der Roboter meldet auch nur dass er mit dem Putzen fertig ist, aber nicht dass er schon zurück im Dock ist. Mit einer Ausschaltverzögerung kann man hier aber ein Delay einbauen.
Es gäbe auch die Möglichkeit abzufragen ob er wieder im Dock ist, das war mir aber zu Riskant da er sich ja irgendwo 'verlaufen' kann und nie am Dock ankommt. Dann würden auch die BM nicht mehr angehen.
Ein Problem ist aber, dass der Status vom Loxberry nicht sofort aktuallisiert wird. Kann also sein, dass der Roboter schon einige Zeit unterwegs ist, bevor die BM abgeschaltet werden. Das wird aber nur zum Problem wenn der Roboter warm ist weil er zB schon davor etwas gelaufen oder in der Sonne gestanden ist. Aus dem Kaltstart wird er (zumindest bei mir) vom BM an der Decke (2,7m) direkt darüber nicht erkannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar