Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 654

Also ganz ehrlich Hoga,

wir haben jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass dein Configpost unzureichend ist.

Wenn du so mit den Firmen kommunizierst wie hier und so ein Aufriss um einen Screenshot machst, ganz ehrlich was sollen die Firmen da machen.

Ich sehe es schon kommen, dass irgendwann von dir Gemecker kommt „Ah… Die im Forum sind sch…, keiner Hilft mir“.

Wir wollen alle helfen, es ist jedoch nicht leicht nur auf geschriebenes zu achten.
    Denn nach dem was du hier geschrieben hast und dem Configscreen aus dem ersten Post, hast du kein Problem bzw Loxone macht das, wie es programmiert ist.
    Deine Erwartung ist ggf eine andere (die ich persönlich noch nicht richtig erkennen kann) als wie es jetzt programmiert ist.

In deinem letzten Beitrag schreibst du

„Doch tut es, ich hab die Linien ein bisschen auseinander gezogen, ich hoffe man sieht es jetzt besser. Beim zweiten Analogspeicher (der untere) geht zu den anderen wo die Beschattung nachgeholt werden soll. Alle auf Eingang ALL. OK diesen Teil hätte ich oben noch dazu geben können. Ansonsten ist nichts relevantes zu dieser Logik mehr vorhanden“

Wie sollen wie er sehen? Es ist kein neuer Screenshot angehangen…

Aber in #4 habe ich dir deiner Lox-Logik erklärt.
    Stell dein Virtuellen Schalter in der App von 100 auf 60% und du wirst sehen, dass die Raffs auf 60% fahren werden
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 655

Zitat von Mango
      Also ganz ehrlich Hoga,

wir haben jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass dein Configpost unzureichend ist.

Wenn du so mit den Firmen kommunizierst wie hier und so ein Aufriss um einen Screenshot machst, ganz ehrlich was sollen die Firmen da machen.

Ich sehe es schon kommen, dass irgendwann von dir Gemecker kommt „Ah… Die im Forum sind sch…, keiner Hilft mir“.

Wir wollen alle helfen, es ist jedoch nicht leicht nur auf geschriebenes zu achten.
      Denn nach dem was du hier geschrieben hast und dem Configscreen aus dem ersten Post, hast du kein Problem bzw Loxone macht das, wie es programmiert ist.
      Deine Erwartung ist ggf eine andere (die ich persönlich noch nicht richtig erkennen kann) als wie es jetzt programmiert ist.

In deinem letzten Beitrag schreibst du

„Doch tut es, ich hab die Linien ein bisschen auseinander gezogen, ich hoffe man sieht es jetzt besser. Beim zweiten Analogspeicher (der untere) geht zu den anderen wo die Beschattung nachgeholt werden soll. Alle auf Eingang ALL. OK diesen Teil hätte ich oben noch dazu geben können. Ansonsten ist nichts relevantes zu dieser Logik mehr vorhanden“

Wie sollen wie er sehen? Es ist kein neuer Screenshot angehangen…

Aber in #4 habe ich dir deiner Lox-Logik erklärt.
      Stell dein Virtuellen Schalter in der App von 100 auf 60% und du wirst sehen, dass die Raffs auf 60% fahren werden
      Nein ich kommuniziere nicht so mit den Firmen, sondern sie haben einen 100% Remote Zugriff auf meinen Miniserver. Weiters hatten wir neben dem Zugriff mit einem Partner einen Confcall, wo ich genau das alles erklärt habe. Ich denke das sollte genug sein.

Weiters wird sicher kein gemecker kommen, im Forum hilft mir keiner. Hier ist das ohne Bezahlung, da verstehe ich es eher als bei Bezahlung. Ich verstehe euren Punkt ehrlich gesagt nach wie vor nicht. Klar kann ich die ganze Seite der Config posten, nur wozu? Es ist nichts sonst relevant zu diesem Thema.

Nein die Lox tut nicht was sie soll, und ich habe auf im Eingangspost schon erklärt. Danach ebenfalls.
      Die Loxone soll NACH DER Unscharf Schaltung die Beschattung in dem eingestellten Winkel nachholen. Die anderen wurden ja mit der Regel Sonnenaufgang schon umgestellt. Die Lox lässt den Raffstore 1 cm fahren, und dann hört sie auf. Sie soll ganz runter fahren, und dann Beschatten nach dem eingestellten Winkel machen. Ich möchte mit dem virtuellen Schalter der App nicht die % des Raffstores wie weit er nach unten fahren soll steuern, sondern den Winkel der Lamellen wenn der Raffstore ganz unten ist.

Ich hoffe das ist jetzt klarer. Wenn noch Infos fehlen, gerne

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 654

So jetzt wird es klarer.

Du sollst auch nicht die komplette Seite zeigen, sondern den Teil, wo der untere Analogspeicher noch drauf geht (bis her hatte ich verstanden, dass dieser Weg der relevante wäre, denn das ist der Impulsweg bei Unscharfschaltung)
        Wenn es nur um den oberen Raff-Baustein geht, dann fehlt da definitiv die Verbindung der Unscharfschaltung auf den Analogspeicher sowie es Christian geschrieben hat.
        Wenn du Beschatten willst, dann gebe einfach einen Impuls auf AR dann fährt der Raff in die entsprechende Position und Richtet die Lamellen aus.

Kommentar

• Hoga
          Hoga kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe den Ausgang AR verwendet, jetzt rühren sich die Raffstores beim deaktivieren der Alarmanlage gar nicht mehr. Akzeptiert der Ausgang die Werte? Ich werde mal am WE damit weiter herum spielen.

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist der Haken bei Sonnenschein verwenden in den Raff-Bausteinen aktiv?

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf AR misst du nur einen Impuls geben, sprich kurz 1, dann wieder 0.

Grundlagen sind dir aber bekannt, oder???
      • Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Hi Hoga ,
        ich nehme an, du verwendest eine aktuelle Loxone Version, also v12.0 oder v12.1.

Ich würde dein Problem mit einem Statusbaustein lösen. Am AI1 hängst du den Beschattungswinkel und an den AI2 den Status der Alarmanlage. Wenn AI2 = 1 (also scharf?), dann liefert der Baustein an TQ und AQ eine 1. Diese Werte übergibst du an die Automatikjalousie an die Eingänge AIp und AIl (der Raffstore ist also unten und geschlossen). Wenn aber AI2 = 0 (also unscharf), dann gibst du an TQ eine 1 (Raffstore unten) und an AQ den Wert von AI1 (Raffstore dreht in den Beschattungswinkel).

Evtl. musst du noch einen Analogspeicher zwischenschalten, damit bei scharfer Alarmanlage nicht jedesmal der betreffende Raffstore auf und wieder zu bewegt wird, sobald du den Beschattungswinkel änderst. Evtl. kann ich dir nächste Woche dazu einen Screenshot schicken.

Ich hab auch eine Frage an dich: Wie hat dein Partner es gelöst, um du den Status der Fenster und Türen von Jablotron an Loxone zu melden? Bei mir sind das die PG-Ausgänge, aber ich habe leider nur 32 davon zur Verfügung.

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Ja sorry, ich hatte den AR nicht kontrolliert und einfach den "Strich gezogen" in der Config. War ne harte Woche....Sorry guys
          Deie Option Sonnenschein war auf dem Baustein tatsächlich gesetzt, ich werde mal beobachten ob es was ändert

Kommentar

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und jetzt stellt sich die Frage, wie bei dir der Punkt Sonnenschein erstellt wird?
            Wie wird erkannt ob Sonnenschein ist
        • Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Ich hab die Option mit dem Sonnenschein auf dem Baustein entfernt, keine Änderung.
          In diesem Bereich will ich auch gar keine automatische Steuerung haben

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 654

Poste mal einen Screen von den Parametern des Jalousiebaustein.

Und wie gesagt ein Screen von der Config mit den entsprechenden Bausteinen und Verknüpfungen wäre hilfreich.

Andernfalls kann & werde ich dir nicht mehr helfen.
            Es ist sehr anstrengend nur auf geschriebenes zu achten, dass zerrt ganz schön an den Nerven.

Kommentar

Lädt...